Anja Solenthaler, MA
Kategorie Personen
Advanced Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 12 80
- anja.solenthaler [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiterin Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
- Leitung bezüglich fachspezifischer Inhalte in der Curriculumsentwicklung Bachelor Psychomotoriktherapie
- Lehrtätigkeit im Bachelor Psychomotoriktherapie
- Betreuung Bachelorarbeiten Studiengang Psychomotoriktherapie
- Betreuung Masterarbeiten Studiengang Schulische Heilpädagogik
Ausbildung
- MA Early Childhood Studies an den pädagogischen Hochschulen St. Gallen und Weingarten (D)
- BA Psychomotoriktherapie an der HfH Zürich
Forschung zu
- Gelingensbedingungen pädagogisch-therapeutischer Angebote
- Wirksamkeit von Interventionen bei Kindern mit einer umschriebenen Entwicklungsstörung motorischer Funktionen
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Evaluation pädagogisch-therapeutischer Massnahmen in der Praxis-Einblick in das SCAP-Projekt.ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,6(6),134–149.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Diagnostik als multiprofessionelle Zusammenarbeit.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 207–217).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Mehrstufige Förderung am Beispiel des «Schoolwide Positive Behaviour Support» SWPBS.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 63–77).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Pädagogisch-therapeutische Auftrags- und Zielumsetzung.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 127–135).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Statusdiagnostik.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 173–183).Edition SZH/CSPS 41.
- (2019).Therapie, Fussball oder Videospiele - was wirkt?: Über die Wirksamkeit verschiedener Interventionsarten bei Kindern mit einer UEMF.Edition SZH/CSPS.
Weitere Publikationen
- (2021).Der Lehrplan 21 als Orientierung für die Zielformulierung in der Psychomotoriktherapie.Bulletin Psychomotorik Schweiz
- (2021).Schwerpunkte in der Psychomotoriktherapie für Kinder mit einer UEMF.Praxis der Psychomotorik,46(1),11–15.
Konferenzbeiträge
- SCAP - «Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur»[Konferenzvortrag].15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn,Paderborn, Deutschland.
- Effects of psychomotor interventions on motor, social and emotional skills[Konferenzvortrag].X World Congress of Psychomotricity,Verona, Italien.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Bewegt Erleben und Verhalten verändern: Potentiale und Grenzen bewegungsorientierter Massnahmen.Alumni HfH,Zürich, Schweiz.
- Psychomotoriktherapie wirkt! Effekte psychomotorischer Interventionen im Kontext von Bewegung und sozial-emotionalem Lernen.Online-Veranstaltung,Zürich, Schweiz.
- Projects from the service department."The State-run Compulsory Education in the Canton of Zurich", Visit of the Singapore Delegation, National Institute of Education, Nanyang Technological University, Singapore. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH),Zurich, Switzerland.