Einsatz von Ressourcen für heil- und sonderpädagogische Angebote in der Volksschule – Pilotprojekt
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Für die Gestaltung inklusiver Lernsettings stehen den Schulen Ressourcen, mehrheitlich in Form von Personal, zur Verfügung. Über deren Einsatz können die Schulen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben selbst entscheiden. Bis heute gibt es jedoch keine evidenzbasierten Grundlagen, wie sie die Ressourcen effektiv und effizient einsetzen können.
Ziel des Pilot-Projektes ist es, die Studie von Lambrecht et al. (2016) für die Deutschschweizer Volksschule zu replizieren und zu prüfen, inwiefern die Allokation der Ressourcen einen Einfluss auf die inklusive Schulung von Schülerinnen und Schülern hat.
Projektleitung
Fakten
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Dauer03.202212.2024
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Projektnummer
5_65
Projektteam
Publikationen
- Effekte der regulatorischen Rahmenbedingungen für heil- und sonderpädagogische Massnahmen[Konferenzvortrag].SGBF Kongress 2023: Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel,Zürich, Schweiz.
- Der Einsatz von Ressourcen für heil- und sonderpädagogische Angebote[Konferenzvortrag].Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*,Graz.
- Allokation von Ressourcen für heil- und sonderpädagogische Angebote in inklusiven Schulen.[Konferenzvortrag].Krisen und Transformationen. DGfE-Kongress 2024 ,Halle Saale, Deutschland.
- (2024).Tätigkeitsprofile von Förderlehrpersonen: Eine explorative Studie zur Erhebung des Einsatzes von Ressourcen für sonderpädagogische Angebote.Zeitschrift für Bildungsforschung,14(2).
- Der Einsatz von Ressourcen für heil- und sonderpädagogische Angebote in inklusiven Schulen[Konferenzvortrag].World Education Leadership Symposium, WELSfocus. Inklusion in Schule und Bildung – Herausforderungen und Gelingensbedingungen
,Online. - Was wirkt? : Einsatz von Ressourcen auf dem Prüfstand[Konferenzvortrag].13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Fribourg.