Melanie Willke, Prof. Dr.

Kategorie Personen

Professorin für Bildung im Bereich körperlich-motorische Entwicklung und chronische Krankheiten

Willke Melanie
Telefon
+41 44 317 13 06
E-Mail
melanie.willke [at] hfh.ch
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
  • Heilpädagogische Früherziehung
  • Logopädie
Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Leiterin Studienschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
  • Professorin für Bildung im Bereich körperlich-motorische Entwicklung und chronische Erkrankungen
  • Mitarbeiterin Institut für Behinderung und Partizipation
  • Fachreferentin Studienschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
  • Master Schulische Heilpädagogik: Expertin im Studienschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
  • Expertin in der Fachstelle ICT for Inclusion
  • Expertin in der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung

Profil

  • Sonderpädagogin
  • Promotion in Rehabilitationswissenschaften (Dr. phil.)
  • Montessoripädagogin

Forschung zu

  • Lernende mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen und chronischen Krankheiten
  • Assistive Technologien
  • Unterstützte Kommunikation
  • Literacy / Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen
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Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Willke, M.
    (2024).
    Chronisch-somatisch kranke Schülerinnen und Schüler in der schulischen Inklusion.
    Sonderpädagogische Förderung heute,
    2024
    (2),
    124–135.

Bücher und Buchbeiträge

  • Sachse, S. K., & Willke, M.
    (2020).
    Fokuswörter 2020: Konzept, Umsetzung und langfristige UK-Interventionen.
    In Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation; von Loeper Literaturverlag (Hrsg.),
    Handbuch der Unterstützten Kommunikation
    von Loeper Literaturverlag.
  • Boenisch, J., Willke, M., & Sachse, S. K.
    (2019).
    Elektronischen Kommunikationshilfen in der UK.
    In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),
    Kompendium Unterstützte Kommunikation
    (S. 250–258).
    Kohlhammer.
  • Sachse, S. K., & Willke, M.
    (2019).
    Fokuswörter in der Interventionsplanung und -umsetzung.
    In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),
    Kompendium Unterstützte Kommunikation
    Kohlhammer.
  • Sachse, S. K., & Willke, M.
    (2019).
    Fokuswörter in der Interventionsplanung und -umsetzung.
    In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),
    Kompendium Unterstützte Kommunikation
    Kohlhammer.
  • Willke, M., & Sachse, S. K.
    (2019).
    Früher Schriftspracherwerb (Emergent Literacy). Oder: Wie lernen Kinder lesen und schreiben?
    In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),
    Kompendium Unterstützte Kommunikation
    (S. 331–337).
    Kohlhammer.
  • Willke, M.
    (2019).
    Partnerstrategien in der UK.
    In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),
    Kompendium Unterstützte Kommunikation.
    (S. 217–223).
    Kohlhammer.
  • Willke, M.
    (2017).
    Scaffolding: Wie Bezugspersonen sprachliches Handeln unterstützen.
    In A. Blechschmidt, & U. Schräpler (Hrsg.),
    Unterstützend erzählen - Erzählen unterstützen
    Schwabe.

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Willke, M., Jurkic, A., Walther, K., Sommer, N., Hövel, D. C., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Gingelmaier, S., Link, P.-C., & Langnickel, R.
    Ergebnisse einer Online-Befragung und Expert:innen-Interviews zu Ressourcen und Bedürfnissen von Lehrpersonen im Feld einer Pädagogik bei Krankheit
    [Konferenzvortrag].
    Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,
    München, Deutschland.
  • Langnickel, R., Willke, M., Elbracht, S., Jurkic, A., Hövel, D. C., Walther, K., Gingelmaier, S., Hoanzl, M., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Höglinger, K., Sommer, N., Turner, A., Link, P.-C., & Thiele, A.
    Symposium Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS) – Erste Projektergebnisse
    [Konferenzvortrag].
    Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,
    München, Deutschland.
  • Langnickel, R., Jurkic, A., Walther, K., Willke, M., Gingelmaier, S., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Turner, A., Link, P.-C., Hövel, D. C., Elbracht, S., & Sommer, N.
    Projektvorstellung und erste Ergebnisse einer empirischen Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld einer Pädagogik bei Krankheit im D-A-CH-Raum
    [Konferenzvortrag].
    Vortrag, ÖFEB Kongress 2024, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Pädagogische Hochschule,
    Wien, Österreich.
  • Langnickel, R., Jurkic, A., Hövel, D. C., Walther, K., Willke, M., Schellenberg, C., Elbracht, S., Gingelmaier, S., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Schumacher, K., Sommer, N., Turner, A., & Link, P.-C.
    Results of an Empirical Analysis of the Current Situation and Needs in Pedagogy for Illness in Germany, Austria and Switzerland​
    [Konferenzvortrag].
    European Conference on Educational Research (ECER 2024). University of Cyprus,
    Nikosia, Zypern.
  • Winter, F., Willke, M., & Probst, K.
    Tactile Focus Words in Augmentative and Alternative Communication: Make core vocabulary accessible for children with visual impairment
    [Poster].
    Smposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation,
    Lausanne, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Hövel, D. C., Walther, K., Willke, M., Schellenberg, C., & Link, P.-C.
    Empirische Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik als Grundlage für eine Curriculumsentwicklung.
    Movetia-Projekt Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS), Pädagogische Hochschule Luzern,
    Luzern, Schweiz.
  • Willke, M., & Schriber, S.
    Schülerschaft an ​Deutschschweizer Sonderschulen kmE.
    Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.