Aysel Kart, Dr.
Kategorie Personen
Advanced Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 11 82
- aysel.kart [at] hfh.ch
- Raum
- 132
- Sprechstunde
- nach Vereinbarung
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Sprache und KommunikationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiterin am Institut für Sprache und Kommunikation
- Dozentin im Master Schulische Heilpädagogik
- Masterstudiengang Sekundarstufe I Wahlbereich Sonderpädagogik, PH Zürich
- Begleitung der Studierenden in der praktischen Ausbildung
- Betreuung von Masterarbeiten
- Mitarbeit in der Fachstelle Schriftspracherwerb und LRS
- Mitarbeit im Projekt miniSPRINT
Profil
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit als Bildungsressource in allen Unterrichtsfächern
- Sprachliche Förderung und Deutsch als Zweitsprache
- Bildungsforschung im Kontext von Migration und sozialer Ungleichheit
- Interkulturelles Lernen im schulischen Kontext
- Chancengerechtigkeit und Inklusion im Bildungssystem
- Sozialpädagogik an Schulen und ihre Bedeutung für inklusionsorientierte multiprofessionelle Zusammenarbeit
- Pädagogische Professionalisierung und inklusive Lehrer:innenbildung
BerufLiche laufbahn
- seit 06/2024 Dozentin an der HfH
- 10/2023 - 02/2024 Externe Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
- 10/2021– 02/2024 Universitätsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck
- 02/2020 – 09/2021 Universitätsassistentin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, Universität Innsbruck
Ausbildung
- 2019 – 2023 PhD Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Innsbruck
- 2018 – 2021 Bachelorstudium Philosophie, Universität Innsbruck
- 2016 – 2017 Lehrgang Frühe sprachliche Förderung, Pädagogische Hochschule Tirol
- 2017 – 2018 Lehrgang Sozialpädagogik an Schulen, Sozialpädagogik Stams
- 2016 – 2018 Masterstudium Gender, Kultur und sozialer Wandel, Universität Innsbruck
- 2014 – 2018 Masterstudium Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck
- 2011 – 2014 Bachelorstudium Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck
- 2004 – 2010 Elementarpädagogik mit Zusatzausbildung Horterziehung, BAFEP Innsbruck
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Pre-service teachers’ attitudes about teaching and learning in multilingual classrooms. Insights from the Austrian-wide summer school programme in 2021.Language, Culture and Curriculum,36(3),276–292.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Insights into Contemporary Multilingual and Intercultural Teaching Practices from the Perspective of Secondary School Learners in Austria.In Sviatlana Karpava (Hrsg.),Multilingualism and Multiculturalism: Language Teaching and Learning(S. 118–139).Brill.
- (2024).Sprache und Kultur als Querschnittsdimensionen aller Fachdidaktiken. Zur Bedeutung und Nutzung der mehrsprachigen und mehrkulturellen Ressourcen der Lernenden in unterrichtlicher Praxis.In Johannes Odendahl & Caroline Bader (Hrsg.),Fachdidaktik:en
: Zum Selbstverständnis einer akademischen Disziplin: Ziele, Forschungsfelder und Methoden(S. 121–134).Waxmann.
Weitere Publikationen
- (2023).Die österreichische Sommerschule als Service-Learning. Ein Beitrag zur Professionalisierung? .Journal für LehrerInnenbildung,(2),48–61.
- (2021).Mehrsprachigkeit in der Schule aus internationaler Perspektive.Journal für Schulentwicklung ,(4),15–22.
- (2021).Sommerschulen und andere Aufholprogramme - internationale Einblicke.SchulVerwaltung aktuell,(4),106–109.
Konferenzbeiträge
- Mehrsprachige und interkulturelle Unterrichtspraktiken aus der Perspektive von Schüler*innen der österreichischen Sekundarstufe[Konferenzvortrag].ÖFEB Kongress 2024: Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven. (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen),Wien, Österreich.