Behavioral and Emotional Resilience: A Validated Education-based Intervention (BRAVE)
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Schüler:innen mit emotionalen und verhaltensbezogenen Störungen (EBD) stellen eine erhebliche Herausforderung für Bildungseinrichtungen dar. Diese Störungen, die sowohl internalisierende Symptome wie Angst und Depression als auch externalisierende Verhaltensweisen wie Aggression umfassen, beeinträchtigen nicht nur das individuelle Wohlbefinden der Betroffenen, sondern auch deren schulische Leistungen und das Klassenklima insgesamt (Page, 2023). Zudem stehen sie in einem signifikanten Zusammenhang mit dem Stress- und Belastungsempfinden von Lehrpersonen (Kollerová, et al., 2023). Um diesen Belastungen und Beeinträchtigungen zu begegnen, brauchen Schulen wirksame Interventionen zur Prävention und Intervention.
Vorliegende Metaanalysen (u.a. Casale et al. 2014; Gee et al. 2020; Hövel et al., 2019; Waschbusch et al., 2029) zur Wirksamkeit schulbasierter Massnahmen im Bereich Verhalten belegen deren Potenzial. Trotz dieser positiven Ergebnisse bleiben Fragen hinsichtlich der langfristigen und generalisierbaren Wirksamkeit von schulbasierten Interventionen bestehen. Die Heterogenität der Studien sowie die Variabilität in den Methoden und Kontexten erschweren die kohärente Interpretation der Ergebnisse. Darüber hinaus besteht weiterhin ein Bedarf an systematischen Studien, die die Wirksamkeit unterschiedlicher Interventionsansätze innerhalb eines einheitlichen Rahmens vergleichen und dabei soziodemografische Unterschiede sowie spezifische Bildungskontexte berücksichtigen.
Projektleitung
Dennis Christian Hövel Titel Prof. Dr.
Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor
Fabio Sticca Titel Prof. Dr.
Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
Fakten
-
Dauer06.202406.2025
-
Projektnummer
2_37