OECD-Forschungsprojekt «International Early Learning and Child Well-being Study (IELS)»
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die OECD erfasst in der «International Early Learning and Child Well-being Study» Daten über das frühe Lernen, sozio-emotionale Fähigkeiten, den familiären Hintergrund, das Lernumfeld und die Bildungserfahrungen von fünfjährigen Kindern (OECD, 2020). Das bereits in mehreren Ländern erprobte Projekt wird nun auch in der Schweiz durchgeführt. Das Projektteam wird in der Pilotphase 2024 400 Kinder im Kanton Aargau sowie deren Eltern und Lehrpersonen befragen. Anhand der vergleichenden Daten und Analysen sollen die teilnehmenden Länder die frühkindliche Bildung und Erziehung verbessern, wodurch die Entwicklung und das allgemeine Wohlergehen der Kinder längerfristig gefördert werden können.
Projektleitung
Fakten
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Dauer10.202312.2024
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Projektnummer
2_29
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- Tragfähige Schulen entwickeln.Kantonale Tagung für Schulleitungen des Kantons Aargau: Alle gleich, alle verschieden – Schulen im Spannungsfeld,Brugg, Schweiz.
- Lernen und Wohlbefinden von fünfjährigen Kindern: Pilotierung der «International Early Learning and Child Well-being Study» der OECD in der Schweiz[Poster].In bewegten Zeiten. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Berlin, Deutschland.