Jürgen Kohler, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 11 77
- juergen.kohler [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
- Dozent im Bachelorstudiengang Logopädie, PMT, GSD sowie im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
- Dozent mit den Schwerpunkten Redeflussstörungen, Forschungsmethoden, Entwicklungspsychologie, Lernpsychologie
- Forschung im Bereich Logopädie
- Mitglied der EDK-Anerkennungskommission
Ausbildung
- Abschluss Logopädie (1988)
- Diplom Psychologe und Psycholinguistik (Universität Heidelberg 1996)
- Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (Universität Kaiserslautern 2001)
- Promotionsstudium in Sonderpädagogik mit Abschluss Dr. phil. (LMU München, 2014)
Forschung zu
Verschiedene Themen der Logopädie u.a.
- Früherkennung, Früherfassung und Erstberatung bei beginnendem Stottern
- Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Kindersprachtherapie
- Videotelefonie in der Aphasietherapie
- Das Verhältnis von Selbsthilfe und Logopädie im Bereich Stottertherapie
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2021).Einzelfallorientierung in der Evidenzbasierung der Sprachtherapie.Forschung Sprache,(2),80–99.
- (2019).Einsatz von RedeflussKompass 3.0 zur Früherkennung und StotterKompass zur Ersterfassung/Erstberatung.Forschung Sprache,3,3–24.
- (2014).Die Früherfassung des beginnenden Stotterns.Frühförderung interdisziplinär,34(1),32–45.
- (2007).Quality of instruction improved by evaluation and consultation of instructors.International Journal for Academic Development,12(2),73–85.
- (2003).Lässt sich die Lehrqualität durch Evaluation und Beratung verbessern? Überprüfung eines Evaluations-Beratungs-Modells.Psychologie in Erziehung und Unterricht,50(1),71–85.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Darstellung einer umfangreichen Online-Befragung.In J. Kohler (Hrsg.),Emotionsregulation in der Logopädie: Zum Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie(S. 135–171).Beltz.
- Kohler, J., Kohmäscher, A., Leinweber, J., & Starke, A. (Hrsg.).(2024).Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie.Schulz-Kirchner-Verlag.
- (2024).Einzelfallorientierung in der Logopädie - Qualitative Untersuchung eines Symposiums.In J. Kohler, A. Kohmäscher, J. Leinweber, & A. Starke (Hrsg.),Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie(S. 198–238).Schulz-Kirchner-Verlag.
- (2024).Emotionsregulation bei Mutismus.In J. Kohler (Hrsg.),Emotionsregulation in der Logopädie: Zum Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie(S. 305–312).Beltz.
- (2024).Emotionsregulation bei Stottern.In J. Kohler (Hrsg.),Emotionsregulation in der Logopädie: Zum Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie(S. 313–323).Beltz.
- Kohler, J. (Hrsg.).(2024).Emotionsregulation in der Logopädie: Zum Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.Beltz.
- (2024).Sozial Emotionale Schwierigkeiten aus Perspektive von Logopädinnen – Ergebnisse von Gruppendiskussionen und Leitfadeninterviews.In J. Kohler (Hrsg.),Emotionsregulation in der Logopädie: Zum Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie(1, S. 115–133).Beltz.
Weitere Publikationen
- (2023).Borderline Stottern - was ist das? Sinnhaftigkeit und Grenzen dieses Begriffs.logopädieschweiz,(1),23–34.
- (2023).Erste Annäherung an das Phänomen Stottern: Symptomatologie, Ätiologie, Diagnostik und Therapie eines vielschichtigen Störungsbildes.forum:logopädie,37(4),8–14.
- (2023).Sozial-emotionale Schwierigkeiten in der Logopädie: Teilergebnisse einer Online-Befragung unter Logopäd*innen.Forum Logopädie,37(5),24–30.
- (2022).Beziehung und Emotion in der Therapie: Handlungsempfehlungen für die Beziehungsgestaltung und den Umgang mit Emotionen in der Logopädie.Therapie Lernen,1(Heft 22/23),16–22.
- (2022).Einzelfallorientierte Praxisforschung in der Sprachtherapie.Logos interdisziplinär,2(30),107–114.
- (2021).Das WWW des beginnenden Stotterns.logoTHEMA,17(2),6–11.
- (2021).Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Kindersprachtherapie und der Stellenwert von Emotionen in der Fachliteratur und Selbstverständnissen von Sprachtherapeutinnen und -therapeuten.Logopädieschweiz,21(3),4–38.
Konferenzbeiträge
- Wahrnehmung und Umgang mit sozial emotionalen Schwierigkeiten von Logopädinnen in der Sprachtherapie[Konferenzvortrag].16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Berlin, Deutschland.
- Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Kindersprachtherapie[Konferenzvortrag].III Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie,München, Deutschland.
- Die Prinzipien der kontrollierten Einzelfallstudie in der logopädischen Praxis[Konferenzvortrag].2. Symposium zur Einzelfallorientierten Forschung in Logopädie / Sprachtherapie,Münster, Deutschland.
- Einzelfallforschung in der Logopädie. Qualitative Untersuchungen der Diskussionen eines Symposiums[Konferenzvortrag].2. Symposium zur Einzelfallorientierten Forschung in Logopädie / Sprachtherapie,Münster, Deutschland.
- Auftreten von sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der logopädischen Therapie und der Umgang damit[Konferenzvortrag].dbl- Kongress,Erlangen, Deutschland.
- Emotionsregulation in die Aphasietherapie integrieren[Konferenzvortrag].Würzburger Aphasietage,online.
- Borderline Stottern - was ist das?[Konferenzvortrag].Stottern - Wenn die Gedanken fliessen und die Sprache stockt,Rohrschach, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,Hamburg, Deutschland.
- Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,Oldenburg, Deutschland.
- Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,Koblenz, Deutschland.
- Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,Heidelberg, Deutschland.
- Digitale Transformation in der Stottererkennung.ICT in der Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Inter-Rater-Reliabilität in der Hochschullehre.Formatives Assessment an Pädagogischen Hochschulen zur Förderung von selbstreguliertem Lernen,Online, Schweiz.
- Der Umgang mit sozial-emotional schwierigem Verhalten in der Kindersprachtherapie.Trinationaler Studierendencampus ,Rorschach, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2022, April 22).Emotionsregulation in der Logopädie.Schulblatt Solothurn.
Anwendungen
- (2019).RedeflussKompass online.[Testverfahren].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2019).StotterKompass online.[Testverfahren].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2015).Stotterkompass (Beta-Version).[Testverfahren].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).