Lehrpläne im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Für den Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung existiert in der deutschsprachigen Schweiz kein verbindlicher Lehrplan. Mit dieser Situation gehen heilpädagogische Schulen, an denen Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung unterrichtet werden, unterschiedlich um. Es gibt Schulen, die für sich einen mehr oder weniger ausdifferenzierten Rahmenlehrplan erarbeitet haben. Andere Schulen orientieren sich an Lehrplänen aus Deutschland oder setzen ausgewählte offizielle Lehrmittel und teilweise auch Lehrpläne der Regelschule ein. An manchen Schulen jedoch scheint es keine systematische Orientierung an einem Lehrplan zu geben. Diese Situation wirft Fragen auf:
- Wie wird der Bildungsanspruch von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung zielorientiert gewährleistet sowie der Gefahr der Beliebigkeit und Zufälligkeit begegnet?
- Wie werden Bildungsangebote bezüglich Zielen und Inhalten längerfristig geplant und gesteuert?
- Wie wird die Anschlussfähigkeit für einzelne Schülerinnen und Schüler bei einem Wechsel der Schule oder der Schulungsform (separativ/integrativ) gewährleistet? Diese Frage stellt sich angesichts der grossen Zunahme integrativer Schulung in den letzten Jahren mit besonderer Dringlichkeit.
Ziel des Projektes ist eine Bestandesaufnahme der Verwendung von und der Einstellungen gegenüber Lehrplänen für Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung in der Deutschschweiz sowie die Identifizierung von Entwicklungsnotwendigkeiten im Bereich von Lehrplänen. Damit sollen einerseits Grundlagen für die Konzeption und Weiterentwicklung von Lehrplänen, andererseits aber auch Hinweise zur Implementierung von Lehrplänen gewonnen werden.
Projektleitung
Albin Dietrich
Fakten
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Dauer08.201708.2020
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Projektnummer
3_22
Projektteam
Publikationen
- (2020).Lehrplansituation im Bereich «geistige Entwicklung».Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),26(4),46–53.
- (2020).Lehrplansituation im Bereich "Geistige Entwicklung": Eine Umfrage bei Schulleitenden und Lehrpersonen in der Deutschschweiz.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,26(4),46–53.
- (2022).Zugang zum Lehrplan für Lernende mit einer komplexen Behinderung – Erkundungen für die Schweiz.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,91(3),230–244.