Einführung Universal Design for Learning (UDL)

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Cornelia
Müller Bösch
Titel
Prof.

Funktion

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Dauer
1 Tag
Kosten
CHF 230
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) hat sich zu einem wichtigen Ansatz entwickelt, um inklusiven Unterricht weiterzuentwickeln und auf die individuellen Bedürfnisse aller Lernenden zu adaptieren. In diesem Kurs erhalten Sie eine umfassende Einführung in das UDL-Konzept und lernen, wie Sie es effektiv und adaptiv in Ihren eigenen Unterricht integrieren können.

Inhalte:

  • Grundlagen des Universal Design for Learning: Verständnis der Kernprinzipien und -praktiken von UDL.
  • Bedeutung von UDL im inklusiven Unterricht: Berücksichtigen von unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schüler:innen.
  • Identifizierung von Barrieren im Lernumfeld: Analyse bestehender Barrieren und Hindernisse für verschiedene Lernende.
  • Gestaltung flexibler Lernumgebungen: Erarbeiten von Umsetzungsideen für die Integration von UDL-Prinzipien in den eigenen Unterricht.

Ziele und Nutzen

  • Das Ziel des Kurses «Einführung in Universal Design for Learning (UDL)» besteht darin, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien und Praktiken von UDL zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, ihren Unterricht zu gestalten und die Bedürfnisse aller Lernenden zu berücksichtigen.
  • Die Teilnehmenden sollen die Fähigkeiten entwickeln, die Prinzipien des Universal Design for Learning (UDL) auf ihre spezifische Unterrichtssituation anzuwenden und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, die auf die Bedürfnisse aller Lernenden zugeschnitten ist.
  • Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, Barrieren im Lernumfeld zu identifizieren und geeignete Anpassungen vorzunehmen, um den Zugang und die Beteiligung aller Lernenden zu fördern.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs bietet den Teilnehmenden sowohl informative Inhalte durch bereitgestellte Unterlagen, Literatur und Referate als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten durch begleitete Transferaufgaben. Zusätzlich wird in Gruppendiskussionen über Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung reflektiert.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich an Lehrkräfte und Schulische Heilpädagog:innen aller Schulstufen und Fächer, die ihre pädagogisch-didaktische Ansätze weiterentwickeln möchten, um den Bedürfnissen aller Lernenden gerecht zu werden. Er eignet sich auch für andere Bildungsfachleute, die an der Gestaltung inklusiver Bildungssysteme interessiert sind.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Cornelia Müller Bösch, Prof.

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Einführung Universal Design for Learning (UDL)

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    21. März 2026
    Termine

    Samstag, 21. März 2026, 9.15–12.00 Uhr und 13.00–15.30 Uhr

    Leitung

    Cornelia Müller Bösch, Prof.

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 230
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-11 WBK

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