Andrea Lanfranchi, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Emeritiert/Pensioniert
- andrea.lanfranchi [at] em.hfh.ch
- Bereich
- Emeritiert / Pensioniert
Tätigkeit an der HfH
Von 2002 bis zu meiner Emeritierung Ende Jahr 2022 arbeitete ich an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich, zuerst als Dozent im Departement 1 Pädagogik bei Schulschwierigkeiten, ab 2014 als Leiter Forschung und Entwicklung, ab 2017 als Leiter des Instituts für Professionalisierung und Systementwicklung. Heute bin ich als externer Mitarbeiter der HfH Senior Consultant in der longitudinalen Studie ZEPPELIN sowie in der internationalen Studie IELS/OECD (Auftragsforschung Bundesamt für Sozialversicherungen). Ausserdem bin ich Mitglied der ständigen EDK-Kommission für Bildungsgerechtigkeit und der Eidgenössischen Kommission für Migration.
Profil
In der Forschung studiere ich die Prozesse a) der gesellschaftlichen Integration von bildungsbenachteiligten Migrationsfamilien und b) der schulischen Integration der Kinder aus diesen Familien. Mein spezifischer Fokus liegt in den Mechanismen des Bildungserfolgs bzw. -misserfolgs, und konkret in der Prävention von Lern- und Verhaltensstörungen in der Schule. Vor dem Hintergrund der Systemtheorie und gestützt auf die Erkenntnisse der Resilienzforschung untersuche ich Faktoren, die trotz erschwerten Bedingungen zu positiven Transformationen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen führen mit dem Ziel ihrer gesunden Entwicklung und gelungenen Adaptation im jeweiligen Kontext und an der jeweiligen Lebensphase. Vielversprechend sind dafür Investitionen von Anfang an, das heisst ab Geburt. Auf diesem Fundament steht die weitere Entwicklung.
Ausbildung
- 1979–1984: Studium an der Universität Zürich, Lizentiat. Hauptfach Psychologie, Nebenfächer Sonderpädagogik und Psychopathologie.
- 1991–1993: Promotion an der Universität Zürich, Institut für Sonderpädagogik, mit der Studie «Immigranten und Schule» (Leske + Budrich, 2. Aufl. 1995)
- 1987–1990: Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung.
- 1995: Zertifizierung als Fachpsychologe für Psychotherapie FSP (eidg. anerkannter Psychotherapeut)
- 1999: Zertifizierung als Fachpsychologe Kinder- & Jugendpsychologie FSP
- 2016: Zertifizierung (CAS) in Leadership HSG (Universität St. Gallen
Forschung zu
- Familie
- Migration
- Schulerfolg
- Inklusion
- Frühe Bildung
Forschungsprojekte
Zusammen mit Alex Neuhauser habe ich die longitudinale Studie «ZEPPELIN - Förderung ab Geburt» konzipiert und in Zusammenarbeit mit Kolleginnen aus der Bildungsdirektion Zürich (AJB) implementiert. Zur Überprüfung der Wirksamkeit in einem RCT-design kooperieren wir mit verschiedenen Departementen der Universität Zürich: Für die Erfassung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen im Schulalter mit dem Institut für Bildungsevaluation (Moser & Bayer), für die Kosten-Nutzen-Analyse mit dem Dept. of Economics (Fehr & Schunk); für die Erfassung psychobiologischer Parameter mit dem Psychologischen Institut (Ehlert & Gardini); für Entwicklungsdiagnostik mit dem Kinderspital resp. mit der Klinik für Präventivzahnmedizin (Jenni, resp. Menghini). Ausserdem kooperieren wir mit der Universität Luxemburg, Fachbereich Sozialwissenschaften im Bereich der Erfassung von Schulklasseneffekten und Peereinflussprozessen (Zurbriggen).
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Behavioral self-regulation development in at-risk families: the role of family resources.Early Child Development and Care,1–15.
- (2021).Förderung ab Geburt mit dem Programm "PAT - Mit Eltern Lernen": Effekte im ersten Kindergartenjahr.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften ,43(2),285–296.
- (2020).Methylation of the Glucocorticoid Receptor Promoter in Children: Links with Parents as Teachers, Early Life Stress, and Behavior Problems.Development and Psychopathology,1–13.
- (2020).Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.Psychologie in Erziehung und Unterricht,67,1–16.
- (2019).Der Cinderella-Effekt: Die schulische Allokation von Flüchtlingskindern aus Eritrea und anderen Krisenregionen.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,88,128–145.
- (2019).Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.Early Childhood Research Quarterly,48(0),173–185.
- (2018).Effectiveness of four early intervention programs in Europe: How do the results inform program development and dissemination?Nursing and Health Sciences,3(3).
Bücher und Buchbeiträge
- (2023).Armut und Bildungsmangel mit Förderung ab Geburt bekämpfen.In F. Saner (Hrsg.),Sozialalmanach - Ungleichheit in der Schweiz: Das Caritas-Jahrbuch zur sozialen Lage - Trends, Analysen, Zahlen(S. 273–284).Caritas-Schweiz.
- (2023).L’éducation dès la naissance pour réduire l’inégalité et la pauvreté.In Caritas (Hrsg.),Almanach social - Inégalités en Suisse(1, S. 275–288).Èd. Caritas.
- (2021).Die longitudinale Studie ZEPPELIN – Förderung ab Geburt von Kindern aus belasteten Familien.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2021).Migrationskinder.In D. Domenig (Hrsg.),Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz: Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe(S. 360–384).Hogrefe.
- (2019).Flüchtlingskinder: Integration dank Schule und Bildung.In T. Maier, N. Morina, M. Schick, & U. Schnyder (Hrsg.),Trauma - Flucht - Asyl: Ein interdisziplinäres Handbuch für Beratung, Betreuung und BehandlungHogrefe.
- (2018).Systemische Therapie mit Migranten.In K. von Sydow, & U. Borst (Hrsg.),Systemische Therapie bei Migration und Flucht(S. 729–743).Beltz.
- (2016).ZEPPELIN-Präventionsstudie: Förderung ab Geburt.In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016(S. 6–7).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Weitere Publikationen
- (2023).Förderung ab Geburt.SozialAktuell,3,10–11.
- (2023).Kinder vor Vernachlässigung schützen. Frühe Förderung für vulnerable Familien mit «PAT – Mit Eltern lernen».Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(3),18–24.
- (2023).Programme PAT: un soutien dès la naissance.ActualitéSociale,3,10–11.
- (2022).Kindern aus dem Ukraine-Krieg in unseren Schulen.Lehren & Lernen,10,36–37.
- (2022).Migrationsfamilien als Bildungsort mit früher Förderung stärken.Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung,40(2),43–49.
- (2022).Povertà nella prima infanzia – conseguenze per la scuola. Armut in der frühen Kindheit – Folgen für die Schule.terra cognita - Schweizer Zeitschrift zu Integration und Migration, Rivista svizzera dell’integrazione e dalla migrazione, Revue suisse de l’intégration et de la migration,39,42–45.
- (2022).Resilienzförderung bei Kindern in belastenden Lebenssituationen.punktum - Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie,2,7–10.
Konferenzbeiträge
- The development of executive functions (EF) in pre-school aged children with early-term births from families with psychosocial stress. Longitudinal intervention study[Poster].European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI, Special Needs Education SIG15 conference ,Valencia, Spain.
- Support from birth - the long-term effectiveness of “Parents as Teachers” program in families under psychosocial stress.[Poster].World Congress for Infant Mental Health, WAIMH, titled: ”Looking for the best care for babies, young children, and their families”,Tampere, Finland .
- Lernen und Wohlbefinden von fünfjährigen Kindern: Pilotierung der «International Early Learning and Child Well-being Study» der OECD in der Schweiz[Poster].In bewegten Zeiten. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Berlin, Deutschland.
- PAT in Switzerland: effectiveness up to school age[Konferenzvortrag].Partents as Teachers International Conference,New Orleans, USA.
- Critical Factors for academic and familial Development of Eritrean Refugee Children in Switzerland – A qualitative Study[Konferenzvortrag].EABCT Annual Congress (European Association for Behavioural and Cognitive Therapy),Antalya, Turkey.
- The development of Executive Functions with early term toddlers from families with psychosocial stress. Using Baileys Scale III as a measurement for executive functions in children between 0 and 3 years[Konferenzvortrag].Presentation in symposium “New procedures to assess Executive Function and predict learning outcome in Special Educational Needs”, EARLI Conference 2023,Thessaloniki, Greece.
- Schulische Kompetenzen fördern durch frühe Bildung in psychosozial belasteten Familien[Konferenzvortrag].Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF 2023,Zürich, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Tragfähige Schulen entwickeln.Tagung Schulpflege – Schulleitungskonferenz Volketswil,Wangen-Brüttisellen, Schweiz.
- Bewegte Kindheiten: Gefährdung und Ermächtigung von Kindern und Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft Schweiz.Jahreskonferenz der Eidgenössischen Kommission für Migration (EKM), Podiumsgespräch,Bern.
- Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen - SURE: Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit MyTeachingPartnerTM-Coaching.Ergebnispräsentation der Interventionsstudie SURE,Zürich, Schweiz.
- Früherkennung und Frühförderung bei Kindern in Risikosituationen: Prävention von Entwicklungs-, Gesundheits- und Schulproblemen.Tagung Früherkennung im Frühbereich,Basel.
- Kinder aus vulnerablen Familien vor Vernachlässigung schützen: Frühförderung ab Geburt mit dem Programm «PAT – Mit Eltern lernen» und der longitudinalen Studie ZEPPELIN.Gastvorlesung bei Frau Prof. Tina Hascher, Universität Bern,Bern, Schweiz.
- Tragfähige Schulen entwickeln.Kantonale Tagung für Schulleitungen des Kantons Aargau: Alle gleich, alle verschieden – Schulen im Spannungsfeld,Brugg, Schweiz.
- L'unione fa la forza, se disponiamo di misure efficaci per la risoluzione dei problemi correnti, come nel caso di allievi con problemi comportamentali.Aggiornamento professionale 2023 PHGR/ASP GR (alle Lehrpersonen des italienischen Graubündens),Vicosoprano, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2023, Oktober 17).Editorial: Inklusion in der frühen Kindheit; Inclusivité et petite enfance; Inclusione nella prima infanzia.News from Science; News aus der Wissenschaft; Actualités de la recherche; News dal mondo scientifico,2023(2),
- (2012, Januar 1).Immigrants in the Dynamics of Transition – Relational Stress, Transnational Connections and Ambiguous Loss.DMM news,(13),Artikel 5.
- (2012, Januar 1).Leserbrief: „So viele Sonderschüler wie noch nie“.NZZ am Sonntag.
- Schulische Inklusion Daten, Fakten, Positionen.[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Anwendungen
- (2024).Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 5-6.(Version 1.0)[Datensatz].FORS.
- (2021).Datensatz und Dokumentation ZEPPELIN 0-3, Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 0-3: Migration des ersten Datarelease von 2015.(10470)[Datensatz].SWISSUbase, powered by FORS, UNIL, UZH, Switch, swissuniversities.