Priska Hagmann-von Arx, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen
- Telefon
- +41 44 317 13 66
- priska.hagmann [at] hfh.ch
- Raum
- 234
- Institut
-
- Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen
- Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
- Dozentin im Bachelorstudiengang Logopädie und Psychomotoriktherapie
Profil
- Seit 2022: Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen; Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
- 2019-2022: Inhaberin der Develop To Perform GmbH: Psychologische und pädagogische Diagnostik, Beratung und Begleitung sowie Lerncoaching und Lerntrainings bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Zürich, sowie entwicklungspsychologische Diagnostik, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Emmenbrücke
- 2019-2022: Psychologin bei audiovisuellen Einvernahmen minderjähriger Opfer von Sexualdelikten; Luzerner Polizei
- 2017-2019: Leitung der Schuldienste (Schulpsychologie, Logopädie, Psychomotoriktherapie), Fachdienstleitungen Schulpsychologie und Psychomotoriktherapie, Schulpsychologin; Schuldienstkreis Sursee
- 2010-2017: Doktorierte Assistentin (Oberassistentin); Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel
- 2009-2010: Projektmanagerin für psychologische Testverfahren; Verlag Hans Huber, Bern
- 2006-2009: Assistentin; Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel
- 2003-2005: Hilfsassistentin; Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und Diagnostik, Universität Bern
- 2000-2009: Lehrtätigkeit; Zahlreiche Stellvertretungen an Primar-, Real-, und Sekundarschulen
Ausbildung
- 2010-2017: Universität Basel, Habilitation in Psychologie; Dr. habil.
- 2006-2009: Universität Basel, Promotion in Psychologie; Dr. phil.
- 2000-2006: Universität Bern, Lizenziat in Psychologie, Pädagogik und Schulpädagogik; lic. phil.
- 1995-2000: Lehrerseminar Olten und Solothurn, Primarlehrpatent
Weiterbildungen
- 2020-2021: Zertifikatslehrgang ADHS-Coach, ICP
- 2019: Kursleiterin Starke Eltern - Starke Kinder
- 2017-2018: CAS Leadership, Hochschule Luzern
Forschungsprojekte
- Stanford-Binet Intelligence Scales, Fifth Edition (SB5) – Deutsche Version; Universität Basel, Laufzeit 2013-2019
- Socio-emotional development and mental health of preterm children: The role of HPA-axis function, sleep, neuroplasticity, and physical exercise during the transition to adolescence; SNF Projekt 100019_159362/1, Laufzeit: 2015-2018
- Intelligence and Development Scales für Kinder und Jugendliche (IDS-2); Universität Basel, Laufzeit 2010-2018
- Sleep, cognitive, and socio-emotional development in preterm children during middle and late childhood; SNF Projekt 100014_143962, Laufzeit 2012-2015
- Motorische Entwicklung bei Kindern mit einem frühkindlichen oder atypischen Autismus; Universität Basel und Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB), Laufzeit 2014-2015
- Übergang ins Jugendalter—Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, die an den IDS und RIAS teilgenommen haben; Universität Basel, Laufzeit 2014-2015
- Kognitive und motorische Entwicklung bei Kindern mit ADHS und ehemals frühgeborenen Kindern; Universität Basel und Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB), Laufzeit 2012-2015
- Reynolds Intellectual Assessment Scale (RIAS) – Deutsche Version; Universität Basel, Laufzeit 2010-2014
- Intelligence and Development Scales (IDS); Universität Basel, Laufzeit 2006-2009
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Der Diagnostik-Förder-Kreislauf in der Heil- und Sonderpädagogik: Illustration des förderdiagnostischen Prozesses am Beispiel einer internalisierenden Verhaltensproblematik.Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH),75(7),303–311.
- (2023).Exekutive Funktionen bei Kindern: Kognitive Trainingsprogramme unter der Lupe.Lernen und Lernstörungen.
- (2019).Gait in children with infantile/atypical autism: Age-dependent decrease in gait variability and associations with motor skills.European Journal of Paediatric Neurology,23(1),117–125.
- (2019).The Reynolds Intellectual Assessment Scales: Measurement invariance across four language groups.Journal of Psychoeducational Assessment,37(5),590–602.
- (2018).Does IQ=IQ? Comparability of intelligence test scores in typically developing children.Assessment,25,691–701.
- (2018).Geschlechtsinvarianz und Geschlechtsdifferenzen in der Intelligenzeinschätzung mit den Intelligence and Development Scales.Diagnostica,64,203–214.
- (2017).Gait in children with Attention-Deficit Hyperactivity Disorder in a dual-task paradigm.Frontiers in Psychology,8,Artikel 34.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie.In K. Seifried, S. Drewes, & M. Hasselhorn (Hrsg.),Handbuch Schulpsychologie(S. 118–128).Kohlhammer.
- (2019).Entwicklungsdiagnostik.In S. Schneider, & J. Margraf (Hrsg.),Verhaltenstherapie: Störungen des Kindes- und Jugendalters(S. 145–156).Springer.
- (2016).Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie.In K. Seifried, S. Drewes, & M. Hasselhorn (Hrsg.),Handbuch Schulpsychologie(S. 128–139).Kohlhammer.
- Grob, A., & Hagmann-von Arx, P. (Hrsg.).(2012).Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis.Hogrefe.
- (2012).Geistige Behinderung.In A. Grob, & P. Hagmann-von Arx (Hrsg.),Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis(S. 89–102).Hogrefe.
- (2012).IDS: Grundlagen und Auswertungsstrategien.In A. Grob, & P. Hagmann-von Arx (Hrsg.),Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis(S. 13–36).Hogrefe.
- (2009).Entwicklungsdiagnostik.In S. Schneider, & J. Margraf (Hrsg.),Verhaltenstherapie: Störungen des Kindes- und Jugendalters(S. 145–158).Springer.
Weitere Publikationen
- (2024).Buchbesprechung.[Besprechung des Buches Diagnostik und schulische Interventionsmassnahmen bei psychischen Auffälligkeiten, von Schwenck, C., Mähler, C., & Hasselhorn, M.].Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),246–249.
- (2023).Begabungsdiagnostik unter der Lupe.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(8),23–30.
- (2023).Chancen und Risiken von psychischen Diagnosen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(8),2–7.
- (2023).Niks diagnostische Reise. Auf der Suche nach Unterstützung für ein Kind in schulischen Notsituationen.Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg,49(8l9),21–27.
- (2016).Developmental functions in children with and without developmental risks and disorders: Developmental assessment and psychophysiological mechanisms.[Habilitation, Universität Basel].
- (2011).[Replik auf die Rezension von Koch, H., Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2011). Testbesprechung: Grob, A., Meyer, C. S., & Hagmann-von Arx, P. (2009). Intelligence and Development Scales (IDS). Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder von 5-10 Jahren].In Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43, 246–249.
- (2010).Zum Jahrestag der Intelligence and Development Scales (IDS) – eine erste Bilanz.Psychologie und Erziehung,36,24–31.
Konferenzbeiträge
- Lernverläufe bei Kindern in integrierter und separativer Sonderschulung mit Indikation Verhalten, Lernen oder Sprache – eine Standortbestimmung[Konferenzvortrag].Vortrag am 11.09.2024 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,Universität Fribourg, Schweiz.
- Ist IQ=IQ? Vergleichbarkeit von Intelligenztestergebnissen bei Kindern[Konferenzvortrag].6. Zürcher Diagnostik-Kongress,Zürich, Schweiz.
- Dual-task walking in school-aged children and its relation to cognition, behavior and psychosocial functioning.[Poster].31 International Congress of Psychology,Yokohama, Japan.
- Preterm children show higher gait variability in dual-task conditions compared to term children during middle childhood.[Poster].27th Annual Convention of the Association for Psychological Science,New York, USA.
- The comparability of intelligence test scores in children.[Poster].26th Annual Convention of the Association for Psychological Science,San Francisco, CA, USA..
- Sleep patterns and neurocognitive functioning in full-term and preterm children during middle childhood.[Konferenzvortrag].16h European Conference of Developmental Psychology,Lausanne, Schweiz.
- Deutsche Version der Reynolds Intellectual Assessment Scales (RIAS) – ein Testverfahren zur Einschätzung der Intelligenz über die Lebensspanne.[Poster].48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie,Bielefeld, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Umgang mit Lernbeeinträchtigungen, psychischen Belastungen, Traumatisierung und Mehrfachproblematiken im Unterricht.Zentralschweizer Fachtagung: Inklusion in der Weiterbildung,Luzern, Schweiz.
- Intelligence and Development Scales für Kinder und Jugendliche (IDS-2).SKJP Tagung,Basel, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2021, Juli 28).The Intelligence and Development Scales – 2nd Edition (IDS-2): tackling the complexities of post-pandemic assessment[Online-Ressource].Hogrefe.
- (2011, September 30).Die Durchführung der Intelligence and Development Scales (IDS) bei Kindern mit ADHS.ADHS Aktuell,31,1–7.
Anwendungen
- (2024).Wissen, was wirkt! Evidenzbasierte Fördermassnahmen suchen und finden. (Patent-Nr. Wissen, was wirkt! Copyright © Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Alle Rechte vorbehalten).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich, Schweiz.
- (2019).Stanford Binet Intelligence Scales, Fifth edition — Deutsche Version.Hogrefe.
- (2018).Intelligence and Development Scales für Kinder und Jugendliche (IDS-2).Hogrefe.
- (2014).Reynolds Intellectual Assessment Scales and Screening (RIAS)TM. Deutschsprachige Adaptation der Reynolds Intellectual Assessment Scales (RIAS)TM & des Reynolds Intellectual Screening Test (RIST)TM von Cecil R. Reynolds und Randy W. Kamphaus.Hans Huber.
- (2009).Intelligence and Development Scales (IDS). Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder von 5-10 Jahren.Hans Huber.