CAS Effektive Förderung bei LRS
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Jahr
- Kosten
CHF 7500
- Abschluss
-
Zertifikat
10 ECTS Punkte - Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Logopäd:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Lese-Rechtschreibstörung, LRS, Legasthenie – die Bezeichnungen und Ursachen der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten von sechs bis acht Prozent aller Lernenden sind vielfältig. Ebenso ist auch der Leidensdruck der betroffenen Kinder und Jugendlichen oft sehr gross. Damit stehen auch erfahrene Fachpersonen vor Herausforderungen: Wie werden diese Lernenden, unter anderem auch mit Deutsch als Zweitsprache frühzeitig erfasst und gefördert? Welche aktuellen Erkenntnisse und neu entwickelten Diagnostik- und Förderinstrumente können in Unterricht und Therapie wirksam eingesetzt werden? Wie sieht eine effektive, evidenzbasierte Förderung aus? Welche Rahmenbedingungen sind im integrativen Unterricht dazu nötig? Wie soll die interprofessionelle Kooperation aller Beteiligter innerhalb der Schule gestaltet werden?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Zertifikatslehrgang Effektive Förderung bei LRS. Der CAS richtet sich an schulische Heilpädagog:innen, Logopäd:innen und Klassenlehrpersonen, die alle – mit unterschiedlichem Fokus – für eine angemessene Förderung zuständig sind. Im CAS Effektive Förderung bei LRS wird den Teilnehmenden anhand unterschiedlicher Themenschwerpunkte die Möglichkeit gegeben, ihr Fachwissen zu aktualisieren und neue Handlungsmöglichkeiten für ihren Berufsalltag zu erwerben.
Ziele und Nutzen
Das Hauptziel des CAS Effektive Förderung bei LRS ist die Stärkung und Ausdifferenzierung des professionellen Handelns von Fachpersonen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit LRS.
- Die Teilnehmenden erneuern und vertiefen ihr Wissen zum aktuellen Diskurs zu LRS, welches sie auf der Basis ihrer eigenen Expertise gewinnbringend verknüpfen und erweitern.
- Die Teilnehmenden setzen die Erkenntnisse in ihre Praxis um und reflektieren sie in interdisziplinären Fachgruppen.
- Die Teilnehmenden gewinnen Einblick in die Arbeitsweise anderer Fachleute, um diesen für die eigene Praxis zu nutzen.
- Die Teilnehmenden optimieren ihr professionelles Handeln und gestalten mögliche Kooperationen.
Module
Der CAS Effektive Förderung bei LRS ist neben Start- und Abschlussveranstaltung in 6 Module gegliedert:
- Auftakt Portfolio
- Modul 1: Ursachen, Entwicklung, Modelle
- Modul 2: Diagnostik
- Modul 3: Therapie- und Fördermöglichkeiten
- Modul 4: Mehrsprachigkeit und Fremdsprachen lernen
- Modul 5: Kooperation und Schulentwicklung
- Modul 6:: LRS – Vielfältige Perspektiven
- Abschluss Portfolio
Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung
Abschluss
Leistungsnachweise
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Karin Zumbrunnen, Prof.
Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
Susanne Kempe Preti, Prof.
Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
CAS Effektive Förderung bei LRS
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 23.08.2025 – 18.09.2026
- Termine
-
- Auftakt: 23. August 2025 14.00–17.00 Uhr
- Modul 1: 19./20. September 2025, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
- Modul 2: 21./22. November 2025, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
- Modul 3: 23./24. Januar 2026, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
- Modul 4: 20./21. März 2026, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
- Modul 5: 8./9. Mai 2026, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
- Modul 6: 21./22. August 2026, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
- Abschluss: 18. September 2026, 17.15–20.15 Uhr
- Leitung
-
Susanne Kempe Preti, Prof.
Karin Zumbrunnen-Waser, Prof. - Durchführungsart
-
Blended
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 7500 inkl. Zertifikatsgebühr
- Kanton Aargau: Eine Kostenbeteiligung von CHF 2600 kann über das kantonale Administrationssystem ALSA beantragt werden.
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-07 CAS