Pierre-Carl Link, Prof.
Category Persons
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
- Telephone
- +41 44 317 13 53
- pierre-carl.link [at] hfh.ch
- Room
- 230
- Availability Info
- Montag - Freitag
- Consultation Info
- Terminvereinbarung via E-Mail, telefonisch erreichen Sie mich nur nach Vereinbarung
- Study Courses
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Institute
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungTo the institute
Tätigkeit an der HfH
- Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
- Nachwuchsförderung (u. a. Springschool AGPPP 2024, 2025, Universitätsmedizin Mainz, Deutschland)
- Mitbegründer und Mitglied der Ethikkommission
- Mitglied und Vizepräsident der Personalkommission
- Einblicke in meine Tätigkeit:
Lehre
- Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
- Co.-Leiter und Fachreferenz Studienschwerpunkt Verhalten
- Co.-Leitung und Lehre in den Modulen Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten 1 und 2, HfH Zürich, PH St. Gallen, PH Graubünden, PH Schaffhausen, PH Wallis
- Lehre im Modul Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten, HfH Zürich
- Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie, HfH Zürich
- Masterstudiengang Sekundarstufe I Wahlbereich Sonderpädagogik / Inklusive Bildung, PH Zürich
- Module Förderplanung und Diagnostik, Vertiefung - Herausfordernde Situationen I + II
- Bachelorstudiengang Sekundarstufe I, PH St. Gallen
- Modul Herausforderndes Verhalten
- Bachelorstudiengang Kindergarten- und Primarstufe, PH Schaffhausen
- Modul Verhalten und Erleben
- Betreuung von Zertifikats- und Qualifikationsarbeiten im In- und Ausland
Forschung & Entwicklung
- Konzeption und Leitung disziplinärer und professionsbezogener Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Schnittbereich von Sonderpädagogik, allgemeiner Pädagogik und inklusiver Bildung sowie ihrer Grundlagen- und Bezugswissenschaften
Dienstleistung & Weiterbildung
- Co.-Leitung Fachstelle «VeLer - Verhalten und Lernen»
- Supervision im sonderpädagogischen Setting, PH Schaffhausen
- Modul Herausforderndes Verhalten im CAS Einführung in die Integrative Förderung, PH Schwyz
- «Pädagogische Interaktionen, Professionalisierung und Schulentwicklung für herausfordernde Situationen», Angebote für den Kanton Aargau
- Mitarbeit im Projekt des Volksschulamts Zürich «Integration gelingt» (IPSE)
- Mitarbeit im Projekt «Entwicklung und Durchführung Praxismodule Leistungszug A Sekundarstufe I Basel-Landschaft» (ILEB)
- Kooperation und Mitarbeit im CAS Brennpunkt Verhalten, PH Luzern
- Wissenschaftliche Begleitung der Familienschule Limmattal, Zürich
- Weiterbildungsangebote für Schulen
Profil
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- seit 08/2021 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung,
Denomination bis 12/2021: Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigungen der sozio-emotionalen Entwicklung - 04/2021 - 07/2021 Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschliesslich inklusiver Pädagogik (Prof. Reinhard Markowetz) - 08/2020 - 03/2021 Universität Regensburg, Deutschland
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschliesslich inklusiver Pädagogik (Prof. Bernhard Rauh) - 04/2020-12/2021 Universität Leipzig, Deutschland
Gastwissenschaftler, Abteilung für Medizinische Psychologie und Soziologie - 10/2019 - 07/2020 Universität Erfurt, Deutschland
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Erfurt School of Education & Professur für Inklusive Bildungsprozesse im Bereich soziale und emotionale Entwicklung (Prof. Susanne Jurkowski) - 2018 - 2019 Grundschule Planegg,
Unterrichtliche Förderung und schulische Nachmittagsbetreuung - 2017 - 2021 Sozialtherapie Jugendstrafvollzug Adelsheim & Kinder- und Jugendpsychotherapie Helios-Klinikum Erfurt, Klinisch-praktische Tätigkeit
- 2017 - 2020 Bayerisch-Deutsche Augustiner Ordensprovinz,
Augustinermönch, Pastoralpsychologie, Seelsorge - 03/2015 - 09/2018 Universität Würzburg, Deutschland
