Ursula Fischer, Dr. rer. nat.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 13 79
- ursula.fischer [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Sprechstunde
- Nach Vereinbarung
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Lehrtätigkeit in den Studiengängen BA Psychomotoriktherapie, MA Psychomotoriktherapie, MA Schulische Heilpädagogik, sowie studiengangübergreifenden Veranstaltung
- Forschungstätigkeit in Projekten des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
- Weiterbildungstätigkeit zu verschiedenen Themen (z.B. Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten,...)
- Dienstleistungstätigkeit zu verschiedenen Themen (z.B. Fallberatung)
- Weiterentwicklung des Studiengangs BA Psychomotoriktherapie
Ausbildung
Akademischer Werdegang
- 2020 - laufend Masterstudium M.A. Speech Communication and Rhetoric, Universität Regensburg, Deutschland.
- 2009 - 2013 Promotionsstudium Psychologie (Abschluss: Dr. rer. nat.), Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland. Doktorarbeit (Magna cum laude): Arithmetic trainings and embodiment – How specific physical movement supports numerical development.
- 2003 - 2009 Diplomstudium Psychologie (Abschluss: Mag. rer. nat.), Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich. Diplomarbeit: Perspektivenkonfrontation und Klasseninklusion bei Kindern. Eine Korrelationsstudie.
Zusatzqualifikationen
- 09/2022 Zertifikat Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer, Universität Konstanz, Deutschland.
- 10/2021 Weiterbildung Lehre und Unterricht 4.0. Projekt edu 4.0 – Digitalisierung in der Lehrerbildung, Universität Konstanz, Deutschland.
- 01/2021 Zertifizierte Beobachterin CLASS Toddler (Classroom Assessment Scoring System): Beobachtungsinstrument für die Fachkraft-Kind-Interaktionsqualität bei Kindern von 15-36 Monaten, PH Thurgau.
- 01/2018 Weiterbildung Systemische und lösungsorientierte Beratung kompakt. Praxis Institut für systemische Beratung Süd, Nürnberg, Deutschland.
- 07/2017 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten. Universität Regensburg, Deutschland.
- 12/2016 Zertifikat Integrative Lerntherapeutin nach FiL. Zertifiziert durch den Fachverband für Integrative Lerntherapie e. V. Deutschland.
- 09/2016 Akademische Dyskalkulie-Therapeutin nach BVL (Universitätslehrgang). Universität UMIT, Hall in Tirol, Österreich.
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Fine motor skills and finger gnosia contribute to preschool children’s numerical competencies.Acta Psychologica,226,Artikel 103576.
- (2021).Die Bedeutung von Fingergnosie und Fingerbeweglichkeit für die Rechenfähigkeit im Kindergartenalter.Empirische Pädagogik,35(3),250–268.
- (2021).Hand preference and Mathematical Learning Difficulties: New data from Greece, the United Kingdom, and Germany and two meta-analyses of the literature.Laterality,26(5),485–538.
- (2020).The implicit contribution of fine motor skills to mathematical insight in early childhood.Frontiers in Psychology,11,Artikel 1143.
- (2018).Counting on fine motor skills: links between preschool finger dexterity and numerical skills.Developmental Science,21(4),Artikel e12623.
- (2018).Spatial presentations, but not response formats influence spatial-numerical associations in adults.Frontiers in Psychology,9,Artikel 2608.
- (2018).The influence of number magnitude on continuous swiping movements.Journal of Numerical Cognition,4(2),297–316.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Boredom in Sports and Exercise.In Maik Bieleke Wanja Wolff Corinna Martarelli (Hrsg.),The Routledge International Handbook of Boredom(1, Artikel Chapter 19).Routledge.
- (2024).Intersections Between Gaming and Dis/Abilities (Roundtable).In M. Spöhrer, & B. Ochsner (Hrsg.),Disability and Video Games: Practices of En-/Disabling Modes of Digital Gaming(S. 225–256).Palgrave Macmillan.
- (2024).Overview of Current Directions in Boredom Research.In Maik Bieleke Wanja Wolff Corinna Martarelli (Hrsg.),The Routledge International Handbook of Boredom(1, Artikel Chapter 23).Routledge.
