Anke Sodogé, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Senior Researcher
- Telefon
- +41 44 317 11 67
- anke.sodoge [at] hfh.ch
- Sprechstunde
- nach Vereinbarung
- Institut
-
- Institut für Sprache und KommunikationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Institutsleitung, emeritiert 2022
- Projektleitung Entwicklung Masterstudiengang Logopädie
- Leitung Masterstudiengang Logopädie
- Drittmittelaquise Entwicklung Studiengang Gebärdensprachlehrperson
- Leitung DaZ Qualifikation für SHP
Profil
- Arbeitsschwerpunkte
- Deutsch als Zweitsprache
- Sprachheilpädagogik
- Lese- und Rechtschreibstörungen
- Beratung
Ausbildung
- Berufung zur Professorin für Heilpädagogik, EFH Hannover
- Promotion Dr. päd. Heilpädagogische Fakultät der Universität zu Köln
- Lehrerin für Sonderpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft Deutsch
- Zusatzqualifikation Systemische Beratung
- Zusatzqualifikation Psychomotorik
Forschung zu
- Professionalisierung und Belastung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen an Sprachheilschulen
- Kooperation mit Eltern
- Lese- und Rechtschreibstörungen
- Schreibkompetenz bei mehrsprachigen Kindern
- Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindergartenkindern
- Kommunikative Partizipation mehrsprachiger Kindergartenkinder
- Autismus und Logopädie
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2023).Kommunikative Partizipation: Ein Sprachgruppenvergleich. Unterscheiden sich Kindergartenkinder mit Deutsch als Zweitsprache in der kommunikativen Partizipation von einsprachig-deutschsprechenden Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen?Forschung Sprache dgs,11(1),3–11.
- (2016).Wirksame Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen nach dem Ansatz der Social Stories™.Heilpädagogische Forschung,42(4),213–226.
- (2012).Kooperation von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften in der Schule - Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung.Heilpädagogische Forschung,(1),66–78.
Bücher und Buchbeiträge
- (2023).Besonderheiten und Qualitätsmerkmale der Sprachtherapie bei Autismus.In C. Lindmeier, S. Sallat, & K. Ehrenberg (Hrsg.),Sprache und Kommunikation bei Autismus(S. 209–224).Kohlhammer.
- (2022).„Spezifisch und relevant“ - Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum: Ergebnisse eines Forschungsprojekts der HfH Zürich.In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.),Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation(S. 245–258).Schulz-Kirchner Verlag.
- (2022).Förderung der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen von mehrsprachigen Kindergartenkindern am Beispiel des Förderkonzepts SPRINT.In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.),Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation(S. 285–293).Schulz-Kirchner Verlag.
- (2022).SPRINT: Bewegungsorientierte Sprachförderung.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- (2021).„Ein tiefes Interesse für die Kinder“ – Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Autismus.In A. Paier (Hrsg.),Z’SAMMGREDT: Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung(S. 81–92).OEGS.
- (2012).Kooperation mit Eltern als Qualitätsmerkmal inklusiver Bildungsprozesse.In BHP Verlag (Hrsg.),Gemeinsame Wege – Inklusion als Auftrag und Anspruch der Heilpädagogik(S. 97–104).BHP Berufs- und Fachverband.
- (2012).Wirksame Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im integrativen Unterricht.In A. Lanfranchi, & J. Steppacher (Hrsg.),Schulische Integration gelingt. Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln(S. 243–252).Julius Klinkhardt.
Weitere Publikationen
- (2022).„Spezifisch und relevant“ - Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum: Ergebnisse eines Forschungsprojekts der HfH Zürich.forum:logopädie,5,6–11.
- (2022).Sprachtherapie bei Autismus in der Deutschschweiz.DLV aktuell,1,18–19.
- (2021).Qualitätsmerkmale und professionelle Kompetenzen in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum.Zeitschrift für Heilpädagogik,(3),135–145.
- (2019).Vertrauen, Information, Beteiligung - Gelingensbedingungen der Kooperation mit Eltern an inklusiven Schule.Schule Inklusiv,5,8–10.
- (2016).Kooperation mit Eltern an inklusiven Schulen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),10,7–13.
- (2012).Die Sicht der Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf auf die Zusammenarbeit mit den heilpädagogischen Fachpersonen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,18(10),36–42.
- (2012).Lesen und Schreiben ist kein Kinderspiel.Fritz und Fränzi. Das Elternmagazin in der Schweiz,(9),7–9.
Konferenzbeiträge
- SPRINT: ein evaluiertes Förderkonzept zur Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in der frühen Kindheit[Konferenzvortrag].5. Internationsales Bodenseeforum Frühe Kindheit: «Lass uns miteinander reden – frühe Sprachbildung und Mehrsprachigkeit»,Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen.
- Kommunikative Partizipation mehrsprachiger Kinder im Kindergarten[Konferenzvortrag].Tagung Mehrsprachigkeit , Pädagogische Hochschule Graubünden,Davos, Schweiz.
- Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (QUASS)[Konferenzvortrag].34. dgs-Bundeskongress 2022,Berlin, Deutschland.
- Wirksamkeit der pragmatisch-kommunikativen Sprachförderung im integrativen Setting bei Kindergartenkindern mit DaZ, mit SES, einsprachig deutschsprechend[Konferenzvortrag].34. DGS-Kongress: Sprache, Kommunikation, Digitalität,Berlin, Deutschland.
- Kommunikative Partizipation im Kindergarten: Ein Sprachgruppenvergleich von Kindern mit deutsch als Zweitsprache, Kindern mit SES und einsprachig deutsch sprechenden Kindern in Bezug auf die kommunikative Partizipation[Konferenzvortrag].DBL Kongress 2022, 50. Jahre DBL,Koblenz, Deutschland.
- Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (QUASS)[Konferenzvortrag].50. dbl-Jahreskongress,Koblenz, Deutschland.
- Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung[Poster].Wissenschaftliche Tagung Autismus Spektrum,Online.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- KomPaS – Eine Studie zur Wirksamkeit der pragmatisch-kommunikativen Sprachförderung bei Kindergartenkindern mit Deutsch als Zweitsprache bezüglich der kommunikativen Partizipation: Anpassung Erfassungsinstrument.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz (online).
- Ein tiefes Interesse für die Kinder – Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Autismus.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Gleiche Aufgaben, ungleiche Profile. Deutsch als Zweitsprache bei Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagog/innen im Vergleich.
- Was wissen und können DaZ-Lehrpersonen im Kanton Zürich?
- Wirksamkeit der Psychomotoriktherapie in Forschung und Praxis.Ringveranstaltung,Zürich, Schweiz.
- Zusammenarbeit von Fachpersonen mit Eltern in der Schule.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2022, Mai 1).SPRINT-Bewegungsorientierte Sprachförderung (Teaser)[Online-Ressource].HfH.
- (2012, Dezember 1).Kooperation mit Eltern. Lexikon Inklusion[Online-Ressource].