Patsawee Rodcharoen, MSc

Kategorie Personen

Junior Researcher

Rodcharoen Patsawee
Telefon
+41 44 317 11 65
E-Mail
patsawee.rodcharoen [at] hfh.ch
Raum
326
Arbeitstage
Mo, Di, Mi, Do
Institut
  • Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Junior Researcher und Doktorandin in der SNF Longitudinalstudie ZEPPELIN - Förderung ab Geburt, am Institut für Professionalisierung und Systementwicklung IPSE

Profil

  • Junior Research und Doktorandin
  • Forschungsschwerpunkte: Entwicklung der Selbstregulation in vulnerablen Familien, Childhood Adversity, Migration
  • (Früh-)intervention und Entwicklung im Längsschnitt
  • Diagnostik und Beratung im Bereich Berufsintegration
  • Digitalisierung und HCI (Mensch-Maschine-Interaktion)

Ausbildung

  • 2021 - dato Doktoratsstudium in Entwicklungspsychologie, im Doktoratsprogramm Brain and Behavioral Sciences, Universität Bern
  • 2015 - 2017 Master of Science in Psychologie, Universität Basel
  • 2011 - 2014 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Basel

Forschung zu

s. Profil

Forschungsprojekte

Dissertationsprojekt in der Longitudinalstudie ZEPPELIN - Förderung ab Geburt zum Thema «Behavioral Self-Regulation Development in At-Risk Families: the Role of Family Resources and Home Environment»

Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Weitere Publikationen

  • Lanfranchi, A., & Rodcharoen, P.
    (2022).
    Migrationsfamilien als Bildungsort mit früher Förderung stärken.
    Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung,
    40
    (2),
    43–49.

Konferenzbeiträge

  • Sarrazin, E., Kalkusch, I., Klaver, P., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., & Schunk, D.
    (2024).
    Elterntraining: Eine effiziente Präventionsmaßnahme für eine gesunde Kindesentwicklung? Interventionsstudie ZEPPELIN.
    In B. Frenz, & H. K. Kroemer (Hrsg.),
    Qualität und Effizienz ein Widerspruch? Der Zukunft exzellenter medizinischer Versorgung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten,
    100,
    110–117.
  • Törmänen, M., Schaub, S., Koch, C., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    The development of executive functions (EF) in pre-school aged children with early-term births from families with psychosocial stress. Longitudinal intervention study
    [Poster].
    European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI, Special Needs Education SIG15 conference ,
    Valencia, Spain.
  • Törmänen, M., Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    Support from birth - the long-term effectiveness of “Parents as Teachers” program in families under psychosocial stress.
    [Poster].
    World Congress for Infant Mental Health, WAIMH, titled: ”Looking for the best care for babies, young children, and their families”,
    Tampere, Finland .
  • Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
    PAT in Switzerland: effectiveness up to school age
    [Konferenzvortrag].
    Partents as Teachers International Conference,
    New Orleans, USA.
  • Törmänen, M., Schaub, S., Koch, C., Ramseier, E., Lanfranchi, A., Neuhauser, A., Kalkusch, I., & Rodcharoen, P.
    The development of Executive Functions with early term toddlers from families with psychosocial stress. Using Baileys Scale III as a measurement for executive functions in children between 0 and 3 years
    [Konferenzvortrag].
    Presentation in symposium “New procedures to assess Executive Function and predict learning outcome in Special Educational Needs”, EARLI Conference 2023,
    Thessaloniki, Greece.
  • Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schletti, C., Beeler, K., & Neuenschwander, M.
    Symposium "Familiale Ressourcen als Chance für die Bewältigung schulischer Anforderungen im Zyklus 1"
    [Konferenzabstract].
    SGBF-Kongress,
    Zürich, Schweiz.
  • Rodcharoen, P., Kalkusch, I., Schaub, S., Neuhauser, A., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    Schulische Kompetenzen fördern durch frühe Bildung in psychosozial belasteten Familien
    [Konferenzvortrag].
    Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF 2023,
    Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Lanfranchi, A., Kalkusch, I., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., & Klaver, P.
    Effects of early intervention in high-risk families at school age: Results from the longitudinal study ZEPPELIN.
    Second BRISE Conference on Early Childhood Development,
    Berlin.
  • Kalkusch, I., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
    ZEPPELIN Frühkindliche Bildung und Schulerfolg – Lernen mit Eltern.
    Input-Referat bei Agogis,
    Zürich, Schweiz.
  • Rodcharoen, P., Lanfranchi, A., & Gardini, E. S.
    ZEPPELIN-Studie:Frühförderung wirkt sich positiv auf die psychische Gesundheit aus.
    6. Mitgliederanlass des Netzwerks Psychische Gesundheit Schweiz NPG,
    (online).

Anwendungen