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Prof. Roland Stein) - 2015 - 2016 Werkstatt für behinderte Menschen, St. Josefs-Stift Eisingen,
Fachdienst Sozialpädagogik - 2014 - 2021 Privatpraxis für Psychotherapie, psychotherapeutische Tätigkeit mit Erwachsenen
Gastprofessur & Lehraufträge
- seit 2025 ELTE Eötvös Loránd Universität Budapest, Ungarn
Gastprofessor, Bárczi Gusztáv Fakultät für Sonderpädagogik - 07/2025 Autonome Hochschule Ostbelgien, Eupen, Belgien
Gastdozentur für herausfordernde Situationen im CAS Förderpädagogik - seit 2024 Pädagogische Hochschule Salzburg «Stefan Zweig», Österreich
Lehrbeauftragter zum Thema «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung», Institut für Bildungswissenschaften - 2023 Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, Deutschland
Lehrbeauftragter, Fakultät für Sozialwesen - 2021 - 2022 Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
Lehrbeauftragter, Fakultät Psychologie und Pädagogik, Department Pädagogik und Rehabilitation - 2021 - 2022 Humboldt-Universität Berlin, Deutschland
Lehrbeauftragter, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften - 2020 - 2021 Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland
Lehrbeauftragter, Medizinische Fakultät, Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie - 2020 - 2022 Universität Erfurt, Deutschland
Lehrbeauftragter, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik sowie Katholisch-Theologische Fakultät - 2018 Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Deutschland
Lehrbeauftragter, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften - 2016 - 2021 Universität Würzburg, Deutschland
Lehrbeauftragter, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Sonderpädagogik, Institut für Philosophie; Katholisch-Theologische Fakultät, Institut für Systematische Theologie; Medizinische Fakultät, Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie
Herausgeber- & Beiratstätigkeiten
- seit 2024/25 Konzeption und Mitherausgabe der Reihe Kindliches Spiel: Psychodynamische Zugänge in Pädagogik und Therapie, Beltz (mit T. F. Kreuzer, PH Freiburg, B. Traxl, KH Freiburg, R. Langnickel, PH Luzern)
- Band 1: Kreuzer, T. F., Traxl, B., Langnickel, R., & Link, P.-C. (Hrsg.) (2025). Kindliches Spiel in der frühen Kindheit. Psychodynamische Zugänge in Pädagogik und Therapie.
- Band 2: Kreuzer, T. F., Traxl, B., Langnickel, R., & Link, P.-C. (Hrsg.) (2026). Kindliches Spiel in der mittleren Kindheit. Psychodynamische Zugänge in Pädagogik und Therapie.
- Band 3: Kreuzer, T. F., Traxl, B., Langnickel, R., & Link, P.-C. (Hrsg.) (2027). Kindliches Spiel in der Adoleszenz. Emerging Adulthood. Psychodynamische Zugänge in Pädagogik und Therapie.
- seit 2024 Mitglied im Editorial Board der Schriftenreihe Grundlagen und Kontroversen der Bildungswissenschaft der ÖFEB-Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaften, Springer.
- seit 2024 Konzeption und Mitherausgabe der Reihe Grundbegriffe in der Pädagogik der frühen Kindheit, Klinkhardt (mit W. Smidt, Universität Innsbruck, A. Wirth, Universität Wien, K. Panitz, PH Bern, M. Lichtblau, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Wolfenbüttel, H. Weiss, & A. Endres, PH Ludwigsburg)
- Band 1: Entwicklung als Grundbegriff der Pädagogik der frühen Kindheit.
- Band 2: Sozialisation als Grundbegriff der Pädagogik der frühen Kindheit.
- Band 3: Lernen als Grundbegriff der Pädagogik der frühen Kindheit.
- Band 4: Erziehung als Grundbegriff der Pädagogik der frühen Kindheit.
- Band 5: Bildung als Grundbegriff der Pädagogik der frühen Kindheit.
- seit 2024 Herausgabe Buchreihe «Mentalisieren in der Praxis», Vandenhoeck & Ruprecht (mit T. F. Kreuzer, PH Freiburg, A. Turner, Universität Klagenfurt)
- Band 1: Maier Diatara, L., Gasser-Haas, O., & Link, P.-C. (2025). Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie. Gelingende Beziehung mit sich selbst und anderen. (Movetia gefördert)
- seit 2023/24 Gastherausgeber für Themenschwerpunkte der Zeitschrift Empirische Pädagogik, Verlag Empirische Pädagogik.
