Mireille Audeoud, Dr. phil.
Category Persons
Senior Researcher
- Telephone
- +41 44 317 11 95
- mireille.audeoud [at] hfh.ch
- Room
- 135
- Availability Info
- Dienstag, Donnerstag und Freitag
- Consultation Info
- Nach Vereinbarung
- Study Courses
-
- Gebärdensprachlehrer:in
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
- Institute
-
- Institut für Sprache und KommunikationTo the institute
- Forschung und Lehre an Pädagogischen Hochschulen Category Project 01.01.2010 31.12.2010Project ManagementKurt Häfeli, Prof. Dr. em.
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2020).Validity evidence for a sentence repetition test of Swiss German Sign Language.Language Testing,37(3),412–434.
- (2018).Alltagsbezogenes Wohlbefinden hörgeschädigter und hörender Kinder im Vergleich.Hörgeschädigtenpädagogik,(2),87–93.
- (2012).Verbindung von Forschung und Lehre an Schweizer Pädagogischen Hochschulen.Formation et pratiques d’enseignement en questions,(14),27–35.
Bücher und Buchbeiträge
- (2016).Wie fühlen sich Hörbehinderte?In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016(S. 10–11).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2011).Nicht anders, aber doch verschieden. Befindensqualität hörgeschädigter Kinder in Schule und Freizeit.Edition SZH/CSPS.
- (2008).Von der Notwendigkeit von innovativen Wandlungen bei Attestausbildungen für IV-Anlehrlinge.In K. Häfeli (Hrsg.),Berufliche Integration für Menschen mit Beeinträchtigungen – Luxus oder Notwendigkeit?Edition SZH.
Weitere Publikationen
- (2023).Wie erleben Kinder und Jugendliche soziale Partizipation in inklusiven Sportclubs? Ergebnisse aus der Pilotstudie UNIFIED-GR.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(5),2–10.
- (2017).Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil I: Erhebung des Ist-Stands.Das Zeichen,105,60–72.
- (2017).Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil II: Good–Practice-Beispiele.Das Zeichen,106,262–277.
- (2017).Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil III: Sprachbildung für hörbehinderte SchülerInnen in den deutschsprachigen Ländern.Das Zeichen,107,416–429.
- (2016).Politische Forderungen für eine bilinguale Praxis.Visuell plus,16(30),Article 28.
- (2013).„Directionality Effect“ beim Gebärdensprachdolmetschen – Welche Dolmetschrichtung präferieren Gebärdensprachdolmetscher in der Schweiz? Teil 1.Das Zeichen,93,124–136.
- (2013).„Directionality Effect“ beim Gebärdensprachdolmetschen – Welche Dolmetschrichtung präferieren Gebärdensprachdolmetscher in der Schweiz? Teil 2.Das Zeichen,94,306–316.
Konferenzbeiträge
- Using the experience sampling method in the context of intellectual disability[Konferenzvortrag].EARLI SIG 15 Conference,Valencia, Spain.
- Social participation of children and adolescents with intellectual disabilities in sport clubs[Konferenzvortrag].20th Biennial EARLI Conference,Thessaloniki, Greece.
- Partizipation im Sportprogramm UNIFIED[Konferenzvortrag].Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Fribourg, Schweiz.
- THE MIND READERS - an innovative training to promote deaf and hard of hearing children's theory of mind and the associated skills in spoken and sign languages[Konferenzvortrag].ICSLA4, International Conference on Sign Language Acquisition,digital.
- "The Mind Readers" – An evidence-based training programme to promote deaf and hard of hearing childrens theory of mind and emotion understanding in spoken and sign languages[Konferenzvortrag].ICED, International Congress on the Education of the Deaf,Brisbane, Australien (digital).
- Promoting Deaf and Hard of Hearing Children‘s[Poster].Emotions 2019; 7th international conference on emotions, well-being, and health,Tilburg, Niederlande.
- "Life as it is lived". Longitudinal study of subjective wellbeing in every day life.[Konferenzvortrag].STILL CURIOUS LEARNING, DEVELOPMENT AND COOPERATION IN DEAF AND HARD OF HEARING CHILDREN; Internationales Symposium zu Ehren von Professor Dr. Manfred Hintermair,Heidelberg, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Soziale Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Sportprogramm UNIFIED.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),Zürich, Schweiz.
- Die Gedankenleser. Theory of Mind und Einstieg in die Praxis.Workshop zur Implementierung des Programms am ZGSZ,Zürich, Schweiz.
- Die Gedankenleser. Ein bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theroy of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder.Präsentation und Workshop an der Fachsitzung gesamte Lehrerschaft ZGSZ,Zürich, Schweiz.
- Die Gedankenleser.Vortrag und Workshops an der Tagung "Hexe meets Gedankenleser" der PH Heidelberg,Heidelberg, Deutschland.
- Die Gedankenleser.Workshop an der BOTA, Bodenseeländertagung, HfH,Zürich, Schweiz.
- Die Gedankenleser.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- DIE GEDANKENLESER; Ein bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theory of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder.Präsentation an der 2. Digitalen Konferenz für Schulpsychologen für Hörbeeinträchtigte,Heidelberg, Deutschland (digital).