Katharina Antognini, Dr. phil.
Kategorie Personen
Advanced Researcher
- Telefon
- +41 44 317 12 91
- katharina.antognini [at] hfh.ch
- Raum
- 331
- Arbeitstage
- Dienstag, Donnerstag, Freitag
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
- Institut
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Forschungstätigkeit in Forschungsprojekten zum inklusiven Unterricht
- Mitarbeit im Interventionsstudie SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen. Gefördert durch: Schweizer Nationalfonds, Lotteriefonds Kanton Schwyz
- Coaching von Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen/Heilpädagogen mit Programm MyTeachingPartner
- Datenmanagement, Open Science, Datenanalyse
Tätigkeiten in der Lehre und Weiterbildung
- Modulleitung und Lehre im Modul «Neurowissenschaften in der Sprachtherapie» im Master Logopädie
- Modulleitung und Lehre im Modul «Vertiefung Forschung und Entwicklung» im Master Logopädie
- Lehre im Modul «Grundlagen der Medizin» im Bachelor Psychomotoriktherapie und Bachelor Logopädie
- Begleitung von Masterarbeiten im Master Schulische Heilpädagogik
- Begleitung von Bachelorarbeiten im Bachelor Logopädie
- Leitung von Workshops «Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten»
- Moderation von Modul 4 im CAS «Wirksam fördern»
- Weiterbildungsangebote für Regellehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen/Heilpädagogen zu wirkungsvollen Interaktionen im Unterricht
Ausbildung
Universitäre Abschlüsse
- 2015-2018 Promotion in Psychologie: Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters (Prof. Dr. M. M. Daum), Universität Zürich
- 2015-2018 Doktoratsprogramm «International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)»
- 2012-2015 Master of Science in Psychologie, Universität Zürich
- 2009-2012 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Zürich
Weiterbildungen
- 2023-aktuell CAS Hochschuldidaktik, Universität Zürich
- 2020, 2021, 2022, 2023 Re-Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument «Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary», Virginia, USA
- 2020-2022 Zertifizierung zum Coach im Coachingprogramm MyTeachingPartner (MTP), Virginia, USA
- 2019 Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument «Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary», Virginia, USA
- 2017 Hochschuldidaktik «Teaching Skills UZH», Universität Zürich
Forschung zu
- Unterrichtsinteraktionen und Unterrichtsentwicklung
- Wirksamkeit von Weiterbildungen für Lehrpersonen zu Unterrichtsinteraktionen
- Inklusiver Unterricht
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Effekte der regulatorischen Rahmenbedingungen auf die Förderquoten im Rahmen verstärkter sonderpädagogischer Massnahmen.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,91(4),300–316.
- (2022).The kleineWeltentdecker App - A smartphone-based developmental diary.Behaviour Research Methods.
- (2018).Syntactical regularities of action sequences in the infant brain: When structure matters.Developmental Science,21(6),Artikel e12682.
- (2017).Toddlers show sensorimotor activity during auditory verb processing.Neuropsychologia,126,82–91.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Unterrichtsinteraktionen als Schlüssel zur Gestaltung integrativen Unterrichts: Die Konzeption der Interventionsstudie SURE.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Weitere Publikationen
- (2021).Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,27(9),42–49.
- (2018).Effects of verb-action congruence on sensorimotor processing of goal-directed actions in two- year-olds: A technical report.Universität Zürich.
- (2018).Tell me what you do: the neural processing of the language-action interrelation in early language development[Dissertation, University of Zurich].
Konferenzbeiträge
- Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results[Konferenzvortrag].8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,Münster, Deutschland.
- MyTeachingPartnerTM - Coaching Enhances the Quality of Classroom Interactions in Inclusive Classrooms[Konferenzvortrag].8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,Münster, Deutschland.
- Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results[Konferenzvortrag].EARLI SIG15 Conference,Valencia, Spain.
- Verbesserte Unterrichtsinteraktionen durch MyTeachingPartnerTM - Coaching[Konferenzvortrag].Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder
"Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens"
,Luzern, Schweiz. - Enhancing Interaction Quality in Inclusive Classrooms: The Impact of a Video-Based Coaching Intervention[Konferenzvortrag].EARLI SIG 18. Promoting Educational Quality: The Contribution of Educational Effectiveness and Improvement Research,Nicosia, Cyprus.
- Videobasiertes Coaching steigert die Interaktionsqualität im inklusiven Unterricht[Konferenzvortrag].Jahreskongress Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
,Locarno, Schweiz. - How to enhance inclusive teaching?: First results of the intervention study SURE[Konferenzvortrag].Scientific Exchange: Evidence‐based development of inclusive schools (EIS),Zürich, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen - SURE: Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit MyTeachingPartnerTM-Coaching.Ergebnispräsentation der Interventionsstudie SURE,Zürich, Schweiz.
- Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit dem videobasierten Coaching MyTeachingPartner.Swissdidac & Worlddidac,Bern, Schweiz.
- Unterricht und Zusammenarbeit mit MyTeachingPartnerTM - Coaching wirksam entwickeln.CAS Wirksam Fördern, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im integrativen Unterricht.Kolloquium im Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg,Bern, Schweiz.
- Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im inklusiven Unterricht.HfH Impuls,online.
- Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,Zürich, Schweiz.
- Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.HfH Online Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2023, Juni 19).Auf die Stärken kommt es an: Wie können Kooperation und Unterricht wirksam gestaltet werden?Heilpädagogik Aktuell.