Ariane Bühler, lic. phil.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 11 58
- ariane.buehler [at] hfh.ch
- Raum
- 127
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Lehrtätigkeiten
- Co-Modulleitende in den Modulen «Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung I und II und Natur, Mensch, Gesellschaft in der Schulischen Heilpädagogik
- Diverse Lehrtätigkeiten in Modulen der Ausbildung, sowie Praxisausbildung mit den Hauptschwerpunkten: inklusive Didaktik (mit Fokus auf Mathematik, Sprache, Gestalten, Musik, NMG), Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung, sowie schwere mehrfache Beeinträchtigungen, Künste in der Heilpädagogik, Betrreuung von Masterarbeiten
- Operative Leitung des Akzent Heilpädagogik des »Master of Arts in Musikpädagogik mit Vertiefung Musik und Bewegung, Schwerpunkt Rhythmik."
Weiterbildungen und Dienstleistungen
- Schwerpunkt in den Themenfeldern Einführung in die «Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen»,, «befähigungsorientierter Förderzyklus / Bildungsplanung» und «inklusive Didaktik»
- Expertin in der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung
Forschungs- und Projekttätigkeit
- «Anwendung von Lehrplänen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung» gemeinsam mit Albin Dietrich, Romana Snozzi, Roman Manser, Ariane Bühler
- Projektmitarbeit im Projekt «Befähigungsbereiche zum Lehrplan 21» (2017 - 2019), ein Projektmandat unter der Leitung der Bildungsdirektion des Kanton Zürich VSA im Auftrag von 19 Kantonen, Projektleitung: Judith Hollenweger, Mitautorin der Broschüre "Anwendung des Lehrplans 21 bei komplexer Behinderung (DVK 2019)
- Projektleitung: Lernmodul Beziehungsgestaltung, Rektoratsprojekt der HfH, 2012-13
Profil
- Dozentin mit vielseitiger und langjährige Berufserfahrung im Bereich Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt kognitive und komplexe Beeinträchtigungen
- Co-Autorin der Broschüre «Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderung in Sonder- und Regelschulen» und verschiedene Entwicklungsprojekte zur Implementierung
- Rhythmikpädagogin mit vielseitiger und langjähriger Berufserfahrung im Heilpädagogischen Bereich
Ausbildung
- Coaching und Organisationsberatung, Institut für systemische Impulse bso (2020)
- Lizenziat Universität Zürich, Lic.phil.1, Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik, Didaktik (1996)
- NDS Fortbildungskurs für Rhythmiklehrerinnen und -lehrer am Heilpädagogischen Seminar Zürich (1988), Seminar für musikalische Früherziehung und Grundschule (1987), Lehrdiplom Rhythmik Konservatorium und Musikhochschule Zürich (1985)
Forschung zu
Lehrpläne im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung (2018 - 2020), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Institut für Behinderung und Partizipation Albin Dietrich, Romana Snozzi, Roman Manser, Ariane Bühler
- Lehrpläne im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Kategorie Projekt 01.08.2017 31.08.2020ProjektleitungAlbin Dietrich
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Zugang zum Lehrplan für Lernende mit einer komplexen Behinderung – Erkundungen für die Schweiz.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,91(3),230–244.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).«Selbstversorgung – für sein Selbst sorgen»: Ein Lernfeld für eine inklusive Schule.In A. Kunz, R. Luder, & C. Müller Bösch (Hrsg.),Inklusive Pädagogik und Didaktik.(2., vollständig überarbeitete Neuauflage, S. 392–364).hep verlag.
- (2020).Impulse für inklusiven Unterricht: Didaktisches Modell für die Reflexion, Planung und Gestaltung von inklusivem Unterricht mit speziellem Fokus auf die Lernsituation von Lernenden mit kognitiver Beeinträchtigung.(2. Auflage).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2019).Das Lernfeld Selbstversorgung unter der Perspektive von Befähigung.In H. Schäfer (Hrsg.),Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung(1. Ausgabe, S. 600–613).Beltz.
- (2017).Impulse für inklusiven Unterricht: Didaktisches Modell für die Reflexion, Planung und Gestaltung von inklusivem Unterricht mit speziellem Fokus auf die Lernsituation von Menschen mit geistiger Behinderung.(1. Auflage).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2014)."Selbstversorgung – für sein Selbst sorgen": Ein Lernfeld für eine inklusive Schule.In R. Luder, A. Kunz, & C. Müller Bösch (Hrsg.),Inklusive Pädagogik und Didaktik(S. 346–365).Publikationsstelle der PH Zürich.
- (2010).Tun - Handeln - Denken: Handlungsbezogenes Lernen am Beispiel elementarer Werktätigkeiten.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2006).„Selber denken macht klug“: Rhythmik ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogik.(2. Auflage).Edition SZH.
Weitere Publikationen
- (2021).Anwendung des Lehrplans 21 bei komplexen Behinderungen.Schulblatt AGSO,19,39–39.
- (2021).Förderdiagnostik im Kontext des Lehrplans 21.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,27(7-8),9–16.
- (2020).Kompetenzorientierte Lehrpläne als gemeinsame Grundlage für inklusive Bildung.Lernen Konkret,39(3),34–37.
- (2020).Lehrplansituation im Bereich "Geistige Entwicklung": Eine Umfrage bei Schulleitenden und Lehrpersonen in der Deutschschweiz.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,26(4),46–53.
- (2020).Lehrplansituation im Bereich «geistige Entwicklung».Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),26(4),46–53.
- (2019).Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen.Broschüre, Deutschschweizer Volksschulämterkonferenz (DVK) (Hrsg.) .
- (2019).Die «Anwendung des Lehrplans 21» als Meilenstein für eine inklusive Didaktik.Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,28,Artikel 3.
Konferenzbeiträge
- Lernaufgaben im inklusiven Unterricht: Lernen im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung[Konferenzvortrag].Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik (KLGH) 2024,Ludwigsburg, DE.
- Zugang zum Lehrplan als Voraussetzung für eine gelingende Inklusion?: Forschungswerkstatt[Konferenzvortrag].IFO 2023 - 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit,Zürich, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- World-Café» als Austausch- und Netzwerkplattform. Ein Angebot der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung (BkkB).Tagung Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung, HfH,Zürich, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2023, Juni 3).Lehrplan für Alle - Lernen für Alle: Praxisgeschichten aus der integrierten Sonderschulung[Online-Ressource].HfH & PHZH.
- (2021, September 7).Die Anwendung des Lehrplans 21 bei komplexer Behinderung: Aufbau von Grundlagenkenntnissen mit Vertiefungsmöglichkeiten. Online-Lerneinheit.[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Volksschulamt Zürich (VSA) .
Anwendungen
- (2022).Landkarte "Befähigungsorientierter Förderzyklus": Implementierung des Lehrplans 21 im Kontext komplexer Behinderungen.PHZH, HfH.
- (2022).Umsetzung des Lehrplans 21 in Sonderschulen.PHZH, HfH.