Annette Lütolf Belet, lic. phil.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 13 23
- annette.luetolf [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik: Expertin in den Studienschwerpunkten Verhalten und Lernen
- Dozentin im Modul Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten (WP2_02.1 und WP2_02.2)
- Dozentin im Modul Heilpädagogik im Bereich Lernen (WP2_01.1 und WP2_01.2)
- Dozentin im Modul Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. (P3_01)
- Dozentin im Modul Berufspraxis
- Dozentin im Modul Portfolio
- Begleitung von Masterarbeiten im Masterstudiengang SHP
- Mitarbeiterin in der Fachstelle «Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und herausfordernden Situationen in der Schule»
- Umsetzung von Weiterbildungsangeboten
Profil
Arbeitsschwerpunkte
- Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und herausfordernden Situationen
- Mobbing
- Umgang mit Lernschwierigkeiten
- Kooperatives Lernen
- Förderung Exekutiver Funktionen
Ausbildung
- CAS Hochschuldidaktik PHZH
- Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Verhaltens- und Lernschwierigkeiten
- Studium mit Lizenziat in Pädagogischer Psychologie, Sozialpädagogik und Soziologie an der Universität Zürich
- Primarlehrerseminar, Zürich
- Seminar für pädagogische Grundausbildung, Zürich
Forschung zu
Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensschwierigkeiten
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2015).Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen erfolgreich in die Schule integrieren – Ein Forschungsprojekt an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (ZÜRICH) zu Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Verhaltensstörung.Heilpädagogische Forschung,41(1),2–22.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Lerntheoretische und kognitionspsychologische Ansätze in der Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 221–231).Edition SZH/CSPS 41.
Weitere Publikationen
- (2020).Mehr Praxisnähe in der Lehre: Ein Kooperationsprojekt.Heilpädagogik aktuell,29,Artikel 6.
- (2019).Neue Autorität in der Schule Friedheim.ZLV-Magazin,(4),14–16.
- (2018).Täter oder Opfer?Heilpädagogik aktuell,23,Artikel 3.
- (2014).Unterricht gestalten für Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungenim integrativen Setting. Ein Forschungsprojekt an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik zu Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,83(4),340–342.
- (2013).Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen erfolgreich in die Schule integrieren.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,19(6),5–11.
Konferenzbeiträge
- SORCK und CASEL: Die Hochzeit zweier Akronyme[Konferenzvortrag].14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen.[Konferenzvortrag].