Teilhabe in der Kindertagesstätte (TiKi): Gelingensbedingungen und institutionelle Voraussetzungen
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Das Recht auf Teilhabe an der Gesellschaft beginnt mit der Geburt und ist eine bedeutende Voraussetzung für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. In der Schweiz ist das Recht auf Inklusion im Vorschulbereich noch nicht gesetzlich verankert. Auf nationaler und kantonaler Ebene gibt es allerdings vermehrt Anstrengungen, Kinder mit Behinderung in Betreuungseinrichtungen der Frühen Bildung zu integrieren. Der gleichberechtigte Zugang von Kindern mit Behinderung zu Bildungs- und Betreuungsangeboten bedingt aber auch Herausforderungen für öffentliche oder private Spielgruppen, Kindertagesstätten (Kita) und weitere Angebote der Frühen Bildung. Im Forschungsprojekt wurde das Gelingen inklusiver Betreuung exemplarisch mit dem Ziel untersucht, die verschiedenen systemischen Ebenen, welche in der Inklusion wirksam sind, zu betrachten und mögliche Zusammenhänge zu erfassen.
Projektleitung
Fakten
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Dauer08.201712.2020
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Projektnummer
3_21
Publikationen
- Inclusive early childhood education and care: Attitudes, self-efficacy and behavioral intentions of caregivers[Konferenzabstract].2nd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,Zürich, Schweiz.
- Inclusion in early childhood care and education: An observational study of children’s participation in free play[Poster].1st Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,Lausanne, Schweiz.
- (2019).Soziale Teilhabe von Kindern mit Behinderung in der Kindertagesstätte.Frühförderung interdisziplinär,38(4),176–190.
- (2017).Integration von Kindern mit Behinderung in der Frühen Bildung. Juristische und empirische Ausgangslage, Aufgaben und Anforderungen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,23(9),6–13.
- (2021).Kinder brauchen Kinder - wie Inklusion in der Kita gelingen kann.Heilpädagogik aktuell,33,Artikel 8.
- (2021).Inklusion in der Kindertagesstätte: Eine Mixed-Method-Studie zu Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Betreuenden.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2021, September 18).Podcast Frühe Bildung - Inklusion: Inklusion ermöglichen - Inklusion leben[Online-Ressource].Pädagogische Hochschule St.Gallen.
- Inklusion in der Kita: Gelingensfaktoren und Umsetzung aus Sicht der HFE.Zoomero, Berufsverband Heilpädagogische Früherziehung (BVF),Zürich, Schweiz.
- Early childhood care and education professionals’ views on the inclusion of children with disability: A mixed-method study on attitudes and self-efficacy[Poster].3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,Zürich, Schweiz.
- Teilhabe in der Kindertagesstätte (TiKi).Präsentation Forschungsprojekt «TiKi»,GFZ Familienzentrum Zeltweg, Zürich.
- Teilhabe in der Kindertagesstätte (TiKi): Präsentation Forschungsprojekt «TiKi».Informationsanlass Stiftung GFZ,Zürich, Schweiz.
- (2024).Attitudes and self-efficacy of early childhood educators towards the inclusion of children with disability in day-care.European Journal of Special Needs Education,39(2),185–200.