CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum – Erkennen, Verstehen, Fördern

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Andreas
Eckert
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professor für Kommunikation und Partizipation bei Autismus

Matthias
Lütolf
Titel
MA

Funktion

Senior Lecturer

Patricia
Lötscher
Titel
MA

Funktion

Advanced Lecturer

Dauer
9 Monate
Kosten
CHF 7500
Abschluss

Zertifikat
10 ECTS Punkte

Zielgruppe

Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Ein professioneller und förderlicher Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum stellt im (heil)pädagogischen und therapeutischen Kontext (z.B. Kindergarten, Schule, Heilpädagogische Früherziehung, Logopädie, Wohnheim) vielfach eine grosse Herausforderung dar. Ausgeprägte Besonderheiten im kommunikativen und sozialinteraktiven Verhalten, z.B. ein eingeschränktes soziales Verständnis oder eine reduzierte wechselseitige Kommunikation sowie eingeschränkte Interessen und Aktivitäten oder Probleme in der Handlungsplanung sind häufig anzutreffen. Diese machen eine vertiefte Auseinandersetzung mit besonderen Formen des Wahrnehmens, Denkens und Handelns von Menschen im Autismus-Spektrum notwendig, um die Kinder und Jugendlichen besser zu verstehen und ihnen adäquate Angebote der Förderung und Begleitung bereitstellen zu können. Die ausgeprägte Heterogenität der Besonderheiten im Lernen und Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum kann die Suche nach geeigneten pädagogischen Fördermassnahmen sowie die Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen zu einer sehr anspruchsvollen Aufgabe werden lassen.

Die Bearbeitung und Diskussion dieser vielfältigen Fragestellungen und Herausforderungen aus einer praxisorientierten Perspektive und unter Leitung autismuserfahrener Fachpersonen stehen im Mittelpunkt des CAS-Lehrgangs.

Ziele und Nutzen

Der Zertifikatslehrgang strebt eine differenzierte, autismusspezifische Qualifizierung von Fachpersonen an.
Folgende Zielsetzungen und Kompetenzbereiche stehen dabei im Vordergrund:

  • Entwicklung eines fundierten theoriegeleiteten Basiswissens zum Thema Autismus
  • Erwerb von praktischen Handlungskompetenzen für einen professionellen und förderlichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Erwerb von Handlungskompetenzen in den Bereichen Diagnostik, (heil-)pädagogischer Förderung und (Eltern-)Beratung im Themenfeld Autismus

Module

Der CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum ist in 7 Module gegliedert:

  • Modul 1 Einführung in zentrale Fragen zur Förderung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum
  • Modul 2 Autismusspezifische Diagnostikverfahren in der pädagogischen Arbeit
  • Modul 3 Pädagogische Förderung nach dem TEACCH®-Ansatz (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children)
  • Modul 4 Förderung der Kommunikation bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum
  • Modul 5 Förderung der sozialen Interaktion bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum
  • Modul 6 Umgang mit und Vermeiden von «herausforderndem Verhalten» mit Hilfe des Low Arousal-Ansatzes
  • Modul 7 Begleitung und Beratung von Eltern / Zusammenführung der Lehrgangsinhalte und Projektpräsentationen

Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Lehrgang bietet eine Mischung aus Theorievermittlung, Praxiserprobung, Fallbesprechungen, Projektarbeit, Diskussion und Reflexion im Rahmen der folgenden methodischen Elemente: Seminare, Praxisbegleitung, Kollegiale Beratung, Praxisprojekt, Selbststudium.

Anmeldung und Kosten

Der Anmeldung sind folgende Unterlagen als PDF beizufügen: Diplome/Zeugnisse. Die Lehrgangskosten betragen CHF 7200 plus eine Zertifikatsgebühr von CHF 300. Die Modulunterlagen und -dokumentationen sind in den Lehrgangskosten enthalten.

Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen. Die HfH verrechnet den Teilnehmenden im Zweifelsfall den vollen Kursbetrag.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Fachpersonen aus (heil)pädagogischen und therapeutischen Arbeitsbereichen (z. B. Kindergarten, Schule, Heilpädagogische Früherziehung, Logopädie, Ergotherapie, Wohnheim).

Mehrjährige praktische Erfahrungen sowie eine aktuelle berufliche Tätigkeit in der (heil)pädagogischen oder therapeutischen Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen im Autismus-Spektrum stellen eine Teilnahmevoraussetzung dar.

Abschluss

Der Zertifikatslehrgang wird mit einem Zertifikat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) abgeschlossen. Es werden insgesamt 10 Credit Points nach ECTS (European Credit Transfer System) vergeben.

Leistungsnachweise

Im Laufe des Lehrgangs führen die Teilnehmenden ein Praxisprojekt durch, das inhaltlich auf ausgewählten Kursinhalten aufbaut und einen Transfer in die eigene berufliche Praxis anstrebt. Das Praxisprojekt wird am Abschlussblock präsentiert.

