LUBO-LRS
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Kinder mit Schwierigkeiten im Lese- und Rechtschreiberwerb sind häufig auch von verschiedenen externalisierenden und internalisierenden Problemen betroffen. Das Konzept des Sozial-Emotionalen-Lernens (SEL) stellt eine Möglichkeit dar, betroffene Kinder nachhaltig und ganzheitlich zu fördern. Das Projekt verfolgt das Ziel der Entwicklung und Wirksamkeitsevaluation eines LRS spezifischen SEL-Programms, welches ergänzend zu einem positiv evaluierten und etablierten Programm, «Lubo aus dem All» (Hillenbrand et al., 2018), eingesetzt werden kann.
Projektleitung
Fakten
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Dauer10.202112.2024
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Projektnummer
2_17
Projektteam
- Liliana Tönnissen
- Claudia Hofmann
- Christina Bär
- Annette Krauss
- Karin Zumbrunnen
- Barbara Maria Schmidt
- Alfred Schabmann
- Barbara Gasteiger-Klicpera
- Susanne Seifert
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- Sozial Emotionales Lernen und LRS: Vorstellung eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes[Konferenzvortrag].Rekategorisierung. Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE,Würzburg, Deutschland.
- Sozial Emotionales Lernen und LRS: Vorstellung eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes[Konferenzvortrag].Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Luxemburg,Luxemburg.
- Projekt LUBO-LRS: Zwischenergebnisse.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.