- 03/2024, «Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz» (mit N.-H. Schwarzer, PH Heidelberg, N. Behringer, HWG Ludwigshafen, A. Turner, Universität Klagenfurt)
- 03/2025, «Pädagogik bei Krankheit. Empirische Perspektiven auf die Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit (chronischen) Erkrankungen in Schule und Klinik» (mit R. Langnickel, PH Luzern, N. Sommer, PH Salzburg, A. Turner, Universität Klagenfurt, A. Thiele, Universität Oldenburg)
- 04/2025, «Erziehungsgedanken, Bildungsmöglichkeiten und Professionalisierung in Einrichtungen des (Jugend-)Strafvollzugs» (mit U. Fickler-Stang, Humboldt-Universität zu Berlin, J. Langer, Universität Rostock, J. Knop, Alice-Salomon-Hochschule Berlin)
- 2026, «Social-Emotional Learning in german-speaking countries» (mit T. Bolz, Universität Oldenburg)
- seit 2023 Mitherausgabe EEO - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online / Fachgebiet Heil-, Sonder-, Rehabilitations- und Inklusionspädagogik (mit R. Langnickel, PH Luzern, R. Markowetz, LMU)
- seit 2023 Herausgabe EEO - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online / Fachgebiet Humanistische Psychologie und Pädagogik
- seit 2022 Mitglied im Beirat der gruppenanalyse. Zeitschrift für gruppenanalytische Psychotherapie, Beratung und Supervision
- seit 2022 Gastherausgeber, Kurator des Thementeils und Mitglied im Redaktionsnetzwerk Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten
- Heft 3/4/2022, «Psychomotorik»
- Heft 6/2024, «Partizipation und Zugehörigkeit»
- Heft 7/2025, «Die Kraft des Mentalisierens»
- 2022 Gastherausgeber Sonderpädagogische Förderung heute
- 1/2022 «Sexuelle Gewalt und Behinderung» (mit D. Zimmermann, Humboldt-Universität zu Berlin)
- 2021/22 als Mitglied im Sprecher:innenteam Mitherausgabe der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik (mit M. Dörr, KH Mainz, K. Mittlböck, Universität Innsbruck) und Herausgabe der Sammelbände 2024-2026, Verlag Barbara Budrich
- Band 18: Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Behringer, N., & Link, P.-C. (Hrsg.) (2024). Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel.
- Band 19: Link, P.-C., Fonagy, P., Kreuzer, T. F., Langnickel, R., & Nolte, T. (Hrsg.) (2025). «Having Teachers in Mind» - Können Schule und Lehrer:innenbildung 'Freud-los' sein?
- Band 20: Kreuzer, T. F., Langnickel, R., & Link, P.-C. (Hrsg.) (2026). Das Unbewusste in multiprofessioneller Zusammenarbeit. Psychoanalytisch-pädagogisches Arbeiten mit Bezugs-und Fachpersonen
- seit 2021 Mitglied in der herausgebenden Redaktion, ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen
- Heft 4/2022, «Soziales Lernen und Bildung»
- Heft 5/2023,«Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung»
- Heft 6/2024, «In den Fokus ver-rückt. Hidden Topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung»
- Heft 7/2025, «In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen»
- Heft 8/2026, «Solidarität und Potentialentfaltung»
- Heft 9/2027, N.N.
- 2021 - 2023 Mitglied in der Redaktion, Gestalttherapie - Forum für Gestaltperspektiven
Gutachtertätigkeiten
- Gutachten für erziehungswissenschaftliche Zeitschriften
- Journal of Research in Special Educational Needs
- Child & Youth Services Review
- Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung
- Zeitschrift für Grundschulforschung
- Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
- Sonderpädagogische Förderung heute
- Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen
- Gutachten für Verlage (z. B. Springer)
- Gutachten für erziehungswissenschaftliche Herausgaben und Monographien (z. B. Bildung im Spannungsfeld von Gleichheit, Differenz und Dekonstruktion, Bd. 2 der Reihe «Perspektiven Bildung» bei Waxmann, Bildung und Digitalität. Verhältnisbestimmungen und (Re)Perspektivierungen sowie Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft für die Professionalisierung von Pädagog*innen bei Springer)
- Gutachten für die Evaluation und (Re-)Akkreditierung pädagogischer Studiengänge im In- und Ausland (z. B. MA Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter/ Klinische Heilpädagogik, KH Freiburg)
- Gutachten/ Programmkommission für Kongresse und Tagungen (z. B. EARLI 2025, SGBF-SGL-Jahreskongress 2025, DGfE Kongress 2024, ÖFEB Kongress 2024, Mitglied der Programmkommission SZH Kongress 2024, IFO Tagung 2023)
- Gutachten und Empfehlungen für Stiftungen und Universitäten (z. B. Studienstiftung des deutschen Volkes, Rosa Luxemburg Stiftung, Doctoral Training Program in the Learning Sciences LMU München)
- Gutachten für Qualifikationsarbeiten
externe Gutachten für die Evaluation von Tenure-Track Verfahren, Berufungs- und Wahlkommissionen
