Melanie Nideröst, MSc
Kategorie Personen
Advanced Lecturer / Co-Leiterin Bachelor Psychomotoriktherapie
- Telefon
- +41 44 317 13 78
- melanie.nideroest [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Arbeitstage
- Mo, Di, Do
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiterin im Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
- Co-Leiterin Studiengang BA Psychomotoriktherapie
- Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie
- Betreuung Bachelorarbeiten im Studiengang Psychomotoriktherapie
- Mitwirkung in Forschungsprojekten im Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
Profil
Arbeitsschwerpunkte:
- Diagnostik in der Psychomotoriktherapie
- Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
- Entwicklung der Psychomotoriktherapie in der Schweiz
- Grafomotorik
- berufsbegleitendes 3. Studienjahr im BA Psychomotoriktherapie
Ausbildung
- CAS Hochschuldidaktik, PHZH (2023)
- MSc in angewandter Psychologie, ZHAW (2019)
- BA in Psychomotoriktherapie, HfH (2013)
Forschung zu
- Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
- Wirksamkeit der Psychomotoriktherapie
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Prädestination sonderpädagogischer Gutachtenerstellung?: Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),34–55.
- (2024).Sonderpädagogische Diagnostik im Feststellungsprozess: Eine Ist-Stand-Analyse und der Blick nach vorn.Zeitschrift für Heilpädagogik,75,288–302.
- (2023).Effectiveness of Psychomotor Therapy among Children with Graphomotor Impairment with and without DCD-Diagnosis.Children,10(6),1–21.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Diagnostik als multiprofessionelle Zusammenarbeit.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 207–217).Edition SZH/CSPS 41.
Weitere Publikationen
- (2024).Psychomotor Formation, Practice & Research in Europe: QuEP - An Online Questionnaire of the European Forum for Psychomotricity.Motorik,(3),161–170.
- (2024).Psychomotorische Ausbildung, Praxis & Forschung in Europa: QuEP - Ein Online-Fragebogen des Europäischen Forums für Psychomotorik.Motorik,(3),158–160.
- (2023).Diagnostik in den Bereichen Verhalten und Erleben: Pädagogische Standards zur Feststellung von Förderbedarf.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(8),8–14.
- (2022).CSWin-Strega-DTW: Schulungsunterlagen für die Therapie und Diagnostik von Kindern mit grafomotorischem Förderbedarf.Schulungsunterlagen.
- (2022).Final Report SQRIBA.PH Luzern.
- (2021).Mutige Mädchen: Ein psychomotorisches Gruppenangebot für Mädchen mit internalisierendem Verhalten.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,27(4),45–50.
- (2020).Hikikomori: "Dieses wenige Leben ist gerade genug".Punktum,(3),19–21.
Konferenzbeiträge
- Schwierigkeiten und Wünsche im Prozess der sonderpädagogischen Begutachtung aus Sicht der Diagnostiker:innen: Eine empirische Analyse von Interviews mit Diagnostiker:innen aus den Förderschwerpunkten ESE und Lernen[Konferenzvortrag].Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frühjahrstagung,Zürich.
- Sonderpädagogische Gutachtenerstellung als selbsterfüllende Prophezeiung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt ESE[Konferenzvortrag].Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,Münster, Deutschland.
- StaFF - Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe im Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung[Konferenzvortrag].15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn,Paderborn, Deutschland.
- Standards zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE)[Poster].AESF Frühjahrstagung 2023,Graz, Österreich.
- Effects of psychomotor interventions on motor, social and emotional skills[Konferenzvortrag].X World Congress of Psychomotricity,Verona, Italien.
- Psychomotricity in Europe: working fields, approaches and research[Konferenzvortrag].World Congress of Psychomotricity,Verona, Italien.
- Einblicke in das Projekt Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (STAFF)[Konferenzvortrag].Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung,Bamberg, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Bewegt Erleben und Verhalten verändern: Potentiale und Grenzen bewegungsorientierter Massnahmen.Alumni HfH,Zürich, Schweiz.
- Psychomotoriktherapie wirkt! Effekte psychomotorischer Interventionen im Kontext von Bewegung und sozial-emotionalem Lernen.Online-Veranstaltung,Zürich, Schweiz.