Qualitätsmerkmale und professionelle Kompetenzen in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum stellen eine klassische Zielgruppe der Sprachtherapie dar. Abhängig vom sehr heterogenen Bedarf im Einzelfall bieten sich dabei unterschiedliche sprachtherapeutische Methoden und Konzepte an. Zahlreiche neuere Veröffentlichungen (u. a. Eberhardt, 2014, 2017; Eberhardt & Snippe, 2016; Snippe, 2015) zeigen, dass das Thema Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum vermehrt in den Fokus des sprachtherapeutischen Fachdiskurses im deutschsprachigen Raum gerückt ist. Die Frage, was die Besonderheiten und Qualitätsmerkmale der Sprachtherapie bei Autismus sind, ist aber bisher im Kontext von Veröffentlichungen wenig diskutiert worden. Dieses Forschungsprojekt folgte dem Ziel, sowohl aus theoretischer als auch aus empirischer Perspektive einen Beitrag zu den offenen Fragen zu leisten
Projektleitung
Fakten
-
Dauer09.202007.2021
-
Projektnummer
4_46
Projektteam
- Martina Schweizer
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2021).Qualitätsmerkmale und professionelle Kompetenzen in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum.Zeitschrift für Heilpädagogik,(3),135–145.
- (2021).„Ein tiefes Interesse für die Kinder“ – Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Autismus.In A. Paier (Hrsg.),Z’SAMMGREDT: Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung(S. 81–92).OEGS.
- (2022).Sprachtherapie bei Autismus in der Deutschschweiz.DLV aktuell,1,18–19.
- Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung[Poster].Wissenschaftliche Tagung Autismus Spektrum,Online.
- Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung[Konferenzvortrag].24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik,Online.
- Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (QUASS)[Konferenzvortrag].50. dbl-Jahreskongress,Koblenz, Deutschland.
- Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (QUASS)[Konferenzvortrag].34. dgs-Bundeskongress 2022,Berlin, Deutschland.
- (2022).„Spezifisch und relevant“ - Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum: Ergebnisse eines Forschungsprojekts der HfH Zürich.forum:logopädie,5,6–11.
- Ein tiefes Interesse für die Kinder – Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Autismus.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- (2022).„Spezifisch und relevant“ - Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum: Ergebnisse eines Forschungsprojekts der HfH Zürich.In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.),Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation(S. 245–258).Schulz-Kirchner Verlag.