Inklusive Lehrer:innenbildung europaweit: Movetia fördert Besuch an der PH Ludwigsburg
Kategorie News
Die Abteilung Allgemeine Pädagogik (Dr. Tillmann Kreuzer) der PH Ludwigsburg, hat Prof. Pierre-Carl Link vom 3. bis 5. März 2023 eingeladen, an einem vorbereitenden Besuch teilzunehmen.
Ziel des Arbeitstreffens war die Finalisierung eines Förderantrags zum Thema «RemoPro.eu – Reflexiv-emotionale Professionalisierung der Europäischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung». Diesem neuen Projektantrag geht mit dem Projekt «ReProPrax – Reflexive Professionalisierung zwischen Praxeologie und Berufsbiografie» eine Pilotphase an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik voraus.
In dieser ersten Phase der Pilotierung waren bereits die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und die Pädagogische Hochschule Luzern mit Dr. Robert Langnickel, sowie die Evangelische Hochschule Darmstadt mit Dr. Noëlle Behringer und aktuell Prof. Holger Kirsch mit hochschulinterner Anschubfinanzierung beteiligt. Auch die Universität Klagenfurt mit Prof. Turner und die Universität Luxemburg mit Dr. Jean-Marie Weber konnten in der Pilotphase als Projektpartner:innen gewonnen werden.
Die HfH möchte, unter der Leitung von Prof. Pierre-Carl Link, Ende März den Projektantrag bei der Schweizer Stiftung Movetia – Austausch und Mobilität einreichen. Wenn das Projekt unterstützt wird, können ab Oktober 2023 Europäische Hochschulen und Universitäten sowie Schweizer Hochschulen zwei Jahre einen Beitrag zur Professionalisierung der inklusiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung leisten und einen Projektantrag bei Erasmus+ lancieren.
Ein Novum des Projektes ist die breite Interessensbekundung, Zusage und Beteiligung von potenziellen Partnerinstitutionen, sodass idealerweise eine Kooperation über acht europäische Länder und sieben Schweizer Hochschulstandorte mit insgesamt 20 Institutionen ihren Anfang findet.