Katharina Antognini, Dr. phil.

Kategorie Personen

Advanced Researcher

Antognini-Ledergerber Katharina
Telefon
+41 44 317 12 91
E-Mail
katharina.antognini [at] hfh.ch
Raum
331
Arbeitstage
Dienstag, Donnerstag, Freitag
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Institut
  • Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Forschungstätigkeit in Forschungsprojekten zum inklusiven Unterricht

  • Mitarbeit im Interventionsstudie SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen. Gefördert durch: Schweizer Nationalfonds, Lotteriefonds Kanton Schwyz
  • Coaching von Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen/Heilpädagogen mit Programm MyTeachingPartner
  • Datenmanagement, Open Science, Datenanalyse

Tätigkeiten in der Lehre und Weiterbildung

  • Modulleitung und Lehre im Modul «Neurowissenschaften in der Sprachtherapie» im Master Logopädie
  • Modulleitung und Lehre im Modul «Vertiefung Forschung und Entwicklung» im Master Logopädie
  • Lehre im Modul «Grundlagen der Medizin» im Bachelor Psychomotoriktherapie und Bachelor Logopädie
  • Begleitung von Masterarbeiten im Master Schulische Heilpädagogik
  • Begleitung von Bachelorarbeiten im Bachelor Logopädie
  • Leitung von Workshops «Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten»
  • Moderation von Modul 4 im CAS «Wirksam fördern»
  • Weiterbildungsangebote für Regellehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen/Heilpädagogen zu wirkungsvollen Interaktionen im Unterricht

Ausbildung

Universitäre Abschlüsse

  • 2015-2018 Promotion in Psychologie: Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters (Prof. Dr. M. M. Daum), Universität Zürich
  • 2015-2018 Doktoratsprogramm «International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)»
  • 2012-2015 Master of Science in Psychologie, Universität Zürich
  • 2009-2012 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Zürich

Weiterbildungen

  • 2023-aktuell CAS Hochschuldidaktik, Universität Zürich
  • 2020, 2021, 2022, 2023 Re-Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument «Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary», Virginia, USA
  • 2020-2022 Zertifizierung zum Coach im Coachingprogramm MyTeachingPartner (MTP), Virginia, USA
  • 2019 Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument «Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary», Virginia, USA
  • 2017 Hochschuldidaktik «Teaching Skills UZH», Universität Zürich

Forschung zu

  • Unterrichtsinteraktionen und Unterrichtsentwicklung
  • Wirksamkeit von Weiterbildungen für Lehrpersonen zu Unterrichtsinteraktionen
  • Inklusiver Unterricht
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Eberli, R., Antognini, K., & Altmeyer, S.
    Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results
    [Konferenzvortrag].
    8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,
    Münster, Deutschland.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., & Gasser, L.
    MyTeachingPartnerTM - Coaching Enhances the Quality of Classroom Interactions in Inclusive Classrooms
    [Konferenzvortrag].
    8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,
    Münster, Deutschland.
  • Eberli, R., Antognini, K., & Altmeyer, S.
    Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG15 Conference,
    Valencia, Spain.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., & Gasser, L.
    Verbesserte Unterrichtsinteraktionen durch MyTeachingPartnerTM - Coaching
    [Konferenzvortrag].
    Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder
    "Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens"
    ,
    Luzern, Schweiz.
  • Antognini, K., Altmeyer, S., Eberli, R., & Gasser, L.
    Enhancing Interaction Quality in Inclusive Classrooms: The Impact of a Video-Based Coaching Intervention
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG 18. Promoting Educational Quality: The Contribution of Educational Effectiveness and Improvement Research,
    Nicosia, Cyprus.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., & Gasser, L.
    Videobasiertes Coaching steigert die Interaktionsqualität im inklusiven Unterricht
    [Konferenzvortrag].
    Jahreskongress Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
    ,
    Locarno, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    How to enhance inclusive teaching?: First results of the intervention study SURE
    [Konferenzvortrag].
    Scientific Exchange: Evidence‐based development of inclusive schools (EIS),
    Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Altmeyer, S., Eberli, R., Antognini, K., Gasser, L., & Lanfranchi, A.
    Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen - SURE: Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit MyTeachingPartnerTM-Coaching.
    Ergebnispräsentation der Interventionsstudie SURE,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit dem videobasierten Coaching MyTeachingPartner.
    Swissdidac & Worlddidac,
    Bern, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Unterricht und Zusammenarbeit mit MyTeachingPartnerTM - Coaching wirksam entwickeln.
    CAS Wirksam Fördern, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im integrativen Unterricht.
    Kolloquium im Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg,
    Bern, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im inklusiven Unterricht.
    HfH Impuls,
    online.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
    Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.
    HfH Online Forschungskolloquium,
    Zürich, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit