Margaretha Florin, Dr. phil.

Kategorie Personen

Emeritiert/Pensioniert

Florin Margaretha
E-Mail
margaretha.florin [at] em.hfh.ch
Bereich
Emeritiert / Pensioniert

Profil

  • Dr. phil. I
  • Fachpsychologin für Psychotherapie FSP / pcaSuisse

Ausbildung

  • Studium in Psychologie, Pädagogik, Informatik und Psychopathologie an der Universität ZH
  • Doktoratsstudium am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität ZH; Dissertation zu «Die Bedeutung der Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen für ihre professionelle Handlungskompetenz und für die Unterrichtsqualität»
  • MAS Sek ll Pädagogik Psychologie PHTG
  • Psychotherapeutin FSP pcaSuisse

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Florin, M., Lütolf Belet, A., & Wyder, A.
    (2015).
    Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen erfolgreich in die Schule integrieren – Ein Forschungsprojekt an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (ZÜRICH) zu Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Verhaltensstörung.
    Heilpädagogische Forschung,
    41
    (1),
    2–22.

Bücher und Buchbeiträge

  • Schellenberg, C., Florin, M., Maier, L., Widmer, I., Lustig, T., & Bräuninger, I.
    (2024).
    Personenzentrierte, körperorientierte und systemische Ansätze.
    In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),
    Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
    (S. 245–256).
    Edition SZH/CSPS 41.
  • Florin, M., & Fioritto, L.
    (2024).
    Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge der Therapeutinnen und Therapeuten im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Logopädie.
    In J. Kohler (Hrsg.),
    Emotionsregulation in der Logopädie
    (S. 355–376).
    Beltz Juventa.
  • Florin, M.
    (2021).
    Ängstliche Kinder in der Schule. Ein personzentriertes Verständnis und Handlungsempfehlungen für Lehrpersonen.
    In S. C. A. Burkhardt, B. Uehli, & S. Amft (Hrsg.),
    Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten
    (S. 103–123).
    Kohlhammer.

Weitere Publikationen

  • Florin, M.
    (2023).
    Schüler:innen mit sozialen Ängsten und Ängstlichkeit: Wie sie ticken und was sie von Lehrpersonen brauchen.
    Die Grundschulzeitschrift,
    342,
    22–25.
  • Florin, M.
    (2018).
    Verhalten und Bindung.
    Heilpädagogik aktuell – Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
    (23)
  • Florin, M.
    (2014).
    ADHS im Klassenzimmer Förderliche Unterrichtsbedingungen und wirksame Lernprozessbegleitung.
    Elpos-Fachpublikation ADHS in der Schule,
    35–39.
  • Florin, M.
    (2014).
    Das Miteinander stärken.
    Heilpädagogik aktuell – Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
    12
  • Florin, M., Lütolf Belet, A., & Wyder, A.
    (2014).
    Unterricht gestalten für Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungenim integrativen Setting. Ein Forschungsprojekt an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik zu Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen.
    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
    83
    (4),
    340–342.
  • Florin, M., Lütolf Belet, A., & Wyder, A.
    (2013).
    Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen erfolgreich in die Schule integrieren.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    19
    (6),
    5–11.

Konferenzbeiträge

  • Florin, M.
    Ambulante Psychotherapie als Anlaufstelle für Verhaltensprobleme
    [Konferenzabstract].
    Untragbar – Know-how für die Schule,
    Zürich, Schweiz.
  • Florin, M., & Beck, U.
    Merkmale eines professionellen Umgangs mit herausforderndem Verhalten im schulischen Kontext
    [Konferenzabstract].
    Schulische Heilpädagogik konkret – Aus der Praxis für die Praxis,
    Zürich, Schweiz.
  • Florin, M.
    ADHS – Ein personzentriertes Verständnis und Handlungsempfehlungen für die Schule
    [Konferenzabstract].
    Tagung ADHS in der Schule,
    Zürich, Schweiz.
  • Lütolf Belet, A., Florin, M., & Wyder, A.
    Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen.
    [Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Florin, M., & Link, P.-C.
    Umgang mit herausforderndem Verhalten in der Schule.
    Schulinterne Weiterbildung,
    Ebnat-Kappel, Schweiz.
  • Kohler, J., & Florin, M.
    Zusammenhang von Sprachentwicklungsauffälligkeiten und schwierigem Verhalten.
    Weiterbildungstag der Logopädinnen,
    Winterthur, Schweiz.