Auslandsaufenthalte
- seit 2025 ELTE Eötvös Loránd Universität Budapest, Bárczi Gusztáv Fakultät für Sonderpädagogik, Ungarn
Gastprofessur
Förderung: ELTE Budapest; HfH Zürich; Swiss-European Mobility Programme (SEMP), Staff Mobility for Training - 07/2025 Autonome Hochschule Ostbelgien, Eupen, Belgien
Gastdozentur für herausfordernde Situationen im CAS Förderpädagogik
Förderung: Autonome Hochschule Ostbelgien - 05/2024 - 06/2024 Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik, Deutschland
Förderung: Humboldt-Universität zu Berlin; HfH Zürich - 04/2024 - 05/2024 University College London (UCL), Division Psychology & Language Sciences, Department of Clinical, Educational and Health Psychology - Psychoanalysis Unit & Anna Freud, London, Vereinigtes Königreich,
Associate Staff
Förderung: Swiss-European Mobility Programme (SEMP), Staff Mobility for Training - 03/2024 Springschool Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren (AGPPP), Mainz, Deutschland
Förderung: AGPPP, Co.-Leitung der Springschool - 02/2024 - 03/2024 Universität Klagenfurt und Wien, Österreich
Förderung: vorbereitender Besuch, Movetia - 03/2023 Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschliesslich inklusiver Pädagogik, Deutschland
Förderung: vorbereitender Besuch, Movetia - 03/2023 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik, Deutschland
Förderung: vorbereitender Besuch, Internationales Programm, Movetia - 03/2022 UCL & Anna Freud Centre London, Vereinigtes Königreich
Förderung: vorbereitender Besuch, Internationales Programm, Movetia - 01/2019 - 02/2019 Katholische Universität Havanna & Augustinerorden Kuba und Panama, Studienreise im Noviziat
- 09/2018 UCL & Anna Freud Centre London, Vereinigtes Königreich
Förderung: Forschungsaufenthalt, DFG gefördertes Wissenschaftliches Netzwerk MentEd - 2014 Scudit Rom, Italien
Förderung: Sprachkurs-Stipendium der Studienstiftung - 2012 Hilderstone College Broadstairs, Vereinigtes Königreich
Förderung: Sprachkurs-Stipendium der Studienstiftung - 02/2010 - 04/2010 Israel und Jordanien
Förderung: Studienreise, Priesterseminar Collegium Borromaeum, Erzbistum Freiburg im Breisgau
Ausbildung
Universitäre Studien
- Internationale Psychoanalytische Universität Berlin
- Master of Arts Psychologie, Schwerpunkt «Klinische Psychologie»
- Bachelor of Science Psychologie, Profil «Psychotherapie»
- Bachelor of Science Psychologie
- Universität Würzburg
- Dissertationsprojekt «Inklusion im Krebsgang. Konturen konstellativer Sonderpädagogik im Verhaltensdispositiv»
(Doktorvater: Prof. Roland Stein) - Master of Arts Bildungswissenschaft
- Master of Arts Philosophie
- Master of Arts Philosophie & Religion
- Master of Arts Theologische Studien
- Bachelor of Arts Philosophie & Religion/ Pädagogik
- Dissertationsprojekt «Inklusion im Krebsgang. Konturen konstellativer Sonderpädagogik im Verhaltensdispositiv»
- Universität Bonn
- Studium Master of Arts Alt-Katholische & Ökumenische Theologie
- Universität Luzern
- Studium Master of Theology Römisch-Katholische Theologie
- Studium der katholischen Theologie an den Universitäten Freiburg im Breisgau, Mannheim, Würzburg, München, Erfurt, Regensburg, Bonn, Luzern und Bern
Hochschuldidaktische & Leitungs-Qualifikation
- 2022 CAS Digitales Lernen, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- 2022 Zertifikat Diversity & Gender, Universität Passau
- 2022 Zertifikat Führung, Research Academy Universität Würzburg
- 2022 Zertifikat Inklusive Hochschullehre, Universität Augsburg
- 2021 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
- 2019 Zertifikat Gender- und Diversitykompetenz, LMU München
- 2012 - 2014 Psychodynamische Coaching-Ausbildung, Unterfränkische Akademie für Psychotherapie
Pädagogische & therapeutische Qualifikation
- 2022/23 Fortbildung in Psychomotoriktherapie, Kinder stark machen, Luzern; ZAPPA - Zentrum für Aus- und Fortbildung in Psychomotorischer Praxis Aucouturier, Bonn; Deutsche Akademie - Aktionskreis Psychomotorik, Lemgo
- 2021/22 Train-the-Trainer Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen, Universität Potsdam
- 2018 MBT - Mentalization-Based Treatment, Institut für Psychosoziale Prävention des Universitätsklinikums Heidelberg und Anna Freud National London
- 2017 bindungsbasierte Beratung und Bindungspsychotherapie, LMU München
- seit 2016 in Weiterbildung zum Gruppenanalytiker, IAG Internationale Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse Altaussee, GRAS Gruppenanalyseseminare Bonn, Akademie für Psychoanalyse München, seit 2022 am SGAZ Seminar für Gruppenanalyse Zürich
- 2016 - 2021 postgraduale Weiterbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, AVM Würzburg und AfP Erfurt
