Karoline Sammann, Prof.

Kategorie Personen

Leiterin Institut für Sprache und Kommunikation

Sammann Karoline
Telefon
+41 44 317 11 09
E-Mail
karoline.sammann [at] hfh.ch
Raum
131
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Institut
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Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Sammann, K., Sodogé, A., & von Allmen, D. Y.
    (2022).
    Förderung der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen von mehrsprachigen Kindergartenkindern am Beispiel des Förderkonzepts SPRINT.
    In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.),
    Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation
    (S. 285–293).
    Schulz-Kirchner Verlag.
  • Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y.
    (2022).
    SPRINT: Bewegungsorientierte Sprachförderung.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Sammann, K., & Schäli, S.
    Kongress 2024 Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: Mit Sprache Brücken bauen in Kita- Schule- Beruf
    [Konferenzvortrag].
    SPRINT: ein evaluiertes Konzept zur Förderung der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen ,
    Heidelberg, Deutschland.
  • Sammann, K., & Sodogé, A.
    Wirksamkeit der pragmatisch-kommunikativen Sprachförderung im integrativen Setting bei Kindergartenkindern mit DaZ, mit SES, einsprachig deutschsprechend
    [Konferenzvortrag].
    34. DGS-Kongress: Sprache, Kommunikation, Digitalität,
    Berlin, Deutschland.
  • Sammann, K., & Sodogé, A.
    Kommunikative Partizipation im Kindergarten: Ein Sprachgruppenvergleich von Kindern mit deutsch als Zweitsprache, Kindern mit SES und einsprachig deutsch sprechenden Kindern in Bezug auf die kommunikative Partizipation
    [Konferenzvortrag].
    DBL Kongress 2022, 50. Jahre DBL,
    Koblenz, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Sammann, K., Sodogé, A., & von Allmen, D. Y.
    KomPaS – Eine Studie zur Wirksamkeit der pragmatisch-kommunikativen Sprachförderung bei Kindergartenkindern mit Deutsch als Zweitsprache bezüglich der kommunikativen Partizipation: Anpassung Erfassungsinstrument.
    Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz (online).

Öffentlichkeitsarbeit

  • Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y.
    (2022, Mai 1).
    SPRINT-Bewegungsorientierte Sprachförderung (Teaser)
    [Online-Ressource].
    HfH.
  • Sammann, K.
    (2019, Mai 3).
    Mehr Partizipation durch Sprachförderung: Ein Projekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik und der Primarschule Opfikon (ZH) zeigt, wie Kinder durch handlungs- und bewegungsorientierte Sprachförderung ihre kommunikativen Kompetenzen verbessern.
    Bildung Schweiz.