Xenia Müller, Dr. phil.
Kategorie Personen
Senior Researcher
- Telefon
- +41 44 317 12 08
- xenia.mueller [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Arbeitstage
- Dienstag, Donnerstag, Freitag
- Sprechstunde
- Nach Vereinbarung
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Lehre Master Schulische Heilpädagogik: Verhalten, Diagnostik, Berufspraxis und Portfolio
- Mitarbeit bei Forschungsprojekten
- Betreuen von Masterarbeiten
- Dienstleistungen und Weiterbildungen in Schulen
Profil
- Externalisierende und Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten
- Sozial-emotionales Lernen in der Schule und der Familie
- Didaktik und Classroom Management
- Mentalisieren
- Schule und Wohlbefinden
- Quantitative Forschungsmethoden
Ausbildung
- Studium der Heilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg, Schweiz
- Diplom in Schulischer Heilpädagogik
- Lizentiat in Allgemeiner Heilpädagogik (Hauptfach), Differenzieller Heilpädagogik und Allgemeiner Pädagogik
- Promotion
- Diplom in Hochschuldidaktik an der Universität Freiburg, Schweiz
- Leiterin Elterntraining Tuning in to Kids (TIK)
Forschung zu
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).The Tuning in to Kids parenting program delivered online improves emotion socialization and child behavior in a first randomized controlled trial.Scientific Reports ,14(4979),1–15.
- (2021).Transition from low-threshold vocational education and training to work in Switzerland: Factors influencing objective and subjective career success.International Journal for Research in Vocational Education and Training,8(2),136–159.
- (2021).Transition From Low-Threshold Vocational Education and Training to Work in Switzerland: Factors Influencing Objective and Subjective Career Success.International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET),8(2),136–159.
- (2017).Nutzen von individuellen Förderplänen: Theoretischer Fachdiskurs und Wahrnehmung von Fachpersonen in der Schule.VHN,86(2),116–126.
- (2017).Nutzen von individuellen Förderplänen: Theoretischer Fachdiskurs und Wahrnehmung von Fachpersonen in der Schule.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,86(2),116–126.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Diagnostik als multiprofessionelle Zusammenarbeit.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 207–217).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Fallvignette 1: Lara.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 19–30).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Fallvignette 2: Louis.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(S. 31–38).Edition SZH/CSPS 41. - (2024).Fallvignette 3: Martina.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(S. 39–47).Edition SZH/CSPS 41. - (2023).»Wer mentalisiert, versteht den anderen besser« - Mentalisieren als entwicklungsorientierte Professionalisierungsstrategie.In W. Burk, & C. Stalder (Hrsg.),Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis.(S. 49–66).Beltz.
- (2021).Beruflich erfolgreich unterwegs dank niederschwelligen zweijährigen Ausbildungsgefässen? Endergebnisse aus einer längsschnittlichen Befragung von Lernenden.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2014).Konflikte wagen – Frieden leben: Ein Manual zur Gewaltprävention bei Jugendlichen.(1. Auflage).Books on Demand.
Weitere Publikationen
- (2023).Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung. Editorial.ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,5,9–12.
- Gingelmaier, S., Herz, B., Dietrich, L., Link, P.-C., Hövel, D. C., Müller, X., & Langer, J. (Hrsg.).(2023).Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung. ESE V. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen.Klinkhardt.
- (2020).Mehr Praxisnähe in der Lehre: Ein Kooperationsprojekt.Heilpädagogik aktuell,29,Artikel 6.
- (2020).Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Schlussbericht.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
- (2020).Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Kurzbericht.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
- (2020).Verhaltensauffälligkeiten an Sonder- und Regelschulen. Eine Umfrage zur Häufigkeit sowie zu Belastung und Unterstützungsbedarf von Lehrpersonen.SZH,26(11-12),57–65.
- (2019).Auf Umwegen zum Ziel? Ausbildungseinstieg bei Jugendlichen in einer zweijährigen beruflichen Grundbildung mit Berufsattest in der Schweiz.BWP-Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,5,21–25.
Konferenzbeiträge
- Enhancing parenting and child behavior: A first RCT with the emotion-focused «Tuning in to Kids» parenting program in Switzerland[Konferenzvortrag].27th Biennial meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD),Lisbon, Portugal.
- Enhancing parenting and child behavior: A first RCT with the emotion-focused «Tuning in to Kids» parenting program in Switzerland[Konferenzvortrag].EABCT Annual Congress (European Association for Behavioural and Cognitive Therapy),Antalya, Turkey.
- Emotions-Coaching als Kompetenz für Lehrpersonen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung[Konferenzvortrag].V. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Paderborn, Deutschland.
- Tuning in to Kids – First experiences with Swiss parents during the Covid-19 pandemic[Konferenzvortrag].International Congress on Evidence-based Parenting. Parenting and Family Research Alliance.,online.
- Tuning in to Kids – First experiences with Swiss parents during the Covid-19 pandemic[Konferenzvortrag].International Congress on Evidence-based Parenting. Parenting and Family Research Alliance,online.
- Wirkungen der „Neuen Autorität“ bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der sozio-emotionalen Entwicklung[Konferenzvortrag].Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),Zürich, Schweiz.
- (2017).The relation between disruptive classroom behavior and perceived quality of life in adolescence.In J. Marcionetti, L. Castelli, & A. Crescentini (Hrsg.),Well-being in education systems. Conference Abstract Book,61–65.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- TuPF: Das Theorie- und Praxisforum: Strafen und Belohnen im Umgang mit auffälligem Verhalten im Unterricht.TuPF: Das Theorie- und Praxisforum,Zürich, Schweiz.
- «Huch, die Angst ist da!» - Angst und Verweigerung im Schulalltag begegnen.Weiterbildung,Schule im Grund, Sonderpädagogische Tagesschule Wetzikon, Schweiz.
- Stressmanagement und Resilienzförderung.Tagung des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Tuning in to Kids – Sozioemotionale Entwicklungsförderung durch Emotionscoaching.Forschungskolloquium der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich,Zürich, Schweiz.
- ADHS-Symptome im Jugendalter: Empirische Befunde zu Wohlbefinden und Leistungen sowie Möglichkeiten zur Stärkung verschiedener Schutzfaktoren.ADHS in der Schule,Online (HfH, Zürich).
- Erfolgreicher Berufsabschluss und dann? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LUNA.HfH-Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.