Claudia Hofmann, Dr. phil.
Kategorie Personen
Senior Researcher
- Telefon
- +41 44 317 13 28
- claudia.hofmann [at] hfh.ch
- Raum
- 233
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Forschung und Lehre im Themenbereich Übergang Schule - Beruf (Berufsorientierung, Ausbildungs- und Unterstützungsangebote, berufliche Integration)
Ausbildung
- Studium an der Universität Bern, Abschluss 1996 als lic. phil. (Sozialpsychologie, Medienwissenschaften, Soziologie)
- Nachdiplomstudium Berufs- und Laufbahnberatung NABB (Universitäten Freiburg, Bern, Zürich, 2002-2004)
- Dissertation an der Universität Neuenburg (Institut de Psychologie du Travail et des Organisations, 2010-2016)
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Premature Interruption of training in Swiss 2-year apprenticeship through the lens of fit.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,44(2),277–290.
- (2021).Transition from low-threshold vocational education and training to work in Switzerland: Factors influencing objective and subjective career success.International Journal for Research in Vocational Education and Training,8(2),136–159.
- (2021).Transition From Low-Threshold Vocational Education and Training to Work in Switzerland: Factors Influencing Objective and Subjective Career Success.International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET),8(2),136–159.
- (2017).Der Einfluss früherer und gegenwärtiger Peer-Erfahrungen in der Schulklasse auf die Wahrnehmung von sozialer Unterstützung.Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,49(2),63–72.
- (2016).Junge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von „Supported Education“.bwpat@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online,(30).
- (2014).Support from teachers and trainers in vocational education and training: The pathways to career aspirations and further career development.International Journal for Research in Vocational Education and Training,1(1),1–20.
- (2012).Subjektiver Laufbahnerfolg bei Leistungsschwächeren in einer Berufsbildung.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,34(1),117–138.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Beruflich erfolgreich unterwegs dank niederschwelligen zweijährigen Ausbildungsgefässen? Endergebnisse aus einer längsschnittlichen Befragung von Lernenden.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2019).Der Übergang Schule - (Aus-)Bildung - Beschäftigung in der Schweiz: Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),Sonderpädagogische Förderung heute: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum(S. 194–217).Beltz Juventa.
- (2019).Der Übergang Schule – (Aus-)Bildung – Beschäftigung in der Schweiz: Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),Sonderpädagogische Förderung heute: 2. Beiheft. Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen RaumBeltz Juventa.
- (2019).Der Übergang Schule- (Aus-)Bildung – Beschäftigung in der Schweiz. Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.In C. Lindmeier, H. Fasching, & B. Lindmeier (Hrsg.),Sonderpädagogische Förderung heute. 2. Beiheft: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen RaumBeltz Juventa.
- (2019).Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich: Einschätzungen zur Berufswahl und ersten Erfahrungen im Lehrbetrieb und in der Schule.In C. Lindmeiner, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),Sonderpädagogische Förderung heute : Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum(1, S. 358–368).Beltz Juventa.
- (2019).Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich: Einschätzungen zur Berufswahl und ersten Erfahrungen im Lehrbetrieb und in der Schule.In L. Christian, F. Helga, L. Bettina, & S. Dirk (Hrsg.),Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen RaumBeltz Juventa.
- (2016).Fit für die Berufslehre! Forschungsbericht zur Berufswahlvorbereitung an der Schule bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.(1. aktualisierter Nachdruck).Edition SZH/CSPS.
Weitere Publikationen
- (2020).Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Schlussbericht.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
- (2020).Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Kurzbericht.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
- (2020).Zweijährige Grundbildung (EBA) und Praktische Ausbildung (PrA): Einige Hoffnungen erfüllt, aber Schwachsstellen bleiben.Panorama,34(5),14–15.
- (2019).Auf Umwegen zum Ziel? Ausbildungseinstieg bei Jugendlichen in einer zweijährigen beruflichen Grundbildung mit Berufsattest in der Schweiz.BWP-Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,5,21–25.
- (2019).Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Valorisierungsbericht.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- (2019).Zwischen Traum und Realität.Heilpädagogik aktuell,26,Artikel 3.
- (2017).Gerechtere Bildungschancen dank Nachteilsausgleich? Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Umsetzung des Nachteilsausgleichs und Laufbahnen auf Sekundarstufe II.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,23(10),18–25.
Konferenzbeiträge
- Eltern und Peers bei der Berufsfindung einbeziehen: Evaluationsergebnisse aus zwei Interventionsprojekten[Konferenzvortrag].13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik ,Fribourg.
- WIB – Weiterentwicklung Inklusive Berufsbildung[Poster].16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt "Emotionale und Soziale Entwicklung" (ESE),Berlin.
- Emotionaler Belastung bei LRS in der Schule entgegenwirken - Ein systematischer Review[Konferenzvortrag].AESF Frühjahrstagung 2023,Graz, Österreich.
- School to work transition in Switzerland: Results from two studies about influencing factors on transition and early career success[Konferenzvortrag].Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future,Hamburg, Deutschland.
- Umgang mit Heterogenität in Berufsfachschulen und Ausbildungsinstitutionen[Konferenzvortrag].Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten,Basel, Schweiz.
- Transition from school to work in the context of the Federal VET Certificate: Influencing factors and subjective reasons of premature interruption of training[Konferenzvortrag].The end of VET as we know it? Skills development in times of technical and social change,Zollikofen, Schweiz.
- (2017).Transition from school to vocational education for young people with special educational needs: Apprenticeship situation, support and well-being.In J. Marcionetti, L. Castelli, & A. Crescentini (Hrsg.),Well-being in education systems. Conference Abstract Book. Locarno 2017,264–268.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Symposium: Jugendliche mit besonderen Herausforderungen im Übergang Schule-Beruf: Welche Massnahmen helfen?Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel, SGBF-Kongress,Zürich, Schweiz.
- Heterogenität bei EBA- und PrA Lernenden: Eine Herausforderung für Lehrpersonen in Berufsfachschulen und Ausbildungsinstitutionen.HfH-Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- Erfolgreicher Berufsabschluss und dann? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LUNA.HfH-Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität: Erfolgreiche neue Ansätze in der Berufswahlvorbereitung.HFH-Tagung: Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität: Erfolgreiche neue Ansätze in der Berufswahlvorbereitung,Zürich, Schweiz.
- Heterogenität bei PrA- und EBA-Lernenden – Eine Herausforderung für die Berufsbildung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt «LUNA».INSOS-Fachtagung,Solothurn, Schweiz.
- Chancen und Risiken einer EBA- und PrA-Ausbildung – Herausforderungen für die Zukunft.VAS-Fachtagung: Arbeitsagogik in der Sonderschule,Elgg, Schweiz.
- Berufsorientierung: möglichst, konkret und praktisch. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2016, Januar 1).„Zwischen Stuhl und Bank“ beim Berufseinstieg – Tagungsrückblick.Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung