Know-how im Bereich Mathematikförderung erwerben
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Schwierigkeiten im Bereich Mathematik gehören zu den häufigsten Lernproblemen in der Schule. Der CAS Förderung bei Rechenschwäche wird nun bereits zum zweiten Mal angeboten. Es sind noch Plätze frei: Jetzt anmelden!
Im Schulfeld gibt es Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten im Bereich Mathematik. Lehrpersonen sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind bemüht diese zu unterstützen und zu fördern. Häufig empfinden sie ihr Förderangebot jedoch als nicht ausreichend und Lernfortschritte bei den Schulkindern sind kaum sichtbar. Zudem schildern Weiterbildungsteilnehmende oft Praxissituationen, bei denen sie sich Beratung wünschen:
«Als Klassenlehrperson komme ich im Mathematikunterricht immer an meine Grenzen. Wie kann ich Schüler und Schülerinnen mit Rechenschwächen so fördern, dass ihre Lücken nicht immer grösser werden? Welche Grundkenntnisse müssen alle Kinder haben, damit sie später auf dem erworbenen Wissen aufbauen können?» – Ladina M., Klassenlehrperson
Hier setzt der CAS an. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, die Lernschwierigkeiten zu diagnostizieren und zu verstehen, damit passende und wirksame Lernangebote bereitgestellt werden können. Eine gezielte Förderung mit wirksamen Lernangeboten ist bei Schwierigkeiten im Bereich Mathematik essenziell.
Was zeichnet den CAS Förderung bei Rechenschwäche besonders aus?
Das mathematische Fachwissen und die Fachdidaktik haben sich weiterentwickelt. Im CAS werden diese Entwicklungen aufgegriffen. Teilnehmende lernen, was Schulkindern und Jugendlichen das mathematische Lernen erschwert und wie sich die Schwierigkeiten zeigen, um dar aus eine individuelle Förderung abzuleiten. Der CAS stellt zudem eine professionelle Ausbildung mit einem anerkannten Abschluss auf Hochschulebene sicher.
Welche zusätzlichen Fachkompetenzen erwerben die Teilnehmenden?
Ein Coaching durch Fachexpert:innen sowie ein Job Shadowing führen zu einer Stärkung und Ausdifferenzierung des professionellen Handelns im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Rechenschwierigkeiten. Die Teilnehmenden werden befähigt, im Schulfeld die Förderung für Schüler:innen mit mathematischen Schwierigkeiten gezielt zu planen und umzusetzen. Im Vordergrund steht der Erwerb neuer Handlungskompetenzen.
An welche Zielgruppen richtet sich dieser Zertifikatslehrgang?
An alle, die mit mathematischer Bildung zu tun haben und Kindern und Jugendlichen zu Erfolgserlebnissen in der Mathematik verhelfen wollen – ganz gleich, auf welchem Stand sich diese befinden. Also an interessierte und engagierte Lehrpersonen, heilpädagogische sowie therapeutische Fachpersonen mit ausreichenden Fachkenntnissen und einem Lehrauftrag von mindestens zwei Wochenlektionen zur Förderung von Schulkindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik.
Warum sollte man sich für den CAS anmelden?
Der CAS bietet die Möglichkeit, sich in sieben Modulen vertieft mit der Thematik, der Diagnostik von Lernschwierigkeiten und der Förderung bei Rechenschwäche auseinanderzusetzen. Vermittelt werden wissenschaftlich fundierte Grundlagen zu zentralen Themenbereichen. Die Teilnehmenden erneuern und vertiefen in Präsenzveranstaltungen und Online-Modulen (Blended Learning) ihr Fachwissen und optimieren ihr berufliches Handeln im direkten Austausch mit Fachexpert:innen und Mitgliedern der Lerngruppe.
Die HfH ist das Kompetenzzentrum für Fragen rund um Schwierigkeiten beim Lernen sowie Lernentwicklungsbeeinträchtigungen. Das Weiterbildungsangebot ist beim Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen angesiedelt, in welchem die Co-Leiterinnen beide tätig sind. Der CAS Förderung bei Rechenschwäche startet am 14. September 2022. Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2022.