CAS Schulführung und Inklusion
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 9 Monate
- Kosten
CHF 8500
- Abschluss
-
Zertifikat
10 ECTS Punkte - Zielgruppe
-
Schulbehörden, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
-
Institut für Professionalisierung und Systementwicklung in Kooperation mit der PHZH.
- Gruppe
- max. 25 Teilnehmende
Der Umgang mit Diversität gehört zu den grössten Herausforderungen der heutigen Schule. Wie kann eine Schule gestaltet werden, dass alle Schüler:innen an der Gesellschaft partizipieren und nach ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten lernen können? Welche Werte sind an einer inklusiven Schule zentral und wie können diese in einer Schulgemeinschaft gepflegt und weiterentwickelt werden? Wie kann in einem multiprofessionellen Team ressourcenschonend eine tragfähige Schule gestaltet werden? Im Lehrgang werden sowohl pädagogische als auch Fragen der Entwicklung und der Steuerung aufgegriffen und aus der Perspektive der Schulführung diskutiert.
Die Schule als Organisation verfolgt einen gesellschaftlichen Auftrag und damit verbunden einen Sinn und Zweck. Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Schweiz zu einem inklusiven Schulsystem verpflichtet. Die Umsetzung und Pflege der Inklusion obliegt den Schulen. Hier spielt die Schulführung eine zentrale Rolle. Ziel des CAS Schulführung und Inklusion ist die Unterstützung und Stärkung von Führungspersonen in der Entwicklung und Führung von Bildungsorganisationen im Bereich Inklusion.
Der Lehrgang wird als Kooperation der Pädagogischen Hochschule Zürich und der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik durchgeführt. Auch findet eine Zusammenarbeit mit dem Institut Unterstrass statt. Der CAS „Schulführung und Inklusion“ wird vom Institut Unterstrass im Rahmen des MAS „Inklusive Pädagogik und Kommunikation" als CAS anerkannt. Wahlmodule können an allen drei Hochschulen besucht werden. Damit werden die Kompetenzen der drei Zürcher Hochschulen – Schulführung und Inklusion – zum Nutzen der Teilnehmenden kombiniert.
Ziele und Nutzen
Durch den Besuch des CAS-Lehrgangs erarbeiten sich die Teilnehmenden vertieftes Wissen, um eine Schule bei der herausfordernden Aufgabe, Exklusion zu bearbeiten, adäquat zu begleiten.
Die Teilnehmenden können…
- Inklusion als gesellschaftliches, demokratisches Ziel verstehen.
- in Bezug auf Diversität und Ungleichheit Entwicklungen anstossen.
- im Wandel zu mehr Inklusion ein Team begleiten.
- multiprofessionelle Kooperation und Ressourcen reflektiert organisieren.
Module
Der CAS Schulführung und Inklusion ist in 5 Module und 2 Wahlpflichtmodule gegliedert. Informationen zu den Wahlpflichtmodulen finden Sie im Programmaufbau.
- Modul 1: Die inklusive Schule - Bildung für alle
- Modul 2: Diversität und Differenz
- Modul 3: Führung und Wandel
- Modul 4: Kooperation und Ressourcensteuerung
- Modul 5: Lerngruppe Online
- Modul 6: Abschlussmodul
- Portfolioarbeit
Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung
Abschluss
Leistungsnachweise
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
David Labhart, Prof. Dr.
Professor für Systementwicklung und Inklusion
Olaf Köster-Ehling, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum Management und Leadership PHZH
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
CAS Schulführung und Inklusion (Interessentenliste)
Verfügbare Plätze
- Termine
Aktuell ist für diesen CAS-Lehrgang keine Durchführung ausgeschrieben. Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind, können Sie sich unverbindlich in die Interessentenliste eintragen und wir kontaktieren Sie, sobald neue Informationen verfügbar sind.
- Max. Teilnehmende
- 0
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- INT CAS CAS Schulführung und Inklusion