KomPaS-Vorstudie – Erfassung der kommunikativen Partizipation von Kindern mit DaZ (5–7 J.)
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Für die Einschätzung der kommunikativen Partizipation, sind spezielle Assessments erforderlich, die für Kinder mit DaZ bisher fehlen. Für einsprachig-deutschsprechende Kinder ab 6 bis 10 Jahren ist der ‘Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation’ (FBA 6-10) verfügbar, sowohl als Fremdeinschätzungsbogen aber auch als Selbsteinschätzungsbogen (Opitz et al., 2019). Damit im Rahmen der KomPaS-Hauptstudie die kommunikative Partizipation mittels FBA 6-10 erhoben und untersucht werden kann, ist es das Ziel dieses Projekts den FBA 6-10 bei Kindern ab dem Alter 5.0 Jahre mit/ohne DaZ zu erproben.
Projektleitung
Fakten
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Dauer08.202005.2021
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Projektnummer
4_47
Projektteam
Kooperationen
Publikationen
- KomPaS – Eine Studie zur Wirksamkeit der pragmatisch-kommunikativen Sprachförderung bei Kindergartenkindern mit Deutsch als Zweitsprache bezüglich der kommunikativen Partizipation: Anpassung Erfassungsinstrument.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz (online).
- Kommunikative Partizipation im Kindergarten: Ein Sprachgruppenvergleich von Kindern mit deutsch als Zweitsprache, Kindern mit SES und einsprachig deutsch sprechenden Kindern in Bezug auf die kommunikative Partizipation[Konferenzvortrag].DBL Kongress 2022, 50. Jahre DBL,Koblenz, Deutschland.
- Wirksamkeit der pragmatisch-kommunikativen Sprachförderung im integrativen Setting bei Kindergartenkindern mit DaZ, mit SES, einsprachig deutschsprechend[Konferenzvortrag].34. DGS-Kongress: Sprache, Kommunikation, Digitalität,Berlin, Deutschland.
- (2022).Förderung der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen von mehrsprachigen Kindergartenkindern am Beispiel des Förderkonzepts SPRINT.In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.),Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation(S. 285–293).Schulz-Kirchner Verlag.