Wie gestalte ich den Unterricht bei komplexer Behinderung? Neue Publikation mit wertvollen Inputs

Kategorie News

Lernende mit komplexer Behinderung zeigen Handlungs-, Kommunikations- und Selbstregulationsweisen, die stark von den alterstypischen Erwartungen abweichen. Die kürzlich veröffentlichte Publikation fokussiert sowohl die altersgemässe als auch entwicklungsgerechte Gestaltung des Unterrichts.

Kontakt

Lars Mohr Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Kinder und Jugendliche mit komplexen Behinderungen lernen über ihren Körper und ihre Sinne, über das Hantieren mit Objekten oder über einen ersten zweckgemässen Gebrauch von Alltagsgegenständen. Unterricht bei komplexer Behinderung muss daher elementare Lernfähigkeiten ins Zentrum rücken. Zugleich gilt es, den Lernenden eine breite kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, damit ihre Welt nicht gänzlich auf (klein-)kindliche Erfahrungen beschränkt bleibt.

Somit sollen Themen behandelt werden, die sich an altersüblichen kulturellen (Schulfach-)Inhalten orientieren. Das Buch zeigt auf, wie Schulbildung beides zusammenbringt: eine sowohl altersgemässe als auch entwicklungsgerechte Gestaltung des Unterrichts. Dazu findet man grundlegende Überlegungen zu folgenden Themenbereichen:

  • zum Personenkreis, zur Entwicklung der Bildungsidee im Kontext komplexer Behinderung, zu Diagnostik und Didaktik 
  • ausgewählte Aspekte der Entwicklungsförderung: hinsichtlich Kommunikation und hinsichtlich vitaler Bedürfnisse
  • Know-how zur Umsetzung schulfachorientierter Fächer: Literatur, Mathematik, bildende Kunst und Musik

Herausgeber. Die Publikation «Unterricht bei komplexer Behinderung» ist 2024 bei Kohlhammer erschienen. Die Herausgeber sind Dr. Holger Schäfer, Förderschulrektor und Schulleiter (SGE), Mitherausgeber Lernen konkret, Lehrbeauftragter Pädagogische Hochschule Heidelberg, Thomas Loscher, Förderschullehrer und Konrektor an der JPS-Schule Friedberg in Hessen (Förderschwerpunkt Sehen) und Dr. Lars Mohr, Sonderpädagoge und Dozent am Institut für Behinderung und Partizipation an der HfH Zürich sowie Lehrbeauftragter am Departement für Sonderpädagogik der Universität Fribourg.

Hinweis. Das Inhaltsverzeichnis, eine Leseprobe, Print- sowie E-Book-Versionen (Euro 30) finden Sie auf der Website des Verlags. Zum Shop