Berufliche Integration durch Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Integration von Menschen mit Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt ist seit Jahren ein gesellschaftspolitisches Ziel. Verschiedene Ausbildungsinstitutionen haben bereits wertvolle Erfahrungen mit «supported education» (unterstützte Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt) gesammelt. Eine systematische Evaluation dieser Erfahrungen fehlte bisher.
Im Rahmen einer Pilotstudie wurden am Beispiel des Ausbildungskonzepts von La Capriola (Ausbildungen in der Hotellerie) erste Erkenntnisse gewonnen. In der zweiten Projektphase wurden weitere Ausbildungsinstitutionen in der Deutschschweiz in die Studie einbezogen, insbesondere um verschiedene Ausbildungsmodelle (geschützter Ausbildungsplatz vs. Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt) und Gelingensbedingungen für eine nachhaltige berufliche Integration zu evaluieren.
Projektleitung
Fakten
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Dauer02.201309.2016
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Projektnummer
1_16
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2016).Junge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von „Supported Education“.bwpat@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online,(30).
- (2016).Supported Education im ersten Arbeitsmarkt.In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016(S. 16–17).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2016).Transition Übergang Schule-Beruf.In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, & R. Markowetz (Hrsg.),Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik(1. Auflage, S. 485–490).UTB GmbH.
- (2015).Berufliche Integration durch Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt und Gelingensbedingungen.: Schlussbericht.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2014)."Supported education" im ersten Arbeitsmarkt: Ausbildungssituation und berufliche Perspektiven.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,20(10),25–32.
- (2013).Berufliche Integration durch Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt und Gelingensbedingungen.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.