- 2014 Genehmigung zur Durchführung von Psychotherapie als heilkundliche Behandlung, HPG, Gesundheitsamt Würzburg
- 2012 - 2016 Gestalttherapie, Zentrum für Gestalttherapie Würzburg
- 2012 - 2015 Pastoralpsychologie. Psychologie und Seelsorge, Universität Würzburg
Fellowship & Stipendium
- 2014 - 2017 Universität Würzburg,
Fellowship Praktische Philosophie und Medizinethik - 2011 - 2015 Studienstiftung des deutschen Volkes
Grundstipendium
Mitgliedschaften
- EARLI European Association for Research on Learning and Instruction (Special Educational Needs, Educational Theory)
- SSRE Swiss Society for Research in Education/ SGBF Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
- SGL Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- ÖFEB Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
- DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Sektion Sonderpädagogik, Kommission Psychoanalytische Pädagogik)
- ZfIB Zentrum für Inklusionsforschung Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, Arbeitsbereich I «Inklusion im Kontext sozial- und geisteswissenschaftlicher Theoriebildung»
- AESF Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung
- VignA Netzwerk «Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung», Universität Wien
- HOPE Hospital Organisation of Pedagogues in Europe
- AGPPP Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren
- WVPM Wissenschaftliche Vereinigung für Psychomotorik und Motologie
- DAKP Deutsche Akademie Aktionskreis Psychomotorik
- Alumniverein der Studienstiftung
- Alumniverein der Universität Würzburg
Forschung zu
- Heilpädagogik sozial erschwerter Konstellationen
- Pädagogik bei Krankheit
- Pädagogik im Jugendstrafvollzug
- Reflexive Professionalisierung und Kasuistik
- Psychoanalyse und Heilpädagogik
- Allgemeine Heilpädagogik (Grundbegriffe, Theorien und Methoden)
- Konzeptforschung
- Pädagogisch-anthropologische Diskurse (Körperlichkeit, Vulnerabilität & Relationalität)
- Psychoanalytische Ansätze
- Poststrukturalistische Ansätze
- Psychomotoriktherapie als Disziplin, Profession und Institution
- Theoretische Ansätze, insbesondere psychomotorische Praxis Aucouturier
- Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie
- Methodologische und methodische Zugänge
- Verpflichtung auf einen methodologischen und forschungsmethodischen Pluralismus. Betreuung von empirischen und hermeneutischen Arbeiten sowie theoretischen und historischen Arbeiten.
- Hermeneutisch-geisteswissenschaftlich, speziell texthermeneutische Methoden, historische und systematische Perspektiven
- Empirisch-sozialwissenschaftlich, speziell qualitativ-rekonstruktiv, psychoanalytische Textinterpretation, Kasuistik, Diskurs- und Dispositivanalyse
Methodentriangulation (Mixed Methods Research)
- Verpflichtung auf einen methodologischen und forschungsmethodischen Pluralismus. Betreuung von empirischen und hermeneutischen Arbeiten sowie theoretischen und historischen Arbeiten.
Forschungsprojekte
- 2015 - 2018 Wissenschaftliche Projektstelle Inklusion (WPI)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Leitung: Prof. Roland Stein, Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- seit 2016 Würzburger Forschungsgruppe Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz (Research Group)
- Co.-Gründer und bis 2018 Co.-Leitung (zusammen mit Prof. Hildegund Keul), Universität Würzburg
- Förderung: Universität
- 2016 - 2019 Wissenschaftliches Netzwerk Mentalisationbased Education (MentEd)
- Gefördertes Mitglied
- Förderung: DFG
- 2018 - 2022 Pädagogik im Jugendstrafvollzug
- Kooperation: Humboldt-Universität Berlin, Universität Rostock
Förderung: Universität
- Kooperation: Humboldt-Universität Berlin, Universität Rostock
- 2019 - 2022 Curriculum Mentalisierungstraining für pädagogische Fachkräfte (CurrMentEd)
- Assoziiertes Gastmitglied
- Förderung: Erasmus+
- seit 2022 Aufgabe und Gruppe. Die Operative Gruppentheorie von Enrique Pichon-Rivière und ihre Bedeutung für die Pädagogik bei sozialen schwierigen Konstellationen
- Kooperation: AGOG Zürich, PH Heidelberg, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
- seit 2023 Gestalt in der Sozialen Arbeit
- Kooperationspartner
- Leitung: Prof. Armin Schachameier, Fachhochschule Potsdam
- Förderung: Innovationsfonds
- seit 2024 «vom anderen her» - Zur Ökologie des Menschen als relationale Anthropologie bei Joseph Ratzinger
- Kooperation: Prof. Manuel Schlögl, Kölner Hochschule für Katholische Theologie
Lehrprojekte
- 2013 - 2018 Philosophicum - Vortragsreihe zu Philosophie und Medizinethik und Fellowship Praktische Philosophie und Medizinethik
