Verlaufsdiagnostik und Förderplanung

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Dennis Christian
Hövel
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Dauer
6 Stunden
Kosten

CHF 150

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Der Einsatz von Verlaufsdiagnostik ermöglicht eine enge Verzahnung von Diagnostik und Förderung, da sie die Analyse von individuellen Veränderungen ermöglicht. Bei dieser Form der Diagnostik erfolgt der Vergleich also nicht mit einer externen Bezugsnorm, sondern mit einer Individualnorm, d.h. den vorherigen Leistungen und/oder dem Verhalten des Kindes selbst. Dadurch bietet Verlaufsdiagnostik eine gute Möglichkeit zur Motivationsförderung.

In diesem Webinar lernen Teilnehmende die Methoden CBM und DBR als Methoden der adaptiven Verlaufsdiagnostik kennen: Für den Bereich der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen etc.) werden die Prinzipien des Curriculums-basierten Messens (CBM) erarbeitet und für die Verhaltensentwicklung die Methode der direkten Verhaltensbeurteilung (DBR).

Neben diesen beiden Erhebungsmethoden werden im Webinar auch die Möglichkeiten zur Evaluation von Förderplänen sowie Auswertungs- und Analysestrategien thematisiert und erprobt. So lernen die Teilnehmer:innen, Entwicklungsverläufe formativ zu dokumentieren, Unterrichts- und Förderangebote datenbasiert zu planen und die Angebote für Schüler:innen mit erhöhten Bedarfen zu individualisieren und zu spezifizieren.

Ziele und Nutzen

Erkennen der Möglichkeiten Unterrichts- und Förderangebote datenbasiert zu planen und die Angebote für Schüler:innen mit erhöhten Bedarfen zu individualisieren und zu spezifizieren.

  • Die Teilnehmenden leiten auf Basis von diagnostischen Befunden pädagogische Massnahmen ab.
  • Die Teilnehmenden kennen verlaufsdiagnostische Erhebungsmethoden wie Direct Behavior Rating und Curriculum-Based-Measurement.
  • Die Teilnehmenden kennen Evaluationsdesigns im Bereich der kontrollierten bzw. experimentellen Einzelfallforschung im Überblick.
  • Die Teilnehmenden kennen unterschiedliche Non-Cverlap-Indices (NOI) zur Einschätzung der Effektivität einer Massnahme im Einzelfall
  • Die Teilnehmenden bewerten NOI in Bezug auf eine gegebenen Datenlage.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Das Webinar findet an drei aufeinander aufbauenden Terminen statt.

Es gibt einen Überblick und vermittelt die Hintergründe zur Verlaufsdiagnostik, deren Basis die individuelle Lernausgangslage eines Kindes darstellt. In der 1.Selbstlernphase zwischen dem ersten und zweiten Termin erfassen die Teilnehmenden mittels Screening die Ausgangslage bei einer Schüler:in. Am zweiten Termin wird die Verlaufserfassung gemeinsam geplant und anschliessend in der Selbstlernphase zwischem dem 2. und 3. Termin umgesetzt. Am 3. Termin erfolgt die Datenauswertung und Interpretation der Bedeutung für die Praxis.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Verlaufsdiagnostik und Förderplanung

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    01.09.2025 – 22.09.2025
    Termine

    Montag, 1. September 2025
    Montag, 8. September 2025
    Montag, 22. September 2025
    jeweils 15.00–17.00 Uhr

    Leitung

    Dennis Hövel, Prof. Dr.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Kosten

    CHF 150

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-13 WBW

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