Liliana Tönnissen, lic. phil.

Kategorie Personen

Senior Lecturer

Tönnissen Liliana
Telefon
+41 44 317 13 31
E-Mail
liliana.toennissen [at] hfh.ch
Raum
332
Bereich
Zentrum Ausbildung und Weiterbildung
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik

Tätigkeit an der HfH

  • Stellvertreterin Zentrumsleitung für Ausbildung und Weiterbildung (ZAW)
  • ZAW-Verantwortliche für Praxiskooperationen und konzeptionelle Grundlagen zur berufspraktischen Ausbildung in allen Studiengängen
  • ZAW-Verantwortliche für die konzeptuellen und rechtlichen Grundlagen der Touchpoints im Student / Customer Life Cycle
  • Aufbau einer studiengangübergreifenden Falldatenbank
  • Modulleitung Diagnostik, Förderung und Partizipation (DFP)
  • COIL Collaborative Online International Learning - Projekt «Sonderpädagogik in Österreich und der Schweiz: Diagnostik und Förderung im Bereich Verhalten im Ländervergleich», PH Kärnten

Profil

Tätigkeitsprofil:

  • Aufbau und Pflege von Praxiskooperationen in heilpädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern und deren Einbindung in die Berufspraktische Ausbildung aller Studiengänge.
  • Planung, Steuerung und Bewirtschaftung von Tages- und Blockpraktika sowie für den Einsatz von Praxislehrenden in der Berufspraktischen Ausbildung in allen Studiengängen.
  • Bedarfsorientierte Einführungs-, Schulungs- und Beratungsangebote für das wissenschaftliche Personal in der Berufspraktischen Ausbildung (Modulleitende, Kursleitende, Lehrende, Praxislehrende).
  • Planung und Organisation des regelmässigen Austauschs zwischen Lehrenden der Berufspraktischen Ausbildung und den Partner:innen der Praxiskooperationen zur Wissensteilung und kollaborativen Bearbeitung berufspraktischer Fragestellungen in der Ausbildung heilpädagogischer Fachpersonen.
  • Bereitstellung und Pflege von Hilfsmitteln und Informationsplattformen (z.B. ILIAS; ILIAS Alumni:ae) zur kompetenz- und bedarfsorientierten Studien- und Weiterbildungsplanung und -gestaltung rund um ein Studium an der HfH.


Thematische Schwerpunkte:

  • Theorie-Praxis-Relationierung
  • Berufspraktische Studien und Professionalisierung
  • Diagnostik
  • LRS und Resilienzförderung
  • Schulische Inklusion, Partizipation, Diagnostik und Förderung
  • Kasuistik in Studiengängen der Heil- und Sonderpädagogik
  • Motivation und Selbstregulation
  • Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
  • Auswirkungen verschiedener Umweltfaktoren auf das Lernen von Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen (Verhaltenstrainings)
  • Konzentrationsförderung im schulischen Kontext

Ausbildung

  • laufend: Dissertationsprojekt «Kinder mit LRS - Belastenden schulischen Alltagssituationen auf der Spur» (Arbeitstitel)
  • Lizentiat Universität Zürich, Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Pädagogik, Sonderpädagogik und Soziologie
  • Dipl. Primarlehrerin
  • Dipl. Sozialpädagogin FH

Forschungsprojekte

Mitarbeit im Projekt LUBO-LRS

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Tönnissen, L., Prinz, K., Seifert, S., Gasteiger-Klicpera, B., Hövel, D. C., Schabmann, A., & Schmidt, B. M.
    "Wenn ich etwas gelesen habe, habe ich halt nichts verstanden.": Herausforderungen bei LRS aus der Perspektive von Kindern, Eltern und Fachpersonen
    [Konferenzvortrag].
    Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frühjahrstagung FS24,
    Zürich.
  • Tönnissen, L., Prinz, K., Hofmann, C., Plank, J., Gasteiger-Klicpera, B., Hövel, D. C., Schabmann, A., & Schmidt, B. M.
    Emotionaler Belastung bei LRS in der Schule entgegenwirken - Ein systematischer Review
    [Konferenzvortrag].
    AESF Frühjahrstagung 2023,
    Graz, Österreich.
  • Tönnissen, L., Hövel, D. C., & Ricken, G.
    Beobachten Lernen in Hamburg und Zürich
    [Konferenzvortrag].
    14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Tönnissen, L.
    Tagungsleitung und Referat: Motivation als Kompetenz - Kann man lernen, motiviert zu sein?
    [Konferenzvortrag].
    Motivation und Selbstregulation unter erschwerten Bedingungen,
    Zürich, Schweiz.
  • Tönnissen, L., & Hövel, D. C.
    Die Analyse mit der ICF-CY - Hilfsmittel für einen multifaktoriellen Zugang zur Planung des sozial-emotionalen Lernens?
    [Konferenzvortrag].
    ESE-Tagung 2021 - BuDoKo - 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung,
    Erfurt, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Tönnissen, L.
    Kluge Fragen: Der Weg zur richtigen Abklärung, Förderung & Zusammenarbeit.
    Workshops Herausfordernde Schulsituationen, Stadt Zürich, Kreisschulbehörde Uto, Fachbereich Schulentwicklung,
    Zürich.
  • Tönnissen, L., & Link, P.-C.
    Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Schulischen Standortgespräch (SSG). Theorie, Anwendung, Möglichkeiten und Grenzen.
    Schulhausinterne Fortbildung,
    Sprachheilschule Steinen-Freienbach, Steinen, Schweiz.
  • Link, P.-C., & Tönnissen, L.
    Mehrstufige Fördersysteme für sozio-emotionale Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten.
    Schulinterne Lehrerfortbildung (SCHILF), Primarschule Hof-Kreuzbühl,
    St. Gallen, Schweiz.
  • Tönnissen, L.
    Null-Bock-Stimmung an der Oberstufe: Motivationalen Problemen an der Oberstufe begegnen.
    Schulinterne Weiterbildung (SCHILF), Oberstufe Schule Aarau-Buchs,
    Aarau-Buchs, Schweiz.
  • Tönnissen, L., & Ribaux, M.
    Handhabung des SSG mit ICF und Förderplanung.
    Schulinterne Lehrerweiterbildung (SCHILW), Schule Elsau-Schlatt,
    St. Gallen, Schweiz.
  • Tönnissen, L.
    Handhabung des SSG mit ICF und Förderplanung.
    Handhabung des SSG mit ICF und Förderplanung, Primarschule Dübendorf,
    Dübendorf, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Anwendungen