Iris Bräuninger, Dr. rer. soc.

Kategorie Personen

Senior Researcher

Bräuninger Iris
Telefon
+41 44 317 11 03
E-Mail
iris.braeuninger [at] hfh.ch
Raum
227
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Senior Researcher
  • Mitarbeiterin Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
  • Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie, u.a.
    • Modulleitung Körper-, Biographiearbeit
    • Modulleitung Wahlangebote in der PMT
    • Co-Modulleitung Wahlmodule
    • Forschung und Entwicklung
    • Einführung in die Psychomotoriktherapie
    • Praxisbegleitung und Praxisreflexion
    • Begleitung von Bachelorarbeiten
  • Co-Leiterin Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie von 2018-2023
  • Lehrtätigkeit im Masterstudiengang SHP
    • Künste in der Schulischen Heilpädagogik
    • Begleitung von Masterarbeiten
  • Leitung von und Mitarbeit in Forschungsprojekten

Profil

Arbeitsschwerpunkte 

  • Körper-, Ausdruckstherapeutische und Biographische Arbeit
  • Bewegungs- und prozessorientierte Assessments
  • Tanz-, bewegungstherapeutischer Ansatz
  • Kestenberg Movement Profile
  • nonverbaler Ausdruck
  • Mixed-Methods Forschungsmethoden

Ausbildung

  • Promotion Universität Tübingen, Psychologisches Institut, Physiologische und Klinische Psychologie (2006) (Magna Cum Laude)
  • European Certificate of Psychotherapy/ECP (2005)
  • Kestenberg Movement Profile Notator (2001)
  • Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie (1998)
  • Master of Arts in Dance Movement Therapy, City University & Laban Centre of Movement and Dance London (1994)
  • Diplom in Tanz und Tanzpädagogik, TELOS Tanztheater Stuttgart (1991)
  • Jugend- und Heimerzieherin (staatlich anerkannt) Fachschule für Sozialpädagogik Flehingen (1991)

Forschung zu

  • Wirksamkeitsforschung
    • Psychomotoriktherapie (RCT mit Mixed-Methods-Design)
    • Tanz-, Bewegungstherapie (RCT mit Mixed-Methods-Design)
    • sozialer und emotionale Kompetenzen von Schulkindern
  • ExpertInnenbefragungen

Forschungsprojekte

  • Gruppen-Psychomotoriktherapie (PMT) zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduzierung herausfordernden Verhaltens bei Primarschulkindern: Eine Mixed-Methods Studie (Drittmittel finanziert durch Lotteriefond des Kanton Zürich)
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Bräuninger, I.
    Strengthening social-emotional development & reducing challenging behavior in children through Psychomotor Therapy: : A randomized controlled trial (children)
    [Konferenzvortrag].
    4th EADMT Conference "How far is far? How close is close? Choreographing a new world",
    Potsdam, Deutschland.
  • Bräuninger, I.
    Psychomotoriktherapie zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduzierung herausfordernden Verhaltens: Aktueller Stand
    [Konferenzvortrag].
    Sozial-emotionale Kompetenzen stärken durch Psychomotoriktherapie. Ein Blick in die Zukunft,
    Zürich, Schweiz.
  • Bräuninger, I.
    (2020).
    Dancing through the experience when tested positive for Covid: The impression of a student.
    In WPA World Psychiatric Association (Hrsg.),
    WPA 2020: Thematic Congress on intersectional collaboration. Psychological Trauma: Global burden on mental and physical health
  • Bräuninger, I.
    Dancing through the experience when tested positive for Covid: The impression of a student
    [Konferenzvortrag].
    WPA World Psychiatric Association Thematic Congress on intersectional collaboration - Psychological Trauma: Global burden on mental and physical health - Virtual,
    Berlin.
  • Panhofer, H., Zelaskowski, P., & Bräuninger, I.
    Dance movement therapy training: The challenges of interculturality & cross-cultural communication within a diverse student group-analytic large group
    [Konferenzvortrag].
    The 3rd EADMT Conference Crossing Borders and The In-Between: DMT at the Leading Edge,
    Athen, Griechenland.
  • Bräuninger, I.
    Dance Movement Assessment (DMA) - A creative movement based Assessment for treatment, outcome evaluation and research projects
    [Konferenzvortrag].
    10th Anniversary of School of Arts Therapy at Haifa University: Combining creative arts therapies. A decade to the school of creative arts therapies,
    Haifa, Israel.
  • Bräuninger, I.
    Dance movement therapy research findings and perspectives in Germany, Switzerland and Egypt.
    [Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Bräuninger, I.
    Ergebnisse einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie: Psychomotoriktherapie bei Kindern mit sozial-emotionalem Förderbedarf.
    Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Bräuninger, I.
    Vorstellung einer geplanten Wirksamkeitsstudie und Suche nach Wirksamkeitspartnerinnen.