Evidenzbasierte Entwicklung inklusiver Schulen, Netzwerktagung
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17 Expertinnen und Experten aus Belgien, Deutschland, Finnland, Österreich und der Schweiz geben an drei Tagen im Rahmen eines Workshops (Scientific Exchange) Einblick in ihre Arbeit zur Entwicklung inklusiver Schulen. Auf den Ebenen System, Organisation, Personal und Unterricht geben sie Antworten auf folgende Fragen:
- Wie können die Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien oder auch nationaler Testreihen für die Schulentwicklung genutzt werden?
- Welche Grundlagen brauchen Schulen, um evidenzbasierte Schulentwicklung umzusetzen?
- Welche Daten werden an Schulen generiert und wie können sie genutzt werden, um inklusive Schulen zu entwickeln?
- Wie können diese Entwicklungsprozesse initiiert, umgesetzt und überprüft werden?
Für die Umsetzung inklusiver Bildung ist Schulentwicklung zentral. Dies erfordert aber auch die Bereitschaft, sich mit aktuellen Forschungsergebnissen auseinanderzusetzen und diese zu nutzen. Während Literatur für die daten- und evidenzbasierte Schulentwicklung heute gut zu finden ist, fehlt es an forschungsbasierten Ergebnissen für die Entwicklung inklusiver Schulen. Insbesondere Wissen über die Organisation und die Steuerung von sonderpädagogischen Angeboten sowie den Einsatz von Ressourcen zur Unterstützung von Lern- und Sozialisationsprozessen in der Schule ist rar.
Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich. Bitte melden Sie sich für die Netzwerktagung an (via Anmeldeformular unten).
Programm
Jeden Tag werden ein bis zwei spezifische Schwerpunkte diskutiert:
- Dienstag, 17. Oktober 2023: Die Rolle der international vergleichenden Forschung in der Entwicklung inklusiver Schulen
- Mittwoch, 18. Oktober 2023: Systementwicklung; Indikatoren für Inklusion?
- Donnerstag, 19. Oktober 2023: Schulentwicklung; Entwicklung des Unterrichts, der Pädagogik und Didaktik
Die meisten Referate, Diskussionsrunden sowie Workshops finden auf Englisch statt. Bitte beachten Sie, dass eine Dolmetscher:in nicht vorgesehen ist.
Dienstag, 17. Oktober 2023, 17.00–19.00 Uhr
Schwerpunkt: Die Rolle der international vergleichenden Forschung in der Entwicklung inklusiver Schulen
- 17.00 Uhr: Begrüssung von Prof. Dr. Monika Wicki, HfH und Prof. Dr. Minna Törmänen, HfH
- 17.10 Uhr: Prof. Dr. Justin Powell, University of Luxembourg
- 17.40 Uhr: Raisa Ahtiainen, PhD, University of Helsinki
- 18.10 Uhr: Dr. Andrea Erzinger, Universität Bern
- 18.40 Uhr: Diskussion
- 19.10 Uhr: Apéro
Mittwoch, 18. Oktober 2023, 09.00–17.00 Uhr
Schwerpunkt am Vormittag: Systementwicklung
- 09.00 Uhr: Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik, Ludwigsburg University of Education
- 09.30 Uhr: Prof. Dr. Oliver Koenig, Bertha von Suttner Privatuniversität, St. Pölten
- 10.00 Uhr: Pause
- 10.30 Uhr: Prof. Dr. Monika T. Wicki, HfH und Denise Fahrer, Schule Bassersdorf
- 11.00 Uhr: Diskussionsrunde
- 12.00 Uhr: Mittagspause
Schwerpunkt am Nachmittag: Indikatoren für Inklusion?
- 14.00 Uhr: Prof. Dr. Michel Knigge, Humboldt-Universität zu Berlin
- 14.30 Uhr: Prof. Dr. Michael Schurig, Technische Universität Dortmund
- 15.00 Uhr: Pause
- 15.30 Uhr: Prof. Dr. Minna Törmänen, HfH
- 16.00 Uhr: Diskussionsrunde
Donnerstag, 19. Oktober 2023, 09.00–19.00 Uhr
Schwerpunkt am Vormittag: Schulentwicklung
- 09.00 Uhr: Prof. Dr. Vera Moser, Goethe Universität Frankfurt am Main
- 09.30 Uhr: Dr. Simona Altmeyer, HfH
- 10.00 Uhr: Pause
- 10.30 Uhr: Prof. Dr. Markus Gebhardt, Universität Regensburg
- 11.00 Uhr: Diskussionsrunde
Schwerpunkt am Nachmittag: Entwicklung des Unterrichts, der Pädagogik und Didaktik
- 13.00 Uhr: Prof. Dr. Hannu Savolainen, University of Eastern Finland
- 13.30 Uhr: Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera, Universität Graz
- 14.00 Uhr: Pause
- 14.30 Uhr: Dr. Birgit Paju, University of Helsinki
- 15.00 Uhr: Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Georg-August-University, Göttingen und Prof. Dr. Jessica Löser, Georg-August-University, Göttingen
- 15.30 Uhr: Diskussionsrunde
- 16.30 Uhr: Pause
- 17.00 Uhr: Workshop zum geplanten Handbuch Evidenzbasierte Entwicklung inklusiver Schulen (Projekt)
Online-Teilnahme
Die Netzwerktagung wird online übertragen. Sie können via Zoom teilnehmen (Kenncode: 189468). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Eventmanagement: eventmanagement [at] hfh.ch.