CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 10 Monate
- Kosten
CHF 7200
- Abschluss
-
Zertifikat
10 ECTS Punkte - Zielgruppe
-
Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Mit der Einführung des Lehrplans 21 in den Volksschulen der Deutschschweizer Kantone und der Ergänzung durch die «Anwendung für Schülerinnen und Schüler mit einer komplexen Behinderung» ist der Lehrplan 21 in den deutschsprachigen Kantonen für alle Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung bindend geworden, unabhängig davon, ob sie an einer Sonderschule oder integriert an der Regelschule unterrichtet werden.
Damit die am Lehrplan 21 orientierte Bildung von Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung gelingen kann, müssen die unterrichtenden Fachpersonen eine Reihe von fachlich begründeten Schritten aneinanderreihen:
-
die ICF-orientierte Erfassung der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zur Einschätzung der Behinderungs- und Beteiligungssituation;
-
die begründete Auswahl von Befähigungsschwerpunkten und deren Bearbeitung gemäss den Vorschlägen der «Anwendung des Lehrplans 21» sowie
die Sicherstellung einer kohärenten Bildung durch einen Bildungsplan; -
die Entwicklung eines Unterrichts, welcher die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und die Anforderungen des Bildungsinhaltes angemessen aufeinander abstimmt;
Seit mehreren Jahren herrscht im Bereich der Sonderpädagogik ein grosser Mangel an entsprechend ausgebildeten Fachpersonen. Die ausgeschriebenen Stellen in Regel- und Sonderschulen müssen vielfach mit Fachpersonen ohne spezifische Ausbildung besetzt werden. Oft haben die Fachpersonen zwar
eine Ausbildung gemacht, diese liegt aber weit zurück und/oder ist mit Blick auf eine andere Spezialisierung als kognitive Beeinträchtigung absolviert worden.
Ziel des CAS ist es, den Kursteilnehmenden in sieben Modulen die wichtigsten Elemente für die diagnostische Erfassung, das Festlegen von Förder- und Befähigungsschwerpunkten, die Erstellung einer Bildungsplanung sowie der Entwicklung von passendem Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit einer kognitiven Beeinträchtigung zu vermitteln.
Die erworbenen Kompetenzen können sowohl in einem integrativen Setting der Regelschule als auch für die Arbeit in Sonderschulen zum Tragen kommen. Sie verhelfen zu einem besseren Verständnis der Vermittlung von Lerninhalten bzw. Kompetenzen zuhanden der im Fokus stehenden Schülerschaft. Der CAS Bildungsplanung eignet sich somit insbesondere auch für Fachlehrkräfte, Mitarbeitende aus anderen Fachdisziplinen wie Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder Schulleitung sowie lehrnahes Personal.
Der CAS «Bildungsplanung bei komplexer Behinderung» ersetzt nicht das Studium der Schulischen Heilpädagogik an der HfH. Er bietet jedoch Kolleginnen und Kollegen ohne Fachausbildung bzw. älterer Ausbildungsgänge eine Möglichkeit der Auffrischung, neue Entwicklungen nachzuvollziehen und den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln.
Ziele und Nutzen
Zielsetzung
Der CAS «Bildungsplanung bei komplexer Behinderung» vermittelt Kernkompetenzen heilpädagogischen Handelns in der Schule. Diese beinhalten die Erfassung der Voraussetzungen, das Festlegen geeigneter Förder- und Befähigungsschwerpunkten, die Auswahl und Vorbereitung von geeigneten Unterrichtsthemen und deren sachgemässe Durchführung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bildungsplanung. Die Inhalte des Lehrplans 21 sind für alle Schüler:innen und Schüler verbindlich. In der Umsetzung ergeben sich bei Kindern und Jugendlichen mit einer mehrfachen und/oder komplexen Beeinträchtigung grössere Herausforderungen. Als Ergänzung zum Lehrplan 21 hat die EDK 2019 die Broschüre zur «Anwendung des Lehrplans 21 bei komplexer Behinderung» herausgegeben. Diese Publikation von Judith Hollenweger (PHZH) und Ariane Bühler (HfH) formuliert Vorgehensweisen, wie das Recht auf Bildung auch für diese Schülerinnen und Schüler auf fachlich hohem Niveau umgesetzt und gewährleistet werden kann.
Prinzip der Praxisnähe
Der Aufbau und der Ablauf der verschiedenen Seminare fokussiert die zentralen Tätigkeiten, welche für Fachpersonen im Umgang mit Schülerinnen und Schüler mit kognitiver Beeinträchtigung als relevant eingestuft werden. Dabei wird versucht, sowohl den diagnostischen Blick auf das Individuum zu schärfen als auch die Belange der Klasse einzubeziehen. Ausgangspunkt sind einerseits die individualisierte Erfassung der kindbezogenen Daten und Informationen zum Kind nach der Begrifflichkeit und Systematik der ICF und andererseits Befähigungsziele, welche in Orientierung an den Lehrplan 21 formuliert werden. Die Vorstellung der prototypischen Klasse mit fünf allgemeinen Stufen von Lern- und Aneignungsniveaus gibt Hinweise, nach welchen Aspekten ein Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler aufgebaut werden kann. Mit diesen drei Pfeilern werden die Grundlagen erarbeitet, wie der Unterricht in der spezifischen Klasse der CAS-Teilnehmenden konzeptuell gefestigt, geplant und durchgeführt werden kann. Die Zertifikatsarbeit fokussiert denn auch die Umsetzung eines konkreten Unterrichtsprojekts in dereigenen Klasse oder Gruppe.
Module
Der CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung ist in folgende Module gegliedert:
- Modul 1: Einführung und Basiskompetenzen I
- Modul 2: Basiskompetenzen II
- Modul 3: Bildungsplanung I
- Modul 4: Bildungsplanung II
- Modul 5: Unterrichtsentwicklung
- Modul 6: Konzept der inklusiven Didaktik
- Modul 7: Abschlussseminar und Zertifizierung
Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung
Abschluss
Leistungsnachweise
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Romana Snozzi, MA
Advanced Lecturer
Chris Piller, lic. phil.
Senior Consultant
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung (Interessentenliste)
Verfügbare Plätze
- Termine
Aktuell ist für diesen CAS-Lehrgang keine Durchführung ausgeschrieben. Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind, können Sie sich unverbindlich in die Interessentenliste eintragen und wir kontaktieren Sie, sobald neue Informationen verfügbar sind.
- Max. Teilnehmende
- 0
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- INT CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung