Gruppen-Psychomotoriktherapie und sozial-emotionale Kompetenzen: Eine Mixed-Method Studie
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
- Das Ziel dieser Studie war, erstmals anhand einer randomisierten kontrollierten Studie die Wirksamkeit der Psychomotoriktherapie auf die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und die Reduzierung herausfordernden Verhaltens von Kindern der 1. / 2. Klasse zu überprüfen
- Die Studie liefert erste Hinweise über potenzielle Erfolge der Psychomotoriktherapie
- Begleitend wurden Psychomotoriktherapie-Interventionen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduzierung herausfordernden Verhaltens untersucht
Fakten
-
Dauer02.202012.2022
-
Projektnummer
2_12
Projektteam
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- Ergebnisse einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie: Psychomotoriktherapie bei Kindern mit sozial-emotionalem Förderbedarf.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- (2023).Promoting social-emotional skills and reducing behavioural problems in children through group psychomotor therapy: A randomized controlled trial.The Arts in Psychotherapy,85,Artikel 102051.
- (2024).Psychomotorik-Interventionen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten.motorik,47(1),26–36.