Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS). Teilprojekt: Bestand- und Bedarfsanalyse
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Das Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die Bildungsangebote für schwer und langfristig erkrankte Schüler:innen, die stationär behandelt werden, zu verbessern. Aktuell gibt es eine Diskrepanz zwischen praktischer Expertise und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Projekt möchte eine transnationale Vernetzung zwischen Hochschulen und Spitalschulen im D-A-CH-Raum und mit GB etablieren. Das Endziel besteht in der Entwicklung und Evaluation eines Curriculums für die Professionalisierung von Lehrpersonen in Spitalschulen. Um dieses Ziel zu erreichen, adressiert dieses Teilprojekt die Bestands- und Bedarfsanalyse.
Projektleitung
Fakten
-
Dauer10.202310.2025
-
Projektnummer
2_31
Projektteam
- Melanie Willke
- Claudia Schellenberg
- Ankica Jurkic
- Robert Langnickel
- Stephan Gingelmaier
- Nicola-Hans Schwarzer
- Tobias Nolte
- Stefanie Elbracht
- Reinhard Markowetz
- Nicola Sommer
- Agnes Turner
- Mona Meister
- Martina Hoanzl
- Annett Thiele
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2023).Multiprofessionelle Kooperation als Gelingensbedingung schulischer Inklusion: Zusammenarbeit von Klinikschule, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendforensik. Eine theoretische Analyse der Praxis.Sonderpädagogische Förderung heute,68(4),392–406.
- (2023).Projektvorstellung "Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik" (Pb-KuS).Sonderpädagogische Förderung heute.,68(4),430–434.
- (2020).Eine Schule für besondere Lebenslagen auf Zeit. Schulische Zentren für Pädagogik bei Krankheit im Kontext von Transitions- und Inklusionsprozessen.Zeitschrift für Heilpädagogik,71(2),58–71.
- (2023).«Brückenklassen» als inklusive Innovation. Ein schulisches Transitionskonzept für gelingende Übergänge zwischen Klinikschule und Regelschule in Baden-Württemberg.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(1),16–21.
- (2024).Entwicklung eines Curriculums für eine Pädagogik bei Krankheit und für Lehrpersonen in Spitalschulen: Projektvorstellung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,30(1),58–58.
- Empirische Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld Pädagogik bei Krankheit in der Schweiz, Österreich und Deutschland[Konferenzvortrag].13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,Universität Freiburg, Schweiz.
- Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS) – Erste Projektergebnisse[Konferenzvortrag].ESE Tagung VII. "In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen" 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Symposium am 31.05.2024, Freie Universität,Berlin, Deutschland.
- Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik – Ergebnisse einer Bestands- und Bedarfsanalyse aus Lehrpersonenperspektive[Konferenzvortrag].ESE Tagung VII. "In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen" 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Einzelbeitrag am 31.05.2024, Freie Universität ,Berlin, Deutschland.
- Zur Bedeutung der Disposition „Krankheit“ für die Pädagogik – Vorstellung eines Literaturreviews zu potenziellen Auswirkungen einer Krankheit auf das Lernen[Konferenzvortrag].ESE Tagung VII. "In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen" 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Einzelbeitrag am 31.05.2024, Freie Universität ,Berlin, Deutschland.
- Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik –
Ergebnisse einer Bestands- und Bedarfsanalyse aus Lehrpersonenperspektive[Poster].Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frühjahrstagung,Zürich, Schweiz. - Results of an Empirical Analysis of the Current Situation and Needs in Pedagogy for Illness in Germany, Austria and Switzerland[Konferenzvortrag].European Conference on Educational Research (ECER 2024). University of Cyprus,Nikosia, Zypern.
- Discourses of Inclusive Education. On the Potentiated Vulnerability of Children and Adolescents in the Field of Pedagogy in Illness[Konferenzvortrag].European Conference on Educational Research (ECER 2024). University of Cyprus,Nikosia, Zypern.
- Hospital Education as Inclusive Education. Results of Transnational Research Projects in the Field of Hospital Education. Symposion[Konferenzvortrag].European Conference on Educational Research (ECER 2024). University of Cyprus,Nikosia, Zypern.
- Diskurse inklusiver Bildung – Zur potenzierten Vulnerabilität von Kindern und Jugendlichen im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Vortrag, ÖFEB Kongress 2024, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Pädagogische Hochschule,Wien, Österreich.
- Projektvorstellung und erste Ergebnisse einer empirischen Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld einer Pädagogik bei Krankheit im D-A-CH-Raum[Konferenzvortrag].Vortrag, ÖFEB Kongress 2024, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Pädagogische Hochschule,Wien, Österreich.
- Pädagogik bei Krankheit diskursiv - Zur Professionalisierung einer Pädagogik bei Krankheit angesichts der Heterogenität kranker Kinder und Jugendlicher. Ergebnisse transnationaler Forschungsprojekte im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Symposium, ÖFEB Kongress 2024, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Pädagogische Hochschule,Wien, Österreich.
- (2024).Aktuelle Forschungsprojekte: Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS).Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN),(4),298–300.
- Symposium Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS) – Erste Projektergebnisse[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Diskurs zur Professionalisierung der Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS). Theoretische Hinführung zum Projekt[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Ergebnisse einer Online-Befragung und Expert:innen-Interviews zu Ressourcen und Bedürfnissen von Lehrpersonen im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Empirische Ergebnisse aus der wissenssoziologischen Diskursanalyse im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- (2024).Förderprogramme. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- (2024).Angststörung. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- (2024).Depressionen. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.[Erfindung].HfH Zürich, PH Luzern.
- (2024, November 13).Continuity in education for children and adolescents with medical challenges in German-speaking countries.Newsletter HOPE Hospital Organisation of Pedagogues in Europe,
- (2024).Spitalschulen - (k)ein Neuland für die Forschung.Heilpädagogik aktuell,42,8.