Susanne Kempe Preti, Prof.
Kategorie Personen
Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
- Telefon
- +41 44 317 13 48
- susanne.kempe [at] hfh.ch
- Raum
- 134
- Studiengänge
-
- Logopädie
- Institut
-
- Institut für Sprache und KommunikationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
- Modulleitung und Lehrtätigkeit im BA- und MA-Logopädie
- Begleitung der Studierenden in der praktischen Ausbildung
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Co-Leitung des CAS effektive Förderung bei LRS
- Durchführung von Dienstleistungs- und Forschungsprojekten
Profil
- Logopädie im Kinderbereich und im Kontext Schule
- Lese- und Rechtschreibsstörungen (LRS)
- Sprachentwicklungsstörungen
- Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen
Inklusion und Kooperation in der logopädischen Arbeit
Forschung zu
- Digital unterstütze Spontansprachanalyse (DigiSpon1)
- Sprachentwicklungsstörungen und Lese-Rechtschreibschwäche / Illettrismus
- Logopädisches Angebot an integrativen Schulen
Forschungsprojekte
- E.5: Schulische Integration und der Beitrag der Logopädie: Inhaltliche und strukturelle Ausgestaltung des logopädischen Angebotes an integrativen Schulen – Erstellung eines Positionspapiers (2009-2010)
- 4-33: Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus (Hauptprojekt) (2016-2018)
- 4-39: Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus (Ergänzungsstudie) (2018-2019)
- Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus Kategorie Projekt 01.08.2018 31.07.2019ProjektleitungAndrea Haid
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2021).Zum Zusammenhang zwischen laut- sowie meta- und schriftsprachlichen Fähigkeiten bei Erwachsenen mit Illettrismus.Lernen und Lernstörungen,10(4),217–230.
Weitere Publikationen
- (2024).Schriftsprachstörungen bei Jugendlichen: Erkenntnisse aus der Forschung und Einblick in die Versorgungspraxis.forum:logopädie,38(2),16–20.
- (2022).Dialekt und Hochdeutsch – zum Umgang im Therapiealltag. Ergebnisse einer Befragung in der Deutschschweiz.DLVAktuell,(3),11–13.
- (2019).«Lesen war noch nie meine Stärke» LRS-Betroffene berichten über ihre Schulzeit.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,10,42–49.
- (2019).Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus.logopädieschweiz,(1),7–18.
- (2018).Plädoyer für ein umfassendes Verständnis von EBP - Selber Denken erwünscht!DLVaktuell,(3),12–13.
- (2017).Was hast du heute gemacht? Die Anzeichen für eine Sprachentwicklungsstörung sind vielfältig.4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe,5(7),18–20.
- (2014).LRS modellbasiert verstehen und evidenzbasiert handeln – eine Übersicht.Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik,20(1),5–12.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Erfolgreiche Zusammenarbeit für Lese- und Rechtschreibstörungen in der Schule: Die Rolle der Logopädie.26. Tagung Verband Dyslexie Schweiz
DYS: Biologische, rechtliche und pädagogische Aspekte,Zürich. - Evidence Based Practice - Das neue Professionsverständnis in der Logopädie?DLV Tagung 2020
wissen, was wirkt – anwenden, was lohnt
Evidenzbasierte Praxis (EBP) in der Logopädie,Zofingen, Schweiz. - Logopädie in der Klasse.
Anwendungen
- (2014).SchreiberwerbsKompass: Entscheidungshilfe für Lehrpersonen bezüglich Abklärungs- und Beratungsbedarf bei Auffälligkeiten im Schreiberwerb Mitte der ersten Klasse.[Testverfahren].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).