- Kooperation: Fakultät für Humanwissenschaften, Medizinische Fakultät, Universität Würzburg
- Förderung: Universität
- 2014 - 2018 Würzburger Collegium Psychoanalyticum - Vortragsreihe zur Theorie und Klinik der Psychoanalyse
- Gründer und Leiter der Veranstaltungsreihe (mit Alexander Schubmann und Max Walter Kinninger)
- Kooperation: Universität Würzburg
- Förderung: Universität
- seit 2022 Operative Didaktik - Grupo operativo als Professionalisierungsstrategie in der Lehrer:innenbildungsdidaktik
- Kooperation: AGOG Zürich, FHNW, PH Heidelberg
- Förderung: Hochschule
- seit 2023 Lehrkooperation (COIL) zu Sonderpädagogik in Österreich und der Schweiz: Diagnostik und Förderung im Bereich Verhalten im Ländervergleich
- Kooperation: COIL Collaborative Online International Learning, Pädagogische Hochschule Kärnten
- Förderung: HfH Zürich, PH Kärnten
Organisation von Tagungen & Veranstaltungen
- 04/2016 Schulische Inklusion und Übergänge
- I. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Schulzentrum am Nägelsee, Lohr am Main (mit Prof. Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- 04/2017 Inklusion und Frühe Hilfen
- II. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Schulzentrum am Nägelsee, Lohr am Main (mit Prof. Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- 06/2017 Menschliche Fähigkeiten & Komplexe Behinderungen - Philosophie und Sonderpädagogik im Gespräch mit Martha Nussbaum, Tagung
- Kooperation: Prof. Jörn Müller, Institut für Philosophie, Prof. Reinhard Lelgemann & Prof. Roland Stein, Institut für Sonderpädagogik, Universität Würzburg
- Förderung: Human Dynamics Centre, Universität Würzburg
- 03/2018 Inklusion und berufliche Teilhabe
- III. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Don-Bosco-Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung, Würzburg (mit Prof. Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- 03/2018 Wolfsmänner – literaturwissenschaftliche und psychoanalytische Lesarten einer liminalen Gestalt, Vortrag und Diskussion
- Kooperation: Prof. Achim Geisenhanslüke, Goethe-Universität Frankfurt, Gabriella-Maria Lambrecht & Ulrike Wiehr, Universität Würzburg
- Förderung: P R O V E D - PRomovierende Organisieren VEranstaltungen auswärtiger Dozierender, Graduate School of the Humanities
- Programm
- 05/2018 Wagner auf der Couch – psychoanalytische Perspektiven, Interdisziplinäres Symposium mit musikalischem Begleitprogramm
- Kooperation & Förderung: Herbert Hillmann und Margot Müller Stiftung, Graduate School of the Humanities, Universität Würzburg, Würzburger Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie, Sparkasse Mainfranken, Richard Wagner Verband Würzburg-Unterfranken
- Programm
- 01/2020 Diagnostik und pädagogisches Handeln
- 5. Erfurter Symposium für Entwicklung und Lernen, Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für Inklusion in der Lehrerbildung (mit Prof. Susanne Jurkowski & Cedric Steinert), Erfurt School of Education, Universität Erfurt
- Förderung: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Sommersemester 2020 Vulnerabilität des Humanen. Das Phänomen sexualisierter Gewalt an Minderjährigen im interdisziplinären Diskurs
- Fakultätsübergreifende Ringvorlesung (mit Thomas Bahne), Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Erfurt, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Helios Klinikum Erfurt
- Förderung: Katholisches Forum im Land Thüringen - Akademie des Bistums Erfurt, Katholische Akademie Bistum Dresden-Meissen, Augustiner
- Programm
- 06/07/2022 Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
- 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (mit IVE-Team)
- Tagungsrückblick
- 11/2022 Evidenzbasierte Förderung mit sozial-emotionalem Lernen
- Tagung HfH Zürich (mit Prof. Dennis Hövel & Liliana Tönnissen)
- Tagungsrückblick
- 09/2023 Stressmanagement und Resilienzförderung
- Tagung HfH Zürich (mit Xenia Müller & Prof. Claudia Schellenberg)
- Tagungsrückblick
- 10/2023 Kindliches Spiel
- Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
- Kooperation: Tillmann F. Kreuzer, PH Ludwigsburg & Robert Langnickel, PH Luzern
- Förderung: DGfE, Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Tagungsband
- 03/2024 Springschool
- Springschool der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren (AGPPP), Mainz
- Kooperation: Prof. Susanne Singer, Universität Mainz & Prof. Antje Gumz, Psychologische Hochschule Berlin
- Förderung: AGPPP
- Rückblick
- 03/2024 Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern
- Tagung HfH Zürich (mit Alex Neuhauser)
- Programm
- Tagungsrückblick
- 09/2024 «Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung ‹Freud-los› sein?
- Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Symposium der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professor:innen
- Kooperation: Tillmann F. Kreuzer, PH Freiburg & Robert Langnickel, PH Ludwigsburg, PH Luzern
- Förderung: Movetia, Aebli-Näf-Stiftung, DGfE, AGPPP, Gesellschaft für psychoanalytische Sozialpsychologie, Internationales Netzwerk Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
- Programm
- Tagungsrückblick
- 10/2024 Der Gruppenprozess: Von der Psychoanalyse zur Sozialpsychologie. Enrique Pichon-Rivière
- 05/2025 Springschool
- Springschool der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren (AGPPP), Universitätsmedizin Mainz
- Kooperation: Prof. Susanne Singer, Universität Mainz, Prof. Antje Gumz, Psychologische Hochschule Berlin, Prof. Anke Kerschgens, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
- Förderung: AGPPP
- Ausblick
- 10/2025 Das Unbewusste in multiprofessioneller Zusammenarbeit. Psychoanalytisch-pädagogisches Arbeiten mit Bezugs- und Fachpersonen.
- Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
- Kooperation: Tillmann F. Kreuzer, PH Freiburg & Robert Langnickel, PH Luzern
- Förderung: DGfE
- Ausblick
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Biografiearbeit in der Gruppe als Zugang reflexiver Professionalisierung angehender sonder- und sozial-pädagogischer Fachpersonen an der Hochschule: Ergebnisse eines empirisch-qualitativen Lehrforschungsprojekts.Feedback – Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung,13(2),25–50.
- (2024).Der Diagnostik-Förder-Kreislauf in der Heil- und Sonderpädagogik: Illustration des förderdiagnostischen Prozesses am Beispiel einer internalisierenden Verhaltensproblematik.Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH),75(7),303–311.
- (2024).Mentalising and self-efficacy – disentangling their impact on well-being and symptom severity in novice special education teachers.European Journal of Special Needs Education,1–16.
- (2024).Zur Demaskierung des Zwangs bei gehemmten Rebell:innen: Zwangsphänomene als Hidden Topic der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),92–108.
- (2023).„Es ist keine Ferieninsel […] aber auch kein Alcatraz“ – Inhaltsanalytische Betrachtungen zur Entlastungsfunktion von Schulinseln in der Schweiz. Qualitativ-empirische Ergebnisse im Rahmen einer explanativen Mixed-Methods-Studie.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),5(5),70–89.
- (2023).«Grupo operativo» als reflexiv-gruppale Professionalisierungsstrategie schulischer Heilpädagogik im Feld sozial-emotionaler Entwicklung.ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,5,160–170.
- (2023).Das gruppale Subjekt im Krisendispositiv der Spätmoderne. Operative Gruppe im Dialog und Diskurs.Feedback – Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung,12(2),9–46.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).„Ich bin der ungebetene Gast – zersplittert und verstummt“. Die Anerkennung des eigenen Fremden als Voraussetzung für eine inklusionstheoretisch reflektierte Diakoniewissenschaft.In A. C. Albert, & U. Witten (Hrsg.),Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder von Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung wahrnehmen, Inklusion gestalten.transcript.
- (2024).Ätiologie sozio-emotionaler Kompetenzen und deren Bedeutung für den Bildungsauftrag.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 99–113).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Ausblick.In P.-C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. F. Kreuzer, & N.-H. Schwarzer (Hrsg.),Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik: Bildungsraum Schule(1, S. 25–43).Vandenhoeck & Ruprecht.
- (2024).Beziehungsgestaltung.In D. Labhart, & M. Hirtz (Hrsg.),Tragfähige Integration: Hinweise zur mittel- und langfristigen integrationsorientierten SchulentwicklungHfH.
- (2024).Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen – Hinführung und Perspektiven auf das Spiel in psychoanalytischer und pädagogischer Perspektive.In T. F. Kreuzer, R. Langnickel, N. Behringer, & P.-C. Link (Hrsg.),Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliches Spiel. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 18.(S. 9–17).Barbara Budrich.
- (2024).Einführung und Aufbau des Buches.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(S. 11–16).Edition SZH/CSPS 41. - (2024).Fazit einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 257–262).Edition SZH/CSPS 41.
Weitere Publikationen
- (2024)."Ich kann auch gut tanzen und habe es heute sogar vorgemacht." Mit Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie einen Beziehungsraum für Gefühle der Zugehörigkeit eröffnen.Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. "Zugehörigkeit und Partizipation",47(6),45–49.
- (2024).«Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer». Mentalisieren und Emotionsregulation.Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH),37–43.
- (2024).Aktuelle Forschungsprojekte: Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS).Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN),(4),298–300.
- (2024).Am Anfang steht die Diagnostik.Heilpädagogik aktuell,40,6–6.
- (2024).Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz. Editorial.Empirische Pädagogik,38(3),293–296.
