Wie mache ich Deaf Didactics?

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Ege
Karar

Funktion

PhD Student, Sozialpädagoge, SignGes-Institut RWTH Aachen

Bastian
Staudt

Funktion

PhD Student, Lehrer, SignGes-Institut RWTH Aachen

Dauer
1 Halbtag
Kosten
CHF 175
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Gebärdensprachlehrer:innen

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Wie unterrichte ich konkret mit Deaf Didactics? Visualisiere ich einfach mehr?

In diesem Vertiefungskurs wird die praktische Umsetzung von DeafDidactics geübt. Sie lernen, wie Sie Erklärungen von Wissensinhalten so strukturieren, dass sie mit der Wissensorganisation von gebärdensprachorientierten Lernenden kohärent sind. Damit erweitern Sie nicht nur Ihre didaktische visuell-räumliche Kompetenz, sondern setzen Ihre Gebärdensprache noch bewusster und gezielter ein (Deaf Didactics-Prinzipien, Deaf Embodiment, Simultaneität, etc.).

Wenn Sie allein oder im Teamteaching in Gebärdensprache unterrichten oder dies vorhaben, sind Sie richtig hier. Fragen Sie uns, wenn Sie unsicher sind bezüglich ihrer Gebärdensprachkompetenz.

Programmaufbau

Dieser vertiefende Kurshalbtag fokussiert auf die praktische Umsetzung im Unterricht; wie organisiere ich meine Unterrichtsstunde für Mathematik, NMG, DSGS, Geschichte, etc. und wie mache ich das Lehrmaterial (Erklärmaterial, Übungsblätter, etc.). Er baut auf die Kenntnisse aus dem Kurs «Deaf Didactics» auf, dieser ist also Voraussetzung.

Ziele und Nutzen

  • Sie probieren die Anwendung von Deaf Didactics an eigenen Unterrichtsinhalten, also Umsetzung von Lektionsaufbau, Erklärmaterialien (Visualisierungen etc.) und evt. Arbeitsblättern.
  • Sie vernetzen sich, tauschen sich aus und lernen voneinander.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der halbtägige Kurs wird im Tandem von zwei gebärdensprachlichen Experten (SignGes RWTH Aachen) aus Deutschland durchgeführt (in DGS). Die Hauptmerkmale des Deaf Didactics werden nochmals aufgegriffen und dann bereiten die Teilnehmenden direkt selbst einen Unterricht mit ihren neuen Kenntnissen vor. Die Experten geben Hilfestellungen.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist der Besuch des Kurses Deaf Didactics.

Zielgruppe:
Gehörlose und hörenden Lehrende und Schulische Heilpädagog:innen mit ausreichenden Gebärdenkenntnissen (Sie kennen Organisation im Raum in DSGS, Bojen, Rollenwechsel, rhetorische Fragen, einzelne Metaphern, etc.). Dieser Kurs wird nicht gedolmetscht.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Ege Karar

PhD Student, Sozialpädagoge, SignGes-Institut RWTH Aachen

Bastian Staudt

PhD Student, Lehrer, SignGes-Institut RWTH Aachen

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Wie mache ich Deaf Didactics?

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    07. November 2024
    Termine

    Donnerstag, 7. November 2024, 9.00–12.30 Uhr

    Leitung

    Ege Karar
    Bastian Staudt

    Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

    Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist der Besuch des Kurses Deaf Didactics.

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 175
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2024-26 WBK

Verwandte Angebote