FIT (Feedback Informed Treatment) in heilpädagogischen Berufen (Pilotstudie)
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Wie kann die Wirksamkeit heilpädagogischen Handelns verbessert werden? Spielt – ähnlich wie in der Psychotherapie – die Fähigkeit, seine Methoden und Interventionen individuell an die unterstützten Personen anzupassen, auch in heilpädagogischen Arbeitsfeldern eine herausragende Rolle?
Neuere Ergebnisse der Psychotherapieforschung konnten vielfach belegen, dass eine formalisierte Rückmeldung durch Klient:innen an die Therapieperson das Therapieergebnis signifikant verbessert. Die dabei wirksamen Mechanismen aktivieren Anpassungen durch die Therapieperson an die Bedürfnislage und Ziele der Klient:innen. Es muss angenommen werden, dass dieselben Mechanismen unter bestimmten Rahmenbedingungen auch im Bereich heilpädagogischer bzw. heilpädagogisch-therapeutischer Berufe wirken.
Das FIT-Pilotstudie ist als Vorprojekt zu einer kontrollierten Wirksamkeitsstudie gedacht. Im Sinne einer Machbarkeitsstudie soll sie die Anwendung des FIT-Feedbackverfahrens in verschiedenen Anwendungsbereichen und Settings ausloten und evaluieren – mit besonderem Augenmerk auf der Integration des FIT-Verfahrens in die Praxis.
Fakten
-
Dauer10.201812.2019
-
Projektnummer
5_57
Projektteam
- Barbara Baumann
- Barbara Weber
- Johanna Soyer
- Karin Zumbrunnen
- Susanne Amft