Ursula Hofer, Prof. em. Dr.

Kategorie Personen

Emeritiert/Pensioniert

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ursula.hofer [at] em.hfh.ch
Bereich
Emeritiert / Pensioniert

Profil

  • Aufbau des Studienschwerpunkts «Pädagogik für Sehbehinderte und Blinde» im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich im Jahre 2003 und Leitung desselben bis zur Pensionierung 2017. Besonders wichtige Inhalte in Lehre, Forschung und Entwicklung sind Didaktik und Fachdidaktiken, das Lesen und Schreiben sowie die Förderdiagnostik und Beratung in der Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Sehbehinderung und Blindheit. 
  • Aktuelles Projekt in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Adaptation und Standardisierung der «IDS-2-BS - Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche» (Abschluss 2025). 

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Hofer, U.
    (2018).
    Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen.
    In J. Kahlert (Hrsg.),
    Die Inklusionssensible Grundschule: Vom Anspruch zur Umsetzung
    (S. 196–221).
    Kohlhammer.
  • Lang, M., & Hofer, U.
    (2017).
    Brailleschrift unter Druck?
    In DBSV (Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.) (Hrsg.),
    Weitersehen 2018: Jahrbuch des DBSV: Lesen – mit Augen, Ohren und Händen
    (S. 24–27).
    DBSV (Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.).
  • Lang, M., Hofer, U., & Beyer, F.
    (2017).
    Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 1: Grundlagen.
    (2. überarbeitete Auflage).
    Kohlhammer.
  • Hofer, U.
    (2016).
    Brailleschrift und assistive Technologien.
    In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),
    Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016
    (S. 24–25).
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
  • Hofer, U., & Wohlgensinger, C.
    (2008).
    Übergangen werden beim Übergang - Lässt sich dieses Risiko für Jugendliche mit einer Sehbehinderung schmälern?
    In K. Häfeli (Hrsg.),
    Berufliche Integration für Menschen mit Beeinträchtigungen - Luxus oder Notwendigkeit?
    (S. 51–67).
    Edition SZH.

Weitere Publikationen

  • Hofer, U., Lang, M., & Winter, F.
    (2021).
    Zukunft der Brailleschrift: Grundlegende Erkenntnisse und notwendige Schlussfolgerungen für die Praxis aus der ZuBra-Studie (Teil2).
    blind-sehbehindert,
    141
    (4),
    338–351.
  • Hofer, U., Lang, M., & Winter, F.
    (2021).
    Zukunft der Brailleschrift: Grundlegende Erkenntnisse und notwendige Schlussfolgerungen für die Praxis aus der ZuBra-Studie (Teil1).
    blind-sehbehindert,
    141
    (3),
    265–275.
  • Hofer, U., & Lang, M.
    (2020).
    Zusammenfassung des Forschungsprojekts «Zukunft der Brailleschrift» (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern – Wirksamkeit pädagogischer Angebote (2015-2018).
    blind-sehbehindert,
    140,
    Artikel 1.
  • Lang, M., Hofer, U., & Winter, F.
    (2019).
    Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf - Spezifische Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ZuBra.
    Blind-Sehbehindert,
    139
    (4),
    249–267.
  • Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A., & Laemers, F.
    (2019).
    Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «Zukunft der Brailleschrift».
    Blind-Sehbehindert,
    139
    (1),
    7–26.
  • Winter, F., Hofer, U., & Lang, M.
    (2019).
    Lese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «Zukunft der Brailleschrift».
    Blind-Sehbehindert,
    139
    (2),
    92–108.

Konferenzbeiträge

  • Hofer, U., & Winter, F.
    IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche: Materialauslage und Posterpräsentation
    [Poster].
    Smposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation,
    Lausanne, Schweiz.
  • Hofer, U., & Winter, F.
    Die «IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche»: Adaptierte Testverfahren zur Erfassung von Intelligenz- und Entwicklungsbereichen
    [Konferenzvortrag].
    37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik,
    Marburg an der Lahn, Deutschland.
  • Hofer, U., & Lang, M.
    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra) Forschungsergebnisse zu Lese- und Schreibkompetenzen
    [Konferenzvortrag].
    20. Soester Fachtagung zur beruflichen und sozialen Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen: Brailleschrift-Update - Gilt noch Punkt vor Sprich?,
    Soest, Deutschland.
  • Hofer, U., & Lang, M.
    (2017).
    Aktivität und Teilhabe an inklusiver Bildung. Unterstützende didaktische Konzepte und technologische Kompetenzen als Voraussetzung.
    In VBS – Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Hrsg.),
    Kongressbericht
  • Hofer, U., & Lang, M.
    (2017).
    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Ein Forschungsprojekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ergebnisse der Onlinebefragung hochgradig sehbehinderter und blinder Personen zur Nutzung von Braille, Computer und anderen Technologien.
    In VBS – Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Hrsg.),
    Perspektiven im Dialog. XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. 01.08. bis 05.08.2016 in Graz. Kongressbericht,
    233–242.
  • Hofer, U., & Lang, M.
    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Ein Forschungsprojekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ergebnisse der Onlinebefragung hochgradig sehbehinderter und blinder Personen zur Nutzung von Braille, Computer und anderen Technologien
    [Konferenzvortrag].
    VBS - Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik,
    Graz, Österreich.
  • Hofer, U.
    Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
    [Konferenzvortrag].
    Sight City Forum,
    Frankfurt, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Hofer, U., & Winter, F.
    IDS-2 BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche.
    AG Psychologie vom Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS),
    online.
  • Hofer, U.
    Zukunft der Brailleschrift – Forschungsergebnisse zu Lese- und Schreibkompetenzen.
    VBS Landesverband Sachsen, Fortbildung in Chemnitz im Landeszentrum für Blinde und Sehbehinderte. Förderzentrum Chemnitz,
    Chemnitz, Deutschland.