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und die Erfüllung der Leistungsnachweise wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Andreas Eckert, Prof. Dr.

Professor für Kommunikation und Partizipation bei Autismus

Matthias Lütolf, MA

Senior Lecturer

Patricia Lötscher, MA

Advanced Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum – Erkennen, Verstehen, Fördern

    Ausgebucht

    Beginn / Ende
    19.09.2024 – 06.06.2025
    Termine

    Der CAS-Lehrgang startet im September 2024 und endet im Juni 2025. Er umfasst sieben zwei- bis dreitägige Seminarblöcke, Praxisbegleitungen durch Dozierende und kollegiale Beratungen durch die Teilnehmenden.

    • Modul 1: 19. und 20. September 2024 (Do, Fr),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 2: 24. bis 26. Oktober 2024 (Do, Fr und Sa),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 3: 28. bis 30. November 2024 (Do, Fr und Sa),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 4: 16. bis 18. Januar 2025 (Do, Fr und Sa),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 5: 6. bis 8. März 2025 (Do, Fr und Sa),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 6: 10. bis 12. April 2025 (Do, Fr und Sa),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 7: 4. bis 6. Juni 2025 (Mi, Do und Fr),
      9.15 – 17 Uhr
    Leitung

    Andreas Eckert, , Prof. Dr.
    Matthias Lütolf, MA
    Patricia Lötscher, MA

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 7500 inkl. Zertifikatsgebühr; Für Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule des Kanton Aargau tätig sind: CHF 4900 inkl. Zertifikatsgebühr. Kanton Solothurn: CHF 4300 inkl. Zertifikatsgebühr.
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Ausgebucht
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2024-05
  • CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum – Erkennen, Verstehen, Fördern

    Noch einzelne Plätze frei

    Beginn / Ende
    16.01.2025 – 21.11.2025
    Termine

    Der Lehrgang startet im Januar 2025 und dauert bis November 2025. Er umfasst sieben zwei- bis dreitägige Seminarblöcke, Praxisbegleitungen durch Dozierende und Kollegiale Beratungen durch die Teilnehmenden.

    • Modul 1: 16. und 17. Januar 2025 (Do, Fr),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 2: 27. Februar bis 1. März 2025 (Do, Fr und Sa),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 3: 3. bis 5. April 2025 (Do, Fr und Sa),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 4: 12. bis 14. Juni 2025 (Do, Fr und Sa),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 5: 18. bis 20. September 2025 (Do, Fr und Sa),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 6: 30. Oktober bis 1. November 2025 (Do, Fr und Sa),
      9.15 – 17 Uhr
    • Modul 7: 19. bis 21. November 2025 (Mi, Do und Fr),
      9.15 – 17 Uhr
    Leitung

    Andreas Eckert, , Prof. Dr.
    Patricia Lötscher, MA
    Matthias Lütolf, MA

    Standort

    HfH

    Kosten
    7‘500 inkl. Zertifikatsgebühr; Für Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule des Kanton Aargau tätig sind: CHF 4900 inkl. Zertifikatsgebühr. Kanton Solothurn: CHF 4500 inkl. Zertifikatsgebühr.
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Noch wenige Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-02 CAS
  • CAS Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum – Erkennen, Verstehen, Fördern

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    18.09.2025 – 12.06.2026
    Leitung

    Andreas Eckert, Prof. Dr.
    Patricia Lötscher, MA
    Matthias Lütolf, MA

    Termin

    Der Lehrgang startet im September 2025 und dauert bis Juni 2026. Er umfasst sieben zwei- bis dreitägige Seminarblöcke, Praxisbegleitungen durch Dozierende und Kollegiale Beratungen durch die Teilnehmenden.

    • Modul 1: 18. und 19. September 2025 (Do, Fr),
      9.15–17 Uhr
    • Modul 2: 23. bis 25. Oktober 2025 (Do, Fr und Sa),
      9.15–17 Uhr
    • Modul 3: 4. bis 6. Dezember 2025 (Do, Fr und Sa),
      9.15–17 Uhr
    • Modul 4: 22. bis 24. Januar 2026 (Do, Fr und Sa),
      9.15–17 Uhr
    • Modul 5: 19. bis 21. März 2026 (Do, Fr und Sa),
      9.15–17 Uhr
    • Modul 6: 16. bis 18. April 2026 (Do, Fr und Sa),
      9.15–17 Uhr
    • Modul 7: 10. bis 12. Juni 2026 (Mi, Do und Fr),
      9.15–17 Uhr
    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 7500 inkl. Zertifikatsgebühr
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-02.1 CAS

Infoveranstaltungen

  • Dienstag, 26. November 2024, 17:30-18:30 Uhr, Online

  • Mittwoch, 15. Januar 2025, 17:30-18:30 Uhr, Online

  • Mittwoch, 12. März 2025, 17:30-18:30 Uhr, Online

Verwandte Angebote