Olivia Gasser-Haas, Dr. phil.
Kategorie Personen
Senior Lecturer / Leiterin Master Psychomotoriktherapie
- Telefon
- +41 44 317 13 38
- olivia.gasser [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Leiterin Masterstudiengang Psychomotoriktherapie
- Stellvertreterin Institutsleitung für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
- Mitarbeiterin Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
- Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie
- Betreuung Bachelorarbeiten Studiengang Psychomotoriktherapie
- Betreuung Masterarbeiten Studiengang Schulische Heilpädagogik
Profil
Arbeitsschwerpunkte
- Grundlagen und Entwicklung der Psychomotoriktherapie (Forschung, Ausbildung)
- Psychomotorktherapie in der frühen Kindheit
- Evidenzbasierte Psychomotoriktherapie
- Kinder und Jugendliche mit motorischen und sozial-emotionalen Auffälligkeiten
- Resilienz - Positive Peer- und Freundschaftsbeziehungen als Schutzfaktor
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
Ausbildung
- CAS Hochschullehre, Universität Bern (2021-heute)
- Dr. phil. Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, Lehrstuhl für Sonderpädagogik: Gesellschaft, Partizipation und Behinderung, Prof. Dr. Ingeborg Hedderich (2022)
- MSc in Erziehungswissenschaften Universität Fribourg (Schwerpunkte: Globalisierung und Bildung und Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung) (2015)
- BA in Psychomotoriktherapie (EDK) (2011)
Berufliche Stationen:
- Leiterin Masterstudiengang Psychomotoriktherapie, HfH, Zürich (2023-heute)
- Gastprofessorin Universität Graz, Österreich, Institut für Bildungsforschung und Pädagoglnnenbildung (VO Grundlagen im Förderbereich der sozialen und emotionalen Entwicklung, VO Theorien und Konzepte der lnklusiven Pädagogik), Wintersemester 2022/2023
- Co-Leiterin Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie, HfH, Zürich (2020-2022)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundlagen- und Praxisforschung, Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich (2020)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Forschungsprojekt «Langfristige Auswirkungen früher familialer Risiken auf Verhaltensprobleme und die Selbstwirksamkeit – Individuelle, familiale und ausserfamiliale Schutzprozesse», Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich (2016-2019)
- Psychomotoriktherapeutin im Kanton Obwalden (2010-2017)
- Schulische Heilpädagogin im Kanton Luzern (2011)
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Evaluation pädagogisch-therapeutischer Massnahmen in der Praxis-Einblick in das SCAP-Projekt.ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,6(6),134–149.
- (2023).The interplay among familial risk, narrative coherence, and emotional problems from early to middle childhood.Frontiers in Psychology,14,Artikel 969974.
- (2022).Erziehungsbezogene elterliche Depressivität und Selbstwirksamkeitserwartung von Kindern: Die Rolle von Freundschaftsqualität.Psychologie in Erziehung und Unterricht,69(e-only).
- (2022).Long-Term Promotive and Protective Effects of Early Childcare Quality on the Social–Emotional Development in Children.Frontiers in Psychology,13,Artikel 854756.
- (2021).The longitudinal role of early family risks and early social-emotional problems for friendship quality in preadolescence – A regression model.PLoS ONE,16(7),Artikel e0253888.
- (2020).Familial risk factors and emotional problems in early childhood: The promotive and protective role of children’s self-efficacy and self-concept.Frontiers in Psychology: Developmental Psychology,11,Artikel 547368.
- (2020).Poor Motor Performance – Do Peers Matter? Examining the Role of Peer Relations in the Context of the Environmental Stress Hypothesis.Frontiers in Psychology,11,Artikel 00498.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Ätiologie sozio-emotionaler Kompetenzen und deren Bedeutung für den Bildungsauftrag.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 99–113).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Einführung und Aufbau des Buches.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(S. 11–16).Edition SZH/CSPS 41. - (2024).Fazit einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 257–262).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Pädagogisch-therapeutische Auftrags- und Zielumsetzung.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 127–135).Edition SZH/CSPS 41.
- Hövel, D. C., Schellenberg, C., Link, P. C., & Gasser-Haas, O. (Hrsg.).(2024).Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung.Edition SZH/CSPS.
- (2024).Stärkung sozio-emotionaler Kompetenzen im schulischen Unterricht.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 115–126).Edition SZH/CSPS 41.
Weitere Publikationen
- (2022).Evidenzbasierte Praxis (EbP) in der Psychomotoriktherapie ist möglich – auch wenn Studien weitgehend fehlen.Motorik,45(4),164–169.
- (2022).Schweiz: Etablierter Standort der schulischen Heilpädagogik im Wandel – das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,IV,164–172.
- (2021).Entwicklungen in der Schweizer Psychomotoriktherapie.motorik, Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit,44(4),161–165.
- (2015).Erste Freundschaften? Soziale Welt von Kindern unter drei Jahren.Entdeckungskiste. Zeitschrift für die Praxis in Kitas,(4),52–53.
- (2015).Frage aus der Praxis – Antwort der Expertin.Entdeckungskiste. Zeitschrift für die Praxis in Kitas,4(55)
Konferenzbeiträge
- Die Psychomotoriktherapie als ein ,hidden topic‘ der Pädagogik bei Verhaltensstörungen: Psychomotoriktherapie als Teildisziplin – ein Vorschlag aus der Deutschschweiz[Konferenzvortrag].15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung "In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im FSP ESE",Universität Paderborn, Deutschland.
- SCAP - «Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur»[Konferenzvortrag].15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn,Paderborn, Deutschland.
- Effects of psychomotor interventions on motor, social and emotional skills[Konferenzvortrag].X World Congress of Psychomotricity,Verona, Italien.
- Do early family risks and early social-emotional problems matter for friendship quality in preadolescence?[Poster].Second Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR),Online-Conference, Schweiz.
- Niedrige Selbstwirksamkeitserwartung in der Erziehung und Freundschaftsqualität als Schutz bei 9-11jährigen Kindern[Konferenzvortrag].Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs),Leipzig, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Bewegt Erleben und Verhalten verändern: Potentiale und Grenzen bewegungsorientierter Massnahmen.Alumni HfH,Zürich, Schweiz.
- Psychomotoriktherapie wirkt! Effekte psychomotorischer Interventionen im Kontext von Bewegung und sozial-emotionalem Lernen.Online-Veranstaltung,Zürich, Schweiz.
- Reporting Entwicklungsplan Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (Strategieperiode 2022-2025).eHSL - erweiterte Hochschulleitung, Retraite, HfH,Zürich, Schweiz.
- Positive Friendship Quality and Motor Activities.Swiss Summer School (FORS),Lugano.