- (2024).Buchbesprechung.[Besprechung des Buches Auffälliges Verhalten in der Schule. Pädagogisches Verstehen und Handeln, von Becker, U.].Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),250–253.
- (2024).Editorial zur sechsten Ausgabe der Wissenschaftlichen Jahreszeitschrift: In den Fokus ver-rückt – hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),10–12.
Konferenzbeiträge
- Den Funken der Zuversicht entfachen: Mutige Schritte zwischen Verletzlichkeit und Verlässlichkeit[Konferenzvortrag].Stärke statt Macht – Ermutigung für Bildung und Erziehung: "Mut und Zuversicht", Kongress, sina systemisches institut für neue autorität, Kunsthaus,Zürich, Schweiz.
- Der Gruppenprozess. Von der Psychoanalyse zur Sozialpsychologie Enrique Pichon-Rivière[Konferenzvortrag].Arbeitstagung und Buchvernissage unter dem Patronat von Arbeitsgemeinschaft Operative Gruppen (AGOG) und European Federation for Psychoanalytic Psychotherapy (EFPP), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),Zürich, Schweiz.
- Diskurs zur Professionalisierung der Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS). Theoretische Hinführung zum Projekt[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Empirische Ergebnisse aus der wissenssoziologischen Diskursanalyse im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Ergebnisse einer Online-Befragung und Expert:innen-Interviews zu Ressourcen und Bedürfnissen von Lehrpersonen im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Symposium Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS) – Erste Projektergebnisse[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Diskurse inklusiver Bildung – Zur potenzierten Vulnerabilität von Kindern und Jugendlichen im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Vortrag, ÖFEB Kongress 2024, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Pädagogische Hochschule,Wien, Österreich.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Mehrstufige Förderung in den Bereichen Verhalten und Erleben sowie sozial-emotionales Lernen: Durch Prävention die Tragfähigkeit der Schule erhöhen.Fortbildung Amt für Volksschule und Sport Graubünden/ Uffizi per la scola populara ed il sport/ Ufficio per la scuola popolare e lo sport. Schulinspektorat, Schulpsychologischer Dienst, Sonderpädagogik, Plantahof
,Landquart, Schweiz. - Wissen, was wirkt! Evidenzbasierte Ansätze in der Förderdiagnostik.Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen (ILEB), HfH
,Zürich, Schweiz. - Wissen, was wirkt! Evidenzbasierte Ansätze in der Förderdiagnostik. Hauptvortrag.Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung,Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz.
- Podiumsgespräch zu Schulinseln, Digitalität, Separation in Kleinklassen und sozio-emotionaler Entwicklung.Stärke statt Macht – Ermutigung für Bildung und Erziehung: "Mut und Zuversicht", Kongress, sina systemisches institut für neue Autorität, Kunsthaus,Zürich, Schweiz.
- Pädagogische Interaktionen: Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?Weiterbildungshalbtag für Lehrpersonen und Assistenzpersonen. Schule Entfelden,Oberentfelden, Schweiz.
- Beziehungen stärken: auch in schwierigen Situationen.Lernfeld Heterogenität – Inklusion. Herbst-SCHILW der Volksschulgemeinde Bischofszell,Bischofszell, Schweiz.
- Umgang mit herausforderndem Verhalten im Klassenunterricht: Sozial-emotionales Lernen für Katechet:innen.Inhouse-Weiterbildung, Katholische und Evangelische Landeskirchen, Thurgau,Weinfelden, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2024, November 16).Wissen, was wirkt! Evidenzbasierte Fördermassnahmen suchen und finden[Webseite].HfH Zürich.
- (2024, November 13).Continuity in education for children and adolescents with medical challenges in German-speaking countries.Newsletter HOPE Hospital Organisation of Pedagogues in Europe,
- (2024, November 12).Wissen, was wirkt! Neue Datenbank erleichtert Suche nach geeigneten Fördermassnahmen
[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH). - (2024, November 8).Science in 60sec: Pierre-Carl Link zum Mentalisieren[Online-Ressource].HfH Zürich.
- (2024, October 29).Mentalisieren in Curricula verankert: Erfolgreicher Abschluss des Movetia-Projekts[Online-Ressource].HfH Zürich.
- (2024, August 19).Der Förderbedarf Emotional-soziale Entwicklung in Deutschland und der Schweiz: Interview mit Prof. Link[Online-Ressource].Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Deutschland.
- (2024, August 19).Podcast-Vollversion des Interviews mit Pierre-Carl Link zum Förderbedarf Emotional-soziale Entwicklung[Online-Ressource].Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Deutschland.
Anwendungen
- (2024).Angststörung. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- (2024).Depressionen. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- (2024).Förderprogramme. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- (2024).Mentalisierung. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- (2022).Fragebogen zum Konstrukt Behinderung Version 0.3 (Concepts of Disability, CoD).[Fragebogen].