Christina Koch, Prof.
Kategorie Personen
Professorin für Heilpädagogik der Frühen Kindheit / Leiterin Master Heilpädagogische Früherziehung
- Telefon
- +41 44 317 12 29
- christina.koch [at] hfh.ch
- Raum
- 125
- Studiengänge
-
- Heilpädagogische Früherziehung
- Institut
-
- Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Leiterin Master Heilpädagogische Früherziehung
- Mitarbeiterin Institut für Behinderung und Partizipation
- Fachreferentin Heilpädagogische Früherziehung
- Leitung Fachstelle Heilpädagogik der Frühen Kindheit
- Lehrtätigkeit: Modulleitung verschiedene Pflichtmodule MA HFE
- Berufspraxis, Portfolio
- Begleitung von Masterarbeiten
- Forschungstätigkeit, Weiterbildung udn Dienstleistung im Frühbereich
Profil
- Heilpädagogik der Frühen Kindheit (Forschung, Weiterbildung, Ausbildung, Dienstleistung, Coaching)
- Grundlagen und Entwicklung der Heilpädagogische Früherziehung
- Förderdiagnostik im heilpädagogischen Frühbereich
- Spielen als didaktisches Grundprinzip in der Heilpädagogischen Früherziehung (Spielentwicklung und Spielbegleitung)
- Kognitive Entwicklung im Frühbereich
- Kooperation und Vernetzung im Bereich Heilpädagogik der Frühen Kindheit
Ausbildung
- Diplom-Heilpädagogik Uni Köln
- Zusatzdiplom Heilpädagogische Früherziehung (HfH)
- CAS Hochschuldidaktik
Forschung zu
Grundlagen Heilpädagogische Früherziehung
Wirksamkeit Heilpädagogische Früherziehung
Elterliches Wohlbefinden
Forschungsprojekte
s. unten
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2018).Aufgabenfelder, Arbeitstätigkeiten und Qualität des Erlebens im beruflichen Alltag der Heilpädagogischen Früherziehung.Frühförderung interdisziplinär,37(2),73–83.
Bücher und Buchbeiträge
- (2018).Familienorientierung! Ein empirischer Blick auf die gelebte Praxis.In B. Gebhardt, S. Möller-Dreischer, A. Seidel, & A. Sohns (Hrsg.),Frühförderung wirkt - von Anfang an(S. 28–37).Kohlhammer.
- (2013).Digitale Medien in der Heilpädagogischen Früherziehung.Berufsverband der Früherzieherinnen und Früherzieher (BVF).
Weitere Publikationen
- (2024).Heilpädagogische Früherziehung im Jahr 2030: Ein Dialog über ausgewählte Zukunftsthemen.Frühe Kindheit Plus - Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Früherziehung,Nr. 113(10),3–7.
- (2024).Vielfalt als Herausforderung und Chance in der Heilpädagogischen Früherziehung: Die Pilotstudie "Heilpädagogische Früherziehung wirkt. Na klar?".BVF-Forum,111(1),6–11.
- (2022).Heilpädagogik von Anfang an! Leitartikel.Heilpädagogik aktuell,34(Frühling 2022),1.
- (2021).Spielen – (k)eine Selbstverständlichkeit: Individualisierte Spielbegleitung im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,27(10),23–28.
- (2019).Trinken wir noch zusammen einen Café. Ansichten über die Bedeutsamkeit des gemeinsamen Kaffeetrinkens in der Heilpädagogischen Früherziehung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,1,13–17.
- (2018).Die Erfassung der Zahlenbegriffsentwicklung im Kleinkindalter: Das Instrument E-ZaBE.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,24(4),28–33.
- (2017).Frühe Bildung: Spielen als Beruf?Heilpädagogik aktuell,21,Artikel 7.
Konferenzbeiträge
- The development of executive functions (EF) in pre-school aged children with early-term births from families with psychosocial stress. Longitudinal intervention study[Poster].European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI, Special Needs Education SIG15 conference ,Valencia, Spain.
- Die Stärkung der Eltern-Kind-Interaktion im gemeinsamen Spiel.[Konferenzvortrag].Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder: Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens.,PH Luzern, Schweiz.
- Parental well-being as an outcome of early childhood special education: Preliminary evidence on effectiveness and mechanisms[Konferenzvortrag].5th Annual Meeting of the Swiss Society of Early Childhood Research,St. Gallen, Schweiz.
- Die Wirksamkeit der Frühförderung: Pilotstudie mit kontrollierten Einzelfallstudien[Konferenzvortrag].22. Symposium Frühförderung,Köln, Deutschland.
- The development of Executive Functions with early term toddlers from families with psychosocial stress. Using Baileys Scale III as a measurement for executive functions in children between 0 and 3 years[Konferenzvortrag].Presentation in symposium “New procedures to assess Executive Function and predict learning outcome in Special Educational Needs”, EARLI Conference 2023,Thessaloniki, Greece.
- How early term birth and social burdens of the family are affecting on development of children`s executive functions? A longitudinal study between 0 and 3 years[Konferenzvortrag].Swiss Society for Early Childhood Research, Annual Meeting 2022: "Family well-being - moving on from the pandemic",Lausanne, Switzerland.
- Single-case experimental studies on the effect of early childhood special education on parental well-being[Poster].4th Annual Meeting of the Swiss Society of Early Childhood Research,Lausanne, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Aufgabenfelder und Wirkweisen der Heilpädagogischen Früherziehung.Ringvorlesung Forschung und Praxis in der Frühen Kindheit,Pädagogische Hochschule Thurgau.
- Heilpädagogische Früherziehung wirkt. Na klar? Kontrollierte Einzelfallstudien zum Erleben und Befinden von Eltern während den ersten Wochen der Heilpädagogischen Früherziehung.Mitgliederversammlung des Berufsverbandes Heilpädagogische Früherziehung,Zofingen, Schweiz.
- Wie Fachpersonen der HFE ihre Arbeitszeit nutzen und ihre berufliche Arbeit erleben.Mitgliederversammlung des Berufsverbandes Heilpädagogische Früherziehung,Zofingen, Schweiz.
- Berufsalltag der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE).
- Berufsalltag der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE). Wie Fachpersonen der HFE ihre Arbeitszeit nutzen und ihre berufliche Arbeit erleben.
- Familienorientierung ist selbstverständlich, aber wenig sichtbar!
- Was wirkt in der Früherziehung und -betreuung?
Öffentlichkeitsarbeit
- (2024, September 9).Podcast Frühe Bildung: Heilpädagogische Früherziehung[Online-Ressource].PH St. Gallen.