Melanie Willke, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Professorin für Bildung im Bereich körperlich-motorische Entwicklung und chronische Krankheiten
- Telefon
- +41 44 317 13 06
- melanie.willke [at] hfh.ch
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Heilpädagogische Früherziehung
- Logopädie
- Institut
-
- Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Leiterin Studienschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
- Professorin für Bildung im Bereich körperlich-motorische Entwicklung und chronische Erkrankungen
- Mitarbeiterin Institut für Behinderung und Partizipation
- Fachreferentin Studienschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
- Master Schulische Heilpädagogik: Expertin im Studienschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
- Expertin in der Fachstelle ICT for Inclusion
- Expertin in der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung
Profil
- Sonderpädagogin
- Promotion in Rehabilitationswissenschaften (Dr. phil.)
- Montessoripädagogin
Forschung zu
- Lernende mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen und chronischen Krankheiten
- Assistive Technologien
- Unterstützte Kommunikation
- Literacy / Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Chronisch-somatisch kranke Schülerinnen und Schüler in der schulischen Inklusion.Sonderpädagogische Förderung heute,2024(2),124–135.
Bücher und Buchbeiträge
- (2020).Fokuswörter 2020: Konzept, Umsetzung und langfristige UK-Interventionen.In Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation; von Loeper Literaturverlag (Hrsg.),Handbuch der Unterstützten Kommunikationvon Loeper Literaturverlag.
- (2019).Elektronischen Kommunikationshilfen in der UK.In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),Kompendium Unterstützte Kommunikation(S. 250–258).Kohlhammer.
- (2019).Fokuswörter in der Interventionsplanung und -umsetzung.In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),Kompendium Unterstützte KommunikationKohlhammer.
- (2019).Fokuswörter in der Interventionsplanung und -umsetzung.In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),Kompendium Unterstützte KommunikationKohlhammer.
- (2019).Früher Schriftspracherwerb (Emergent Literacy). Oder: Wie lernen Kinder lesen und schreiben?In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),Kompendium Unterstützte Kommunikation(S. 331–337).Kohlhammer.
- (2019).Partnerstrategien in der UK.In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),Kompendium Unterstützte Kommunikation.(S. 217–223).Kohlhammer.
- (2017).Scaffolding: Wie Bezugspersonen sprachliches Handeln unterstützen.In A. Blechschmidt, & U. Schräpler (Hrsg.),Unterstützend erzählen - Erzählen unterstützenSchwabe.
Weitere Publikationen
- (2024).Aktuelle Forschungsprojekte: Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS).Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN),(4),298–300.
- (2023).Ein Überblick über körper-, lagerungs- und mobilitätsbezogene Hilfsmittel.Forum,109(6),28–35.
- (2022).Emotional-soziale trifft körperlich-motorische Beeinträchtigung: Welche Beeinträchtigungen haben Lernende an Schulen für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen?Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,28(1–2),51–57.
- (2022).Wie kann pädagogische Förderung von Kindern mit seltenen Krankheiten gelingen?Artikel im 5. Wissensbuch des Vereins Kinder mit seltenen Krankheiten.
- (2021).Die Schülerschaft an Sonderschulen für Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen (Förderbedarf körperlich-motorische Entwicklung, kmE) in der Deutschschweiz: Projektbericht.Institut für Behinderung und Partizipation (IBP), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2021).Mit technischen Hilfsmitteln Inklusion ermöglichen.Schulblatt AG/SO,9
- (2018).Scaffolding in der Unterstützten Kommunikation. Evaluation eines Fortbildungsprogramms zum Unterstützungsverhalten von Bezugspersonen unterstützt kommunizierender Kinder und Jugendlicher im Kontext von Erzählsituationen (Nr. 38-80846)[Dissertation, Universität zu Köln].
Konferenzbeiträge
- Ergebnisse einer Online-Befragung und Expert:innen-Interviews zu Ressourcen und Bedürfnissen von Lehrpersonen im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Symposium Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS) – Erste Projektergebnisse[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Projektvorstellung und erste Ergebnisse einer empirischen Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld einer Pädagogik bei Krankheit im D-A-CH-Raum[Konferenzvortrag].Vortrag, ÖFEB Kongress 2024, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Pädagogische Hochschule,Wien, Österreich.
- Results of an Empirical Analysis of the Current Situation and Needs in Pedagogy for Illness in Germany, Austria and Switzerland[Konferenzvortrag].European Conference on Educational Research (ECER 2024). University of Cyprus,Nikosia, Zypern.
- Tactile Focus Words in Augmentative and Alternative Communication: Make core vocabulary accessible for children with visual impairment[Poster].Smposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation,Lausanne, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Empirische Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik als Grundlage für eine Curriculumsentwicklung.Movetia-Projekt Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS), Pädagogische Hochschule Luzern,Luzern, Schweiz.
- Schülerschaft an Deutschschweizer Sonderschulen kmE.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.