HfH Impuls – «Banking Time», eine beziehungsorientierte Intervention bei herausforderndem Verhalten (online)

Kategorie Event

Referierende

Alex Neuhauser, Dr. phil., Senior Researcher, HfH und Lars Mohr, Dr. phil., Senior Lecturer, HfH

Abstract

Der Beziehung zwischen Schüler*in und Lehrperson kommt für das Lernen eine zentrale Bedeutung zu. Wird jedoch das Verhalten der Schüler*in bzw. der Lehrperson als herausfordernd erlebt, geht damit oft eine Belastung der Beziehung einher, was wiederum Bildungsprozesse erschwert. Vor diesem Hintergrund hat die Interventionsmethode «Banking Time» zum Ziel, belastete Beziehungen zwischen Kind und Lehrperson zu verbessern und damit als heraufordernd erlebtes Verhalten zu reduzieren.

Im Beitrag wird ein Evaluationsprojekt vorgestellt, das die folgenden beiden Fragestellungen untersucht: Wie beschreiben Lehrpersonen (1) die Entwicklung ihrer Beziehung zu den Lernenden und (2) die Entwicklung aggressiver und oppositioneller Verhaltensweisen ihrer Schüler*innen in Folge der Banking-Time-Intervention? Das Projekt umfasst 30 kontrollierte Einzelfallstudien mit ABE-Design aus Masterarbeiten an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Die Beziehungsqualität wurde mit der Student Teacher Relationship Scale (STRS) und Verhaltensauffälligkeiten mittels Direct Behavior Rating (DBR) sowie dem Strenghts and Difficulties Questionnaire (SDQ) aus der Lehrperson-Perspektive eingeschätzt.

Die Ergebnisse zeigen überwiegend positive Effekte, d. h. eine insgesamt abnehmende Anzahl aggressiver und oppositioneller Verhaltensweisen während der B- und E-Phase. Zugleich berichten die Lehrpersonen mehrheitlich über bessere Beziehungen zu den jeweiligen Lernenden. Banking Time scheint somit geeignet, um bei belasteten Beziehungen einen Zugang zu Schülerinnen und Schülern zu finden und auf dieser Grundlage Bildungsprozesse zu ermöglichen. Folgerungen für die heilpädagogische Praxis und weiterführende Forschungsfragen werden diskutiert.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis Freitag, 10. September 2021 für eine Teilnahme am Online-Workshop an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und daher ist eine baldige Anmeldung empfehlenswert. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Zugangsdaten erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung. Für Fragen zum Anlass oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an eventmanagement [at] hfh.ch (eventmanagement[at]hfh[dot]ch). Wir freuen uns, Sie zu diesem Anlass begrüssen zu dürfen.

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