- (2017).The physiology of numerical learning: From neural correlates to embodied trainings.In S. Schwan, & U. Cress (Hrsg.),The Psychology of Digital Learning: Constructing, Exchanging, and Acquiring Knowledge with Digital Media(S. 21–40).Springer International Publishing.
- (2015).Math with the dance mat: On the benefits of embodied numerical training approaches.In V. Lee (Hrsg.),Learning Technologies and the Body: Integration and Implementation in Formal and Informal Learning Environments(S. 149–163).Routledge.
- (2014).Aktuelle Befunde zu Zahlenstrahltrainings – Verschiedene Ansätze und deren Wirksamkeit.In G. Schulte-Körne (Hrsg.),Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung(S. 33–50).Verlag Dr. Winkler.
- (2013).TEDI-MATH – Test zur Erfassung numerisch-rechnerischer Fertigkeiten vom Kindergarten bis zur 3. Klasse.In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider, & U. Trautwein (Hrsg.),Diagnostik mathematischer Kompetenzen, Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik(N. F. Band 11, S. 97–112).Hogrefe.
Weitere Publikationen
- (2021).Statistik schön einfach – Eine Einführung in 50 Bildern.[Besprechung des Buches "Statistik schön einfach – Eine Einführung in 50 Bildern", von Spiegler, T.].Lernen und Lernstörungen,10(1),57–57.
- (2020).Lerntherapie für die Welt [Editorial].Lernen und Lernstörungen,9(3),149–150.
- (2020).Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen. Multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche.[Besprechung des Buches "Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen. Multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche", von Bernart, H. E., & Weinig, J.].Lernen und Lernstörungen,9(3),200–201.
- (2019).Wer wagt, gewinnt? Wie Sie die Risikokompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern können.[Besprechung des Buches "Wer wagt, gewinnt? Wie Sie die Risikokompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern können", von Martignon, L., & Hoffrage, U.].Lernen und Lernstörungen,8(4),264–264.
- (2018).Lerntherapie als Prävention: Das Modellprojekt SchuLe in Berlin Moabit.Pädagogik,70(3),58–59.
- (2018).Leseförderung: Je früher, desto besser? Ergebnisse einer Metaanalyse zu Langzeiteffekten.Lernen und Lernstörungen, Rubrik "Wissen – kurz notiert",7(1),59–59.
- (2018).Mit geschickten Händen besser Rechnen: Die Relevanz der Feinmotorik für die Entwicklung mathematischer Fertigkeiten.begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung,46,8–12.
Konferenzbeiträge
- Lernen und Wohlbefinden von fünfjährigen Kindern: Pilotierung der «International Early Learning and Child Well-being Study» der OECD in der Schweiz[Poster].In bewegten Zeiten. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Berlin, Deutschland.
- Voraussetzungen für das Fingerzählen: Zusammenspiel von Feinmotorik und Arbeitsgedächtnis[Konferenzvortrag].21. Bundeskongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V.: 50 Jahre BVL – gemeinsam stark in die Zukunft!,Würzburg, Deutschland.
- Swiss Children’s and Adolescents’ mentaL hEalth (SCALE)[Poster].Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,Münster, Deutschland.
- Swiss Children’s and Adolescents’ mentaL hEalth (SCALE)[Poster].15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung "In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im FSP ESE", Universität Paderborn,Paderborn, Deutschland.
- Spatial working memory capacity moderates the association between fine motor skills and finger counting / finger montring in preschoolers[Poster].6th Annual Conference of the Mathematical Cognition and Learning Society,Loughborough, UK.
- Mathematische Lernspiele vor dem Schuleintritt: Chancen und Grenzen digitaler und analoger Förderung[Konferenzvortrag]."Digitale Medien im Alltag mit kleinen Kindern – informiert in die Zukunft blicken". 4. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit,Kreuzlingen, Schweiz.
- Präventive Förderung mit Lautgebärden: Erste Ergebnisse aus dem Kindergarten[Konferenzvortrag]."Prävention von Lernstörungen". 31. Interdisziplinäre Fachtagung des Fachverbandes für Integrative Lerntherapie e. V. (FiL),Chemnitz, Deutschland.