Hochschulmagazin zum Thema herausforderndes Verhalten und Stress in der Schule
Kategorie News
Verhaltensauffälligkeiten lösen Stress bei Lehrpersonen und Mitschüler:innen aus. Gibt es Lösungsansätze? Lesen Sie mehr zum Thema «Verhalten und Stress» in der Frühlingsausgabe des «heilpädagogik aktuell».
Die aktuelle Ausgabe des Hochschulmagazins «heilpädagogik aktuell» nimmt mögliche Lösungsansätze in den Fokus: Vom Know-how rund um sozial-emotionales Lernen (SEL) können sowohl Schüler:innen als auch Lehrpersonen profitieren. Welche Strategien können zu einem gelingenden Classroom-Management beitragen? Wie kann das Mentalisieren den Blick für die eigene Wahrnehmung und das Gegenüber schärfen? Die Schule Bühl hat gemäss einer Umfrage der HfH einen guten Umgang mit pädagogischen Herausforderungen gefunden. Gibt es ein Geheimrezept? Einen Einblick in den Schulalltag an der Schule Bühl gewährt die Reportage. Lesen Sie mehr in der März-Ausgabe zum Rahmenthema «Verhalten und Stress».
Artikel im Überblick
- Herausforderndes Verhalten, anspruchsvoller Beruf, geringe Ressourcen: Das Risiko eines Burnouts steigt. Sozio-emotionale Kompetenzen bieten Schutz. Leitartikel «Weniger Burnout durch sozial-emotionales Lernen?» von Prof. Dr. Dennis Hövel und Prof. Dr. Fabio Sticca
- Das Mentalisieren kann in der Psychomotoriktherapie eine wichtige Rolle spielen, zeigt Andrea Frefel in ihrer Bachelorarbeit. Was bedeutet das? Artikel «Interesse an der Innenwelt des Kindes» von Dr. Lars Mohr
- Lehrpersonen müssen im Unterricht häufig auf Störungen reagieren. Es lohnt sich, vorbeugend in ein gelingendes Classroom-Management zu investieren. Artikel «Prävention vor Intervention!» von Annette Lütolf Belet und Prof. Dr. Claudia Schellenberg
- Die Schule Bühl zeigt einen guten Umgang mit pädagogischen Herausforderungen. Das Wichtigste sei oft, Druck aus der verfahrenen Situation zu nehmen, sagt die Schulleiterin. Reportage «Eine ideale Schule, wie sieht die aus?» von Natalie Avanzino
- Erstmals werden in der Schweiz Standards zur Feststellung von Förderbedarf und für die universelle Förderung erprobt. Artikel «Am Anfang steht die Diagnostik» von Prof. Dr. Fabio Sticca, Patrizia Röösli, MSc., Prof. Pierre-Carl Link und Prof. Dr. Dennis Hövel
- Prof. Pierre-Carl Link berichtet von seiner Lehr- und Forschungstätigkeit, und erzählt, welchem Konzept er nachjagt – «wie dem weissen Kaninchen aus Alice im Wunderland». Interview von Kristina Vilenica, MA
Wer stört hier wen im Unterricht?
Wenn Schüler:innen den Unterricht stören, helfen Zurechtweisungen von Lehrpersonen oft wenig. Viel besser ist es, Störungen mit gezielten Techniken zuvorzukommen. Annette Lütolf erklärt, wie das funktioniert. Zum Interview
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Die aktuelle Ausgabe wurde mit dem Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung unter der Leitung von Prof. Dr. Dennis Hövel umgesetzt. Lesen Sie die Ausgabe online und abonnieren Sie das Hochschulmagazin kostenlos per Post